Bahnhof Zevenaar

Zevenaar
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
Lage im NetzGrenzbahnhof,
Kreuzungsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungZv
IBNR8400735
Eröffnung15. Februar 1856
WebadresseNS-Infoseite
Architektonische Daten
ArchitektKoen van der Gaast
Lage
Stadt/GemeindeZevenaar
ProvinzGelderland
StaatNiederlande
Koordinaten51° 55′ 23″ N, 6° 4′ 22″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Zevenaar ist ein Bahnhof an der Bahnstrecke Oberhausen–Arnhem in der niederländischen Stadt Zevenaar, welche sich in der Provinz Gelderland befindet. Der Bahnhof ist seit Schließung der Station Zevenaar GOLS im Jahre 1918 die einzige Station in Zevenaar. In regionalen Planungen ist für die Stadt eine zweite Station vorgesehen, nämlich die Station Zevenaar Poort. Heute halten hier der Stoptrein von Arnhem Centraal über Doetinchem nach Winterswijk und der Rhein-IJssel-Express nach Düsseldorf Hauptbahnhof.

An der Hollandstrecke ist er der niederländische Grenzbahnhof; der deutsche ist der Bahnhof Emmerich. Durch das Schengener Abkommen finden in der Praxis aber kaum mehr Kontrollen statt.

Geschichte

Bahnhofsgebäude 1855

Der Bahnhof Zevenaar wurde 1856 gleichzeitig mit der Verlängerung der Hollandstrecke nach Emmerich eröffnet. Im Jahre 1865 wurde die Bahnstrecke Zevenaar–Kleve eröffnet. Die dritte Verbindung von Zevenaar, die von der Geldersch-Overijsselsche Lokaalspoorweg-Maatschappij (GOLS) geschaffene Lokalbahn auf der Bahnstrecke Winterswijk–Zevenaar, erhielt in Zevenaar einen eigenen Bahnhof (Zevenaar GOLS). Ursprünglich sollt Zevenaar noch an eine vierte Bahnstrecke angeschlossen werden, die Erweiterung des Betuwelinie von Elst nach Zevenaar wurde jedoch nie realisiert.

In Zevenaar baute die Nederlandsche Rhijnspoorweg-Maatschappij (NRS) einen Durchgangsbahnhof mit Grenzfunktion. Alle internationalen Reisenden mussten mit ihrem Gepäck eine Zollkontrolle im Bahnhof passieren. Neben der Zollstation gab es im Bahnhof auch andere Ein- und Ausgangskontrollen, zwei Wartezimmer, ein Bahnhofslokal, Büros, Toiletten und drei Dienstwohnungen. Vor dem Bahnhofsgebäude befand sich außerdem ein Wasserturm, der zum Auffüllen der Wasserkessel der Dampflokomotiven diente, sowie eine Drehscheibe, ein Personenwaggon- und ein Frachtwaggonschuppen.

Nach der verpflichtenden Zusammenarbeit zwischen der Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij (HSM) und der Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen (SS; dieser übernahm 1890 die NRS) im Jahre 1917 wurde die Bahnstrecke Zevenaar–Winterswijk auch an den Bahnhof angeschlossen, die Station Zevenaar GOLS wurde demzufolge geschlossen.

Anfang der 1960er Jahre wurde das Stationsgebäude abgerissen. Da die meisten Zollangelegenheiten am Bahnhof Arnhem Centraal oder im Zug stattfanden, konnte man sich auf eine kleine Unterkunft beschränken. Im Jahre 1962 wurde dann das noch heute bestehende Empfangsgebäude eröffnet. Anfangs enthielt das Gebäude eine Halle, Warteräume, Fahrkartenschalter und ein Stellwerk. Zur Höchstzeit der Station arbeiteten ca. 150 Zollbeamte und Eisenbahnarbeiter in Zevenaar.

Im Jahre 2001 übertrugen die Nederlandse Spoorwegen den Betrieb an Syntus. Selbige gab den Betrieb im Jahr 2012 an Arriva und Breng weiter.

Anbindung

Folgende Linien bedienen den Bahnhof. Die beiden Regionalbahnlinien schaffen zusammen werktags bis 20.00 Uhr von Arnhem bis Doetinchem einen 15-Minuten-Takt.

GattungLinieLinienwegTaktBetreiber
Regional-Express |-RE 19Rhein-IJssel-Express:
Arnhem Centraal – Zevenaar – Emmerich-Elten – Emmerich – Praest – Millingen (b Rees) – Empel-Rees – Haldern (Rheinl) – Mehrhoog – Wesel Feldmark – Wesel – Friedrichsfeld (Niederrhein) – Voerde (Niederrhein) – Dinslaken – Oberhausen-Holten – Oberhausen-Sterkrade – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minVias Rail
Stoptrein30700Brengdirect:
Arnhem Centraal – Arnhem-Velperpoort – Westervoort – Duiven – Zevenaar – Didam – Wehl – Doetinchem De Huet – Doetinchem
30 min
Fährt nicht nach 20.00 Uhr und am Wochenende.
Breng
Stoptrein30900Arnhem Centraal – Arnhem-Velperpoort – Westervoort – Duiven – Zevenaar – Didam – Wehl – Doetinchem De Huet – Doetinchem – Gaanderen – Terborg – Varsseveld – Aalten – Winterswijk30 minArriva

Von Dezember 2005 bis Juni 2006 fuhr Syntus versuchsweise am Wochenende eine Regionalbahnverbindung ArnhemEmmerich (RB 34 – Der Arnheimer). Diese Verbindung wurde wegen Fahrgastmangel bereits früher als geplant eingestellt. Seit 6. April 2017 verbindet der Rhein-IJssel-Express (RE 19) Arnheim via Zevenaar mit Duisburg und Düsseldorf. Diese Linie wird durch Vias betrieben.

Im Eingangsgebäude befinden sich ein Kiosk von Servex und eine Wartehalle der Busgesellschaft Connexxion.

ÖPNV zum Bahnhof Emmerich

Es gibt keine direkten Busverbindungen zwischen den Bahnhöfen Zevenaar und Emmerich, aber zwei Umsteigeverbindungen. Sie sind durch den Rhein-IJssel-Express weitgehend obsolet geworden.

Literatur

  • Marinus Vermooten, Teun Smit: Spoortocht langs oude en nieuwe N.S.-stations. Utrecht, Gelderland. De Kempen Pers B.V, Hapert 1991, ISBN 90-70427-68-0.

Weblinks

Commons: Bahnhof Zevenaar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien