Bahnstrecke Aarau–Suhr

Aarau–Suhr
Abbau der Bahnstrecke
Streckenlänge:4,2 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
von Olten
71,7Aarau
nach Rupperswil
70,1Buchs AG
von Lenzburg
67,5Suhr
nach Zofingen

Die Bahnstrecke Aarau–Suhr wurde am 6. September 1877 von der Schweizerischen Nationalbahn eröffnet. Am gleichen Tag wurde auch die Bahnstrecke Zofingen–Wettingen eröffnet. Die Bahngesellschaft ging aber bereits 1878 in Konkurs, worauf die Strecke von der Schweizerischen Nordostbahn übernommen wurde, die 1902 verstaatlicht wurde und in den Schweizerischen Bundesbahnen aufging.

Die Strecke wurde am 15. Juli 1946 mit 15 kV 16 ⅔ Hz elektrifiziert.

Am 12. Dezember 2004 wurde die Strecke stillgelegt und danach abgebaut, damit die damals in der Straße verlaufende meterspurige Wynental- und Suhrentalbahn auf die freiwerdende Trasse der ehemaligen Normalspurstrecke verlegt werden kann. Die entsprechenden Arbeiten begannen 2008 und dauerten zwei Jahre. Seit dem 22. November 2010 verkehren die WSB-Züge auf der neuen Trasse.[1]

Quellen

  • Hans G. Wägli, Generalsekretariat SBB (Hrsg.): Schienennetz Schweiz. AS-Verlag, Zürich 1998, ISBN 3-905111-21-7.

Einzelnachweise

  1. Neues WSB-Trassee in Buchs eröffnet. Schweizer Radio DRS, 21. November 2010, abgerufen am 25. November 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aarau Suhr Umbau.JPG
Autor/Urheber: TracksOnWax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Bahnstrecke Aarau-Suhr im Umbau