Bahnstrecke Cham–Bad Kötzting

Cham–Bad Kötzting
Streckennummer (DB):5811
Kursbuchstrecke (DB):877
Streckenlänge:22,429 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:C4 (Cham–Miltach)
C2 (Miltach–Bad Kötzting)
Minimaler Radius:172 m
Zugbeeinflussung:PZB
von Schwandorf
von Waldmünchen
0,000Cham (Oberpf) 374 m
2,595Cham (Oberpf) Schwedenschanze
nach Furth im Wald
Chamb
5,550Runding (bis 2005)
9,081Chamerau
14,525Miltach (ehem. Bf)383 m
nach Straubing (bis 1984)
17,683Blaibach (Oberpf) (ehem. Bf)384 m
nach Gotteszell (bis 1991)
19,300Pulling (bei Kötzting) (bis 1922)
22,429Bad Kötzting
nach Lam

Quellen: [1][2][3]

Die Bahnstrecke Cham–Bad Kötzting ist eine Nebenbahn in Bayern. Sie verläuft in der Oberpfalz von Cham nach Bad Kötzting.

Geschichte

Die Bahnstrecke Cham–Lam wurde von den Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen errichtet. Eine Erweiterung nach Lam wurde von der privaten AG Lokalbahn Lam–Kötzting (LLK) im Jahr 1891 durchgeführt.

Bahnhofsgebäude in Bad Kötzting

Seit dem 1. Juni 1905 mündet die Bahnstrecke Straubing–Miltach in diese Strecke. Am 20. Dezember 1927 wurde die von der Regentalbahn errichtete Bahnstrecke Gotteszell–Blaibach dem Verkehr übergeben, womit eine weitere Verbindung in Richtung Süden bestand.

Am 28. September 1984 wurde auf der abzweigenden Bahnstrecke nach Straubing der Abschnitt Miltach–Steinburg für den Personenverkehr stillgelegt. Der Güterverkehr zwischen Miltach und Konzell wurde noch bis 1995 von der Regentalbahn erledigt. 1991 folgte die Einstellung des Bahnbetriebs zwischen Blaibach und Viechtach. Mit dieser Einstellung bestand keine direkte Bahnverbindung mehr zwischen den Strecken der Regentalbahn.

Der Güterverkehr wurde zum 30. Juni 1994 zunächst ab Miltach und zum 25. September 1994 auch zwischen Cham und Miltach beendet.[4]

Der Personenverkehr wird heute von der Regentalbahn mit Regio-Shuttle-Triebwagen als „Oberpfalzbahn“ betrieben. Dabei ist die Regentalbahn als direkter Auftragnehmer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft tätig.

Von Anfang der 1990er-Jahre bis 2005 war aus betriebstechnischen Gründen bei den meisten Zügen ein Umsteigen in Kötzting erforderlich. Mit der zu Beginn der 1990er-Jahre erfolgten Umstellung der Strecke auf das Betriebsverfahren Zugleitbetrieb wurden die Weichen im dortigen Bahnhof zu Handweichen (das heißt antriebslosen Weichen) rückgebaut und die personelle Besetzung des Bahnhofs aufgegeben. Begegnungen („Kreuzungen“) zweier Züge waren damit nurmehr mit größerem Zeitaufwand möglich, indem die Weichenbedienung in fernmündlicher Absprache mit dem Zugleiter durch die Zugführer vorgenommen wurde. Planmäßig wurden deshalb nahezu alle aus Richtung Lam beziehungsweise Cham kommenden Züge auf je einem Gleis in Kötzting geleitet, wo sie auch wendeten, wodurch die Stellung der Weichen nicht verändert werden musste. 2001 wurde die Strecke Bad Kötzting–Lam in das Geltungsgebiet des Bayerwald-Tickets aufgenommen. Am 11. Dezember 2005 wurden im Bahnhof Bad Kötzting zwei Rückfallweichen in Betrieb genommen, was es nunmehr ermöglicht, alle Züge Cham–Lam ohne Umstieg zu fahren.[5][6]

Zugverkehr

VT 35 der Oberpfalzbahn in Miltach

Im Jahr 2006 fährt die Oberpfalzbahn auf der Strecke unter der Kursbuchnummer 877 werktäglich 13 Zugpaare, an den Wochenenden neun Zugpaare, bei einer Stunde Fahrzeit. Das war früher allerdings wesentlich anders. Im Sommer 1897 fuhr die Bayerische Staatsbahn auf der Strecke Cham – Lam täglich nur drei Zugpaare mit einer Fahrzeit von zweieinhalb Stunden. Im Jahr 1913 befuhr die Lokalbahn ihre Strecke selbst mit Anschluss an die Staatsbahn mit drei Zugpaaren. Trotz einer Umsteigezeit von rund 15 Minuten betrug die Reisezeit für die Gesamtstrecke nur noch zwei Stunden. Im Jahr 1936 hatte sich die Situation deutlich verbessert. Bei täglich fünf Zugpaaren und einer Umsteigezeit von meist nur wenigen Minuten lag die Gesamtreisezeit zum Teil nur noch bei 70 bis 80 Minuten.

Die Zugleistungen ab 14. Dezember 2014 auf der Bahnstrecke waren Teil der als „Regionalzügenetz Ostbayern“ bezeichneten Ausschreibung durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Als Gewinner betreibt die Regentalbahn weiterhin diese Strecke.

Heutzutage ist diese Strecke unter der Linie OPB4 (Cham–Lam) bekannt. Es gibt keinen geregelten Taktverkehr auf dieser Strecke, wobei es seit kürzerem einen abendlichen Zug zwischen Lam und Cham gibt. Zugkreuzungen finden regelmäßig in Bad Kötzting statt.

Tarif

Die Bahnstrecke ist vollständig in den Verbundtarif der Verkehrsgemeinschaft des Landkreises Cham (VLC) integriert und bei diesem Tarif in elf Tarifzonen eingeteilt.

Daneben gilt auf der im Besitz der Regentalbahn befindlichen Teilstrecke Bad Kötzting–Lam das Bayerwald-Ticket. Zwischen 1. Mai 2010 und 30. Juni 2011 war das Gästeservice Umweltticket (GUTi) lediglich auf dieser Strecke gültig. Durch den Beitritt mehrerer Gemeinden im Landkreis Cham zu diesem System werden die Kurkarten der teilnehmenden Gemeinden nun auf der gesamten Strecke und darüber hinaus im gesamten VLC als Fahrausweis akzeptiert.

Literatur

  • Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 7: Bayern. EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 3-88255-666-8, S. 95–114.
  • Andreas Fried, Klaus-Peter Quill: Regentalbahn. Bufe-Fachbuch-Verlag, Egglham 1999, ISBN 3-922138-72-1.
  • Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken. Dumjahn Verlag, Mainz 1984, ISBN 3-921426-29-4 (Unveränderter Nachdruck einer 1935 von der Deutschen Reichsbahn herausgegebenen Schrift Die deutschen Eisenbahnen in ihrer Entwicklung 1835–1935).

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Cham-Lam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Infrastrukturregister. In: geovdbn.deutschebahn.com. DB Netz AG, abgerufen am 26. Januar 2021.
  2. Karte der Bundesbahndirektion Nürnberg 1985. In: blocksignal.de, abgerufen am 26. Januar 2021.
  3. Eisenbahnatlas Deutschland. 11. Auflage. Schweers + Wall, Köln 2020, ISBN 978-3-89494-149-9.
  4. Andreas Fried, Klaus-Peter Quill: Regentalbahn. Bufe-Fachbuch-Verlag, Egglham 1999, ISBN 3-922138-72-1, S. 92.
  5. „Beschleunigung Cham–Lam“: Mitteilung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft vom 25. Juli 2005
  6. Bildbericht über die Rückfallweichen im Bahnhof Kötzting (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rolfs-n-bahn.de.tl

Auf dieser Seite verwendete Medien

Regio-Shuttle Miltach.jpg
Regio-Shuttle der Oberpfalzbahn im Bf. Miltach/Oberpfalz
Bahnstrecke Cham-Lam.png
Autor/Urheber:
  • map by OpenStreetMap contributors, All OpenStreetMap data and maps are Creative Commons "CC-BY-SA 2.0" licensed
  • adapted by vuxi
, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Karte der Bahnstrecke Cham–Lam
Bad Kötzting.jpg
Autor/Urheber: Peter Wolf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhofsgebäude Bad Kötzting