Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau

Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau
Streckennummer (ÖBB):111 01
Kursbuchstrecke (ÖBB):810
820
Streckenlänge:31,5 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Netzkategorie:A
Streckenklasse:D4
Stromsystem:15 kV / 16,7 Hz ~
Maximale Neigung:
Minimaler Radius:200 m
Höchstgeschwindigkeit:120 km/h
Franz-Josefs-Bahn von Wien
0,000Absdorf-Hippersdorf 183 m ü. A.
Franz-Josefs-Bahn nach České Velenice
4,372Königsbrunn-Unterstockstall (bis 12. Dezember 2015)191 m ü. A.
Gießwein
7,402Kirchberg am Wagram 188 m ü. A.
B34 Kamptal Straße
12,819Fels am Wagram 192 m ü. A.
16,469Wagram-Grafenegg 196 m ü. A.
20,578Etsdorf-Straß 202 m ü. A.
Kamp
Kamptalbahn von Sigmundsherberg
22,108Hadersdorf am Kamp 203 m ü. A.
24,556Gedersdorf 197 m ü. A.
27,245Rohrendorf 201 m ü. A.
27,850HOA/FOA/SOA-Anlage
28,926Krems an der Donau-Nord
29,135AB Kremser Hafen- und Industriebahn Ges.m.b.H.
B37 Kremser Bundesstraße
30,515Krems an der Donau-Vorbf
Krems
31,466Krems a.d. Donau 199 m ü. A.
Wachaubahn nach Emmersdorf
Kremser Bahn nach Herzogenburg

Die Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau ist eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn im österreichischen Bundesland Niederösterreich. Sie gehört zum Kernnetz der ÖBB Infrastruktur AG. Da die Bahnstrecke als Flügelbahn von der Kaiser Franz-Josephs-Bahn-Gesellschaft errichtet wurde, wird sie umgangssprachlich einfach als Franz-Josefs-Bahn[1] oder als „Kremser Ast“[2] der Franz-Josefs-Bahn bezeichnet.

Geschichte

Nach der Eröffnung der Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und Budweis im Jahr 1870 wurde der Bau der Strecke zwischen Krems und Absdorf-Hippersdorf begonnen. Der Initiator der Bahnstrecke war die k.k. privilegierte Kaiser Franz-Josephs-Bahn (KFJB), diese war eine Privateisenbahngesellschaft in Österreich, welche ihren Namen zu Ehren von Kaiser Franz Joseph erhalten hatte. Es wurden vier Baukanzleien in Krems, Hadersdorf am Kamp, Kirchberg am Wagram und Absdorf-Hippersdorf eingerichtet, von denen die Bauarbeiten gleichzeitig starteten. Die Strecke wurde am 10. Jänner 1872 als Flügelstrecke der Franz-Josefs-Bahn für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. Zunächst wurde der heutige Bahnhof Etsdorf-Straß als Bahnhof Hadersdorf und später als Bahnhof Hadersdorf-Etsdorf geführt. Erst mit der Eröffnung der Kamptalbahn 1889 wurde der heutige Bahnhof Hadersdorf errichtet und zunächst Hadersdorf Lokalbahn benannt. Am 2. April 1945 forderte ein alliierter Bombenangriff auf den Kremser Bahnhof, der die Strecke in diesem Bereich schwer beschädigte, über 100 Tote, woran heute eine Gedenktafel am Bahnhofsgebäude erinnert. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde am 24. September 1982 mit einem Sonderzug die Elektrifizierung der Bahnstrecke durch den damaligen Verkehrsminister Karl Lausecker eröffnet.[3] Im Dezember 2009 wurde die S-Bahn Linie 4 von Krems über Stockerau nach Wien-Meidling durch die S-Bahn Linie 3 ersetzt, diese fährt jedoch nur mehr bis Absdorf-Hippersdorf. Am 12. Dezember 2015 endete – wie bei vielen anderen Haltestellen in der Ostregion – der Betrieb für die Bahnhaltestelle Königsbrunn-Unterstockstall, welche wegen zu niedrigem Fahrgastaufkommen aufgelassen wurde.

Streckenverlauf

Die Bahnlinie verlässt den Bahnhof Absdorf-Hippersdorf und damit die Franz-Josephs-Bahn nordwestwärts, zieht geradlinig am Wagram entlang bis Etsdorf-Straß und biegt dann in einem engen Bogen, der auch den Kamp überquert, in Richtung Süden in den Bahnhof Hadersdorf am Kamp, wo die Kamptalbahn einmündet. Nach der Ausfahrt führt die Bahn in gerader, westlicher Linie nach Krems, dessen unweit der Donau angelegter Bahnhof nach Überbrückung des Krems-Flusses erreicht wird.

Technik

Die Strecke ist mit der Zugsicherung PZB ausgestattet und gehört zur Streckenklasse D4 beziehungsweise zwischen Hadersdorf am Kamp und Krems an der Donau zur Streckenklasse D3. In Hadersdorf am Kamp werden die Signale und Weichen mit einem der letzten elektromechanischen EM55-Stellwerke gesteuert, der Nachbarbahnhof Etsdorf-Straß wird von dort aus ferngesteuert. Die Bahnhöfe Kirchberg am Wagram, Fels und Absdorf-Hippersdorf sind schon in die Betriebsführungszentrale Wien eingebunden und werden von dort aus ferngesteuert. Die im Kilometer 27,850 befindliche Heißläuferortungsanlage/Festbremsortungsanlage für Klotzbremsen/Scheibenbremsortungsanlage (HOA/FOA/SOA) kontrolliert mittels Infrarotsensoren die Temperatur der Achslager und Klotz- und Scheibenbremsen vorbeifahrender Züge. Im Falle eines Alarms wird der betroffene Zug im Wagenuntersuchungsbahnhof Krems an der Donau angehalten und überprüft. Die Überwachung der Anlage ist in das Betriebsinformationssystem des Bahnhofes Krems an der Donau eingebunden.

Personenverkehr

Die Strecke wird im Personenverkehr stündlich durch Regionalexpress-Züge von und nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof befahren. Diese Züge durchfahren die Halte Gedersdorf und Rohrendorf. Weitere stündlich bis zweistündlich verkehrende Züge fahren über die Kamptalbahn von und nach Horn oder Sigmundsherberg und bedienen die Stationen Gedersdorf und Rohrendorf. In den Stoßzeiten wird der Verkehr in der jeweiligen Lastrichtung verdichtet. Dieses Fahrplankonzept auf der Gesamtstrecke besteht seit der Umstellung auf einen Taktfahrplan in der Ostregion, welcher 2015 eingeführt wurde. Zuvor gab es stündliche REX-Züge zwischen Wien und Krems, die nur wenige Halte bedienten und unregelmäßig verkehrende Regionalzüge mit Halt an allen Stationen.

Mit Fahrplanwechsel Dezember 2012 verkehrte erstmals ein Zugpaar über Tulln Stadt und die neue Westbahn zum Wiener Westbahnhof. Dieses Zugpaar wurde nach 3 Jahren wieder eingestellt. Während der Sperre der Tullner Donaubrücke im Jahr 2009 gab es darüber hinaus einzelne Züge, die über Stockerau und die S-Bahn Stammstrecke von und nach Payerbach-Reichenau fuhren.

Die REX bestehen aus einem Doppelstock-Wendezug und einer Lok der Baureihe 1142 oder 1144. Die Züge ins Kamptal fahren mit Dieseltriebwagen der Baureihe 5047, welche ebenso auf den ehemaligen Regionalzugleistungen eingesetzt wurden.

Güterverkehr

Im Güterverkehr wird die Strecke vorrangig durch Verschubgüterzüge befahren. Die Fahrten finden an Werktagen außer Samstag größtenteils am Vormittag statt. Weiterhin befahren auch Direktgüterzüge sowie internationale Containerzüge von und nach Krems an der Donau die Strecke. Diese Fahrten finden nur an gewissen Wochentagen und teilweise nur nach Bedarf statt.

Ausbau

Gemäß einer Ankündigung des Verkehrsverbund Ost-Region[4] soll der Bahnhof Hadersdorf am Kamp bis zum Jahr 2023 mit einer vierten Bahnsteigkante ausgestattet werden, um bessere Umsteigeverbindungen zwischen der Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau und der Kamptalbahn durch einen Taktknoten gewährleisten zu können.[5]

Kritik

Da die Bahnstrecke bis auf das Kremser Stadtgebiet und die Bahnhofsbereiche eingleisig ist, müssen die Züge regelmäßig in den Bahnhöfen auf Gegenzüge warten, um ihre Fahrt fortsetzen zu können. Diese Wartezeiten können bis zu 7 Minuten pro Bahnhof betragen und verlängern so die Fahrzeit. Dennoch ist, trotz einer ständigen Erhöhung der Zugdichte, laut ÖBB Infrastruktur kein zweigleisiger Ausbau geplant.[6]

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.krems.at/wirtschaft/wirtschaft?id=Verkehr-Infrastruktur-Schiene
  2. News & Aktuelles (Memento vom 27. September 2010 im Internet Archive)
  3. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.g4v.info
  4. https://www.vor.at/presse/detail/news/wien-niederoesterreich-burgenland-die-naechsten-15-jahre-auf-schiene/@1@2Vorlage:Toter Link/www.vor.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. https://www.bmvit.gv.at/dam/jcr:98946a0a-9fab-40cf-9723-5ce468853272/AT1_Ostregion_2021.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.bmvit.gv.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Donauachse Westbahn (Memento vom 16. November 2012 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hadersdorf am Kamp-Bf-02.jpg
Bahnhof Hadersdorf am Kamp der Kamptalbahn in Niederösterreich
Kaiser-Franz-Joseph-Bahn.png
Autor/Urheber: Original uploader was User:Liesel at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Streckennetz der Kaiser-Franz-Josephs-Bahn
BSicon ABZgnl.svg
Gleisanschluss
EM55 Hadersdorf am Kamp - Gesamtansicht - 2015 01.jpg
Autor/Urheber: Haraldmmueller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gesamtansicht des elektromechanischen EM55-Stellwerks in Hadersdorf am Kamp, Niederösterreich: Schalterwerk (mit Weichenselbstlauf), Gleisbild, Schrankenüberwachungen
Absdorf-Hippersdorf-Bf-05.jpg
der Bahnhof Absdorf-Hippersdorf der Lokalbahn Absdorf–Stockerau in Niederösterreich
B37-AT.svg
Sign of Bundesstrasse in Austria
BSicon CONTg.svg
Image for BSicon diagrams
B34-AT.svg
Sign of Bundesstrasse in Austria
BSicon CONTf.svg
Image for BSicon diagrams
Etsdorf-Straß-Bf-03.jpg
der Bahnhof Etsdorf-Straß der Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau in Niederösterreich
Kirchberg am Wagram-Bf-01.jpg
Der Bahnhof Kirchberg am Wagram der Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau in Niederösterreich