Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1982

Die Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1982 fanden vom 23. bis 29. August 1982 auf der Radrennbahn des „Saffron Lane Sports Centre“ im britischen Leicester statt.

Die Radrennbahn war 333 Meter lang, der Belag aus Holz. An sieben Wettkampftagen kamen rund 32.000 Zuschauer; das britische Publikum zeigte sich „begeisterungsfähig“ und „sehr fair“. Allerdings beeinträchtigte das wechselnde Wetter die Wettbewerbe; wegen Regens musste öfter unterbrochen werden, an einem Tag musste gar das Programm komplett abgesagt und auf den nächsten Tag verschoben werden.[1]

Die Fachzeitschrift Radsport titelte indes zufrieden: „Sieben Medaillen als Ausbeute! BDR-Team zurück in Weltspitze“, das bundesdeutsche Team errang einmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze. Die Zeitschrift lobte das neue deutsche Trainer-Duo aus Dieter Berkmann und Udo Hempel.

Für mehrfache Aufregung sorgte der Kanadier Gordon Singleton: Er wurde Weltmeister im Keirin, obwohl drei Proteste gegen ihn erhoben worden waren. Er hatte sich in der letzten Runde von dem Deutschen Josef Kristen „abgezogen“, der am Ende nur Vierter wurde. Der Radsport konnte sich ohnehin an dieser erst seit 1980 ausgetragenen Disziplin nicht recht freuen: „Dennoch gehört es ähnlich wie das Punktefahren eher in die Sparte Unterhaltung als in die Sparte klassischer WM-Disziplinen“.[1] Singleton war es auch, der sich im dritten Finallauf der Profi-Sprinter nach Ansicht des Radsports „fallen ließ“, als er gesehen habe, dass er keine Chance gegen Nakano habe: „Nakano wurde schließlich zum sechsten Mal Weltmeister und Singleton vergraulte auch den letzten Fan, als er sich bei der Siegerehrung nicht zu Nakano aufs Treppchen stellen wollte.“[1]

Resultate Frauen

DisziplinPlatzLandAthlet
Sprint1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenConnie Paraskevin
24 Teilnehmerinnen aus 11 Verbänden2Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSheila Young
3DeutschlandClaudia Lommatzsch
Einerverfolgung (3000 m)1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenRebecca Twigg3:51,95
18 Teilnehmerinnen aus 11 Verbänden2Vereinigte StaatenVereinigte StaatenConnie Carpenter3:52,63
3FrankreichFrankreichJeannie Longo3:56,29

Resultate Männer

Profis

DisziplinPlatzLandAthlet
Sprint1JapanJapanKōichi Nakano11,00 (2.)
13 Teilnehmer aus 7 Verbänden2KanadaGordon Singleton11,16 (1.), dnf (3.)
3FrankreichFrankreichYavé Cahard
Keirin1KanadaGordon Singleton
14 Teilnehmer aus 9 Verbänden2AustralienAustralienDanny Clark
3JapanJapanTōru Kitamura
Einerverfolgung (5000 m)1FrankreichFrankreichAlain Bondue6:03,76
15 Teilnehmer aus 11 Verbänden2DanemarkHans-Henrik Ørsted6:04,19
3ItalienItalienMaurizio Bidinost6:07,09
Punktefahren (50 km)1SchweizUrs Freuler64 P. (1:02,44,53)
22 Teilnehmer aus 11 Verbänden2AustralienAustralienGary Sutton52 P.
3LiechtensteinRoman Hermann39 P.
Steherrennen (71 km)1NiederlandeNiederlandeMartin Venix (hinter Norbert Koch)1:27,43
13 Teilnehmer 6 Verbänden2DeutschlandWilfried Peffgen (hinter Christian Dippel)413 m
3ItalienItalienBruno Vicino (hinter Domenico De Lillo)423 n

Amateure

DisziplinPlatzLandAthletZeit
Sprint1SowjetunionSergei Kopylow10,93 (1.), 11,48 (3.)
55 Teilnehmer aus 25 Verbänden2Deutschland Demokratische Republik 1949Lutz Heßlich10,93 (2.)
3SowjetunionEmsa Gelaschwili10,98 (1.), 10,89 (3.)
1000-Meter-Zeitfahren1DeutschlandFredy Schmidtke1:05,77
27 Teilnehmer aus 26 Verbänden2Deutschland Demokratische Republik 1949Lothar Thoms1:06,45
3Deutschland Demokratische Republik 1949Emanuel Raasch1:06,48
Tandem1TschechienIvan Kučírek/Pavel Martínek10,40 (1.), 10,28 (2.)
8 Teams aus 8 Verbänden2DeutschlandDieter Giebken/Fredy Schmidtke
3NiederlandeNiederlandeSjaak Pieters/Ton Vrolijk11,12 (1.), 10,86 (2.)
Einerverfolgung (4000 m)1Deutschland Demokratische Republik 1949Detlef Macha4:48,14
42 Teilnehmer aus 24 Verbänden2DeutschlandRolf Gölz4:49,98
3Deutschland Demokratische Republik 1949Mario Hernig4:48,37
Mannschaftsverfolgung (4000 m)1SowjetunionKonstantin Chrabzow/Alexander Krasnow/
Waleri Mowtschan/Sergei Nikitenko
4:23,42
19 Teams aus 19 Verbänden2DeutschlandRoland Günther/Gerhard Strittmatter/
Axel Bokeloh/Michael Marx
4:27,10
3Deutschland Demokratische Republik 1949Detlef Macha/Mario Hernig/
Gerald Buder/Volker Winkler
4:26,51
Punktefahren (50 km)1Deutschland Demokratische Republik 1949Hans-Joachim Pohl49 P.
52 Teilnehmer aus 26 Verbänden2DanemarkMichael Marcussen36 P.
3OsterreichÖsterreichKarl Krenauer27 P.
Steherrennen (Finale über 50 km)1NiederlandeNiederlandeGaby Minneboo (hinter Bruno Walrave)43:03,63
16 Teilnehmer aus 7 Verbänden2NiederlandeNiederlandeMattheus Pronk (hinter Norbert Koch)+ 10 Meter
3DeutschlandRainer Podlesch (hinter Peter Schindler)# 170 m

Siehe auch

  • Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1982

Literatur

  • Radsport, August/September 1982

Einzelnachweise

  1. a b c Radsport, 1. September 1982 S. 2

Auf dieser Seite verwendete Medien