Bahnstrecke Arnhem–Nijmegen

Arnhem–Nijmegen
(c) Rob Dammers, CC BY 2.0
Ein Sprinter des Typs Stadler Flirt überquert den Nederrijn.
Ein Sprinter des Typs Stadler Flirt überquert den Nederrijn.
Strecke der Bahnstrecke Arnhem–Nijmegen
Streckenlänge:17,0 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:1.500 V =
Höchstgeschwindigkeit:140 km/h
Provinz:Gelderland
Verlauf
von Zwolle und von Emmerich
0Arnhem Centraal
nach Amsterdam
Nederrijn (Eisenbahnbrücke Oosterbeek)
6Arnhem Zuid
9Elst
nach Dordrecht
nach Rotterdam (nur GV)
Rotterdam–Zevenaar
aus Rotterdam (nur GV)
A 15
15Nijmegen Lent
Waal (Eisenbahnbrücke Nijmegen)
17Nijmegen
nach Kleve, nach Venlo und nach Tilburg

Die Bahnstrecke Arnhem–Nijmegen ist eine Eisenbahnstrecke zwischen Arnhem und Nijmegen. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Verbindung im Osten der Niederlande und führt über zwei Mündungsarme im Rhein-Maas-Delta, den Nederrijn und die Waal. Die Streckenlänge beträgt etwa 17 Kilometer.

Geschichte

Nachdem durch den niederländischen Staat die zehn sogenannten „Staatslijnen“ angelegt worden waren, wurde die Umsetzung der Bahnstrecke Arnhem–Nijmegen im Gesetz vom 21. Mai 1873 festgelegt. Am 15. Juni 1879 wurde die Strecke durch die Staatsspoorwegen eröffnet. In Arnhem schließt die Linie an die Bahnstrecken Amsterdam–Arnhem, Arnhem–Leeuwarden sowie Oberhausen–Arnhem an. Die Bahnstrecke Köln–Nijmegen wurde während des Baus der Bahnstrecke Arnhem–Nijmegen durch den Bahnhof Nijmegen an das niederländischen Schienennetz angebunden. Am 4. Juni 1881 hatte die Inbetriebnahme der Bahnstrecke Tilburg–Nijmegen erfolgt, bevor am 1. Juni 1883 die Bahnstrecke Nijmegen–Venlo eingeweiht wurde. Als die Bahnstrecke Elst–Dordrecht im Jahr 1882 eröffnet wurde, erhielt sie sowohl in Richtung Arnhem als auch Nijmegen jeweils einen Anschluss. Aufgrund des wachsenden Autoverkehrs in den 1930er-Jahren entschlossen sich die Nederlandse Spoorwegen zur Modernisierung ihrer Strecken. Das sogenannte „Middennet“ sah die Elektrifizierung zahlreicher Bahnstrecken in den Niederlanden vor. Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Arnhem und Nijmegen wurde am 2. April 1940 abgeschlossen. Zwischen 1980 und 2002 gab es zwischen Arnhem und Nijmegen nur noch den Bahnhof in Elst. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden jedoch zwei weitere Haltestellen, die Bahnhöfe Arnhem Zuid und Nijmegen Lent, eröffnet. Zwei Verbindungen an die 2007 fertiggestellte Betuweroute, eine Güterbahnstrecke zwischen Rotterdam und Zevenaar, wurden nach einer kurzen Testphase im Jahr 2015 offiziell hergestellt.

Zugverkehr

Momentan verkehren auf der Strecke die Intercity-Züge von Nijmegen über Arnhem nach Schiphol Airport und ebenso nach Den Helder sowie von Roosendaal über Nijmegen und Arnhem nach Zwolle. Darüber hinaus verkehren Sprinter-Züge der Nederlandse Spoorwegen von Dordrecht über Nijmegen nach Arnhem und von Wijchen über Nijmegen und Arnhem nach Zutphen. Weitere Regionalzüge von Arriva fahren von Arnhem über Elst nach Tiel.

Bahnhöfe

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Arnhem–Nijmegen – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arnhem-Zuid NSR Flirt 2220 Sprinter 4422 Arnhem Centraal (34746518054).jpg
(c) Rob Dammers, CC BY 2.0
In het kader van 'Geen spoorbrug te ver' post ik de komende tijd regelmatig afbeeldingen van spoorbruggen in Nederland. NSR Flirt 2220 Sprinter 4422 naar Arnhem Centraal rijdt over de brug bij Arnhem-Zuid
Arriva Spurt op snelheid door Arnhem Zuid (8627791880).jpg
Autor/Urheber: Rob Dammers, Lizenz: CC BY 2.0
Het komt niet vaak voor in Gelderland dat een Spurt van Arriva met ruim 130 km/u een station voorbij rijdt. Toch is dit bij Arnhem-Zuid dagelijkse kost....en dan vaak ook nog een GTW 2/6...dat ziet er wel apart uit. Een kleine Spurt in de grote treienwereld van kpolopers en dubbeldekkers.
Elst ICE3m 4680 ICE 128 Amsterdam via BR - NSR Flirt 2517 Arnhem - Flickr - Rob Dammers.jpg
Autor/Urheber: Rob Dammers, Lizenz: CC BY 2.0
Terwijl op station Elst NSR Flirt 2517 naar Arnhem halteert, passeert ICE3m 4680 met ICE 128 naar Amsterdam, die vanwege werkzaamheden bij Ede-Wageningen wordt omgeleid via de Betuweroute.
Arnhem centraal station.JPG
Autor/Urheber: JArnhem, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Station Arnhem Centraal
Nijmegen, het centrale treinstation foto5 2016-05-05 19.57.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nijmegen, central railway station
2018-07-21 Treinstation Nijmegen Lent.jpg
Autor/Urheber: Fantaglobe11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof im Nimweger Stadtviertel Lent (Provinz Gelderland)
Spoorlijn arnhem nijmegen.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Spoorlijn Arnhem - Nijmegen