Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1949

Die Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1949 fanden vom 22. bis 28. August 1949 auf der Radrennbahn in Ordrup bei Kopenhagen statt. Dänemark war damit zum achten Mal Gastgeber einer Bahn-WM. Die aus dem Jahr 1888 stammende Radrennbahn war aus Zement, 370 Meter lang und für diese WM komplett saniert worden. Allerdings wurde kritisiert, dass sie für die Steherrennen wegen ihrer flachen Bauweise wenig geeignet sei.

Vier Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs waren keine deutschen Starter zur WM zugelassen.

Resultate der Profis

DisziplinPlatzLandAthlet
Sprint1Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichReg Harris
2Niederlande NiederlandeJan Derksen
3Niederlande NiederlandeArie van Vliet
Steherrennen (100 km)1Italien ItalienElia Frosio
2Niederlande NiederlandeJan Pronk
3Frankreich FrankreichRaoul Lesueur
Einerverfolgung (5000 m)1Italien ItalienFausto Coppi
2Luxemburg LuxemburgLucien Gillen
3Niederlande NiederlandeWim van Est

Resultate der Amateure

DisziplinPlatzLandAthlet
Sprint1Australien AustralienSydney Patterson
2Frankreich FrankreichJacques Bellenger
3Vereinigte Staaten 48 Vereinigte StaatenJack Heid
Einerverfolgung (4000 m)1Danemark DänemarkKnud E. Andersen
2Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichCyril Cartwright
3Italien ItalienAldo Gandini

Literatur

  • Illustrierter Radsport-Express, August/September 1949

Siehe auch

  • Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1949

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
UCI Logo 2015.svg
Logo of the Union Cycliste Internationale, Aigle VD, Switzerland