Bahnhof Wien Meidling

Wien Meidling
Der Bahnhof
Der Bahnhof
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformKeilbahnhof
Bahnsteiggleise8
AbkürzungMi (ÖBB), MI (VOR), XAWG (DB)
IBNR8100514
Eröffnung20. Juni 1841
Lage
Stadt/GemeindeWien
BundeslandWien
StaatÖsterreich
Koordinaten48° 10′ 30″ N, 16° 20′ 7″ O
Höhe (SO)210 m ü. A.
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16

Der Bahnhof Meidling ist neben dem Hauptbahnhof der einzige Bahnhof Wiens, der regulär von ÖBB-Fernverkehrszügen angefahren wird.
Bahnhof Meidling
U-Bahn-Station in Wien
Bahnhof Meidling
U6-Bahnsteig (Beschilderung mit ehemaligem Namen Philadelphiabrücke)
Basisdaten
Bezirk:Meidling
Koordinaten:48° 10′ 30″ N, 16° 20′ 7″ O
Eröffnet:1989
Gleise (Bahnsteig):2 (Mittelbahnsteig)
Stationskürzel:PH
Nutzung
U-Bahn-Linie:U6
Umsteigemöglichkeiten:Österreichische Bundesbahnen REX R Stammstrecke (Wien) S-Bahn Wien S-Bahn Wien 62 8A 9A 59A 62A N8

Bahnhof Meidling, Schedifkaplatz:
7A 7B 15A 62A N8 N62


Bahnhof Meidling, Eichenstraße:
8A 59A 62A


Dörfelstraße
9A 59A 62

Der Bahnhof Wien Meidling ist nach dem Hauptbahnhof der zweitwichtigste Bahnhof in Wien.

Der Bahnhof Meidling befindet sich ca. 3 Kilometer westlich des Hauptbahnhofes. Westlich des Bahnhofes Meidling verzweigen sich die Fernverkehrsstrecken Richtung Westen und Süden. Zwischen dem Bahnhof Meidling und dem Hauptbahnhof verkehren alle Fernzüge der ÖBB. Östlich des Hauptbahnhofes verzweigen sich die Fernverkehrsstrecken Richtung Norden und Osten. So kann in alle Fernverkehrszüge (ausgenommen jene, die von Osten kommend am Hauptbahnhof enden) auch im Bahnhof Meidling zugestiegen werden. Zusätzlich wurde Meidling von Dezember 2017 bis Dezember 2019 von der WESTblue-Linie nach Salzburg angefahren.

Die dem Bahnhof benachbarte Station Bahnhof Meidling der U-Bahn-Linie U6 hieß bis 4. Oktober 2013 Philadelphiabrücke. Die Badner Bahn, die Straßenbahnlinie 62 und städtische Buslinien bedienen die Haltestellen Dörfelstraße; Bahnhof Meidling, Eichenstraße (östlich); Bahnhof Meidling (westlich) und Bahnhof Meidling, Schedifkaplatz (südlich), die über das Passagensystem des Bahnhofs zu erreichen sind.

Bahnhofshalle

Bahnhofshalle mit Trafik

In der Bahnhofshalle sind eine Trafik, die Vorverkaufs- und Informationsstelle der Wiener Linien, der Fahrkartenschalter der ÖBB und eine Zweigstelle der Verkehrskreditbank untergebracht.

Bahnsteige

Der Bahnhof Wien Meidling verfügt über acht Bahnsteige. Die vier nördlichen Bahnsteige werden von den Zügen der S-Bahn-Stammstrecke (S1, S2, S3, S4) und der S80 benutzt (Bahnsteige 1 und 2 Richtung Wiener Neustadt, Bahnsteige 3 und 4 Richtung Floridsdorf). An den Bahnsteigen 5 und 6 halten die Fernverkehrszüge von West- und Südbahn. Züge der Südbahn fahren bei Platzmangel auch von Gleis 2 oder 4 ab. Die Züge der S60 (Verbindung von Pottendorfer Linie und Ostbahn über Wien Hauptbahnhof) und die Fernzüge von Nord- und Ostbahn Richtung Westen halten an den südlichen Bahnsteigen 7 und 8. Die U-Bahn-Linie U6 verfügt in der Station Bahnhof Meidling (früher: Philadelphiabrücke) über einen eigenen unterirdischen Mittelbahnsteig. Alle Bahnsteige sind barrierefrei zu erreichen.

Lagedetails

Auf Straßenniveau verbindet die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Philadelphiabrücke mit Straßenbahnbetrieb die Meidlinger Hauptstraße und den Straßenzug Edelsinnstraße / Eichenstraße mit der Breitenfurter Straße und dem an ihrem Beginn gelegenen Schedifkaplatz. Unter der Brücke verlaufen im Einschnitt die Bahngleise. Parallel zur Brücke befinden sich einen Häuserblock weiter östlich und eine Etage unter der Bahn die Zugänge vom Straßenniveau zu dem die Bahnsteige verbindenden Passagegeschoß mit Fahrkartenschaltern und Geschäften für Reisebedarf, unter diesem, parallel zum Passagegeschoß, die U-Bahn-Station.

Ein weiterer Fußgängerdurchgang unter den Bahngleisen verbindet etwa 300 m östlich des Passagegeschoßes am einstigen Standort des historischen Meidlinger Bahnhofs bei der Dörfelstraße das Aufnahmsgebäude des Bahnhofs in der Eichenstraße mit den ÖBB-Bahnsteigen und der beim Meidlinger Friedhof verlaufenden Kerschensteinergasse. Zwischen Passage und Durchgang befinden sich entlang der Eichenstraße Autobushaltestellen.

Geschichte

Das ehemalige Bahnhofsgebäude (1992)

Das alte, zwischen 2002 und 2005[1] abgerissene Stationsgebäude war das letzte in Wien, das noch aus der Zeit der 1841 eröffneten Wien–Gloggnitzer Bahn erhalten war. Das Verwaltungsgebäude war zweigeschoßig und besaß noch die ursprüngliche Lisenengliederung und Attika am ehemaligen Stationsgebäude, unterbrochen durch eingeschoßige Verbindungsgebäude. Aus dem Jahre 1905 stammte eine Unterführung mit Fliesenverkleidung, ebenso die Stiegenaufgänge,[2] Gitter und Bahnsteigflugdächer.

Im Bahnhofsgebäude befand sich eine kleine Privatkapelle, die von den Kreuzschwestern betreut wurde. Die Schwestern wohnten auch im Bahnhof und kümmerten sich um die Kinder der Bahnangestellten. 1904 übersiedelten sie in das neu errichtete Klostergebäude in der benachbarten Murlingengasse 71.

1841 war der Meidlinger Bahnhof als Durchfahrtsbahnhof ohne weitere Bahnanschlüsse nur eine Station 2. Klasse in der Rangordnung der Südbahngesellschaft. 1860 wurde Meidling durch die Errichtung der Verbindungsbahn nach Penzing, die Süd- und Westbahn verband, zu einem Kreuzungsbahnhof.

1872 wurde die Donauländebahn mit einer Verbindung nach Meidling fertiggestellt. 1874 wurde die Pottendorfer Linie im Bahnhof Meidling in die Südbahnstrecke eingebunden. Von 1898 bis 1918 gehörte er ferner zum äußeren Netz der Wiener Stadtbahn.

1923 begann in der Republik Österreich die Verstaatlichung der Südbahngesellschaft. Der Bahnbetrieb wurde von den ÖBB übernommen. Die Fahrzielangabe Meidling Südbahnhof blieb bei der Wiener Straßenbahn bis in die 1960er Jahre erhalten.

Bei den Bürgerkriegsereignissen des Februars 1934 spielte der Meidlinger Bahnhof eine bedeutende Rolle. Am 12. Februar wurde der Polizist Josef Schiel, der einen bewaffneten Arbeiter anhalten wollte, von diesem erschossen. Aus einer anschließend stattfindenden Demonstration, die von der Polizei aufgelöst werden sollte, fielen Gewehrschüsse gegen die Exekutive, die den Rückzug antreten musste. Bewaffnete Angehörige des Republikanischen Schutzbundes besetzten zahlreiche Standorte Meidlings und errichteten entlang der Eichenstraße Verteidigungsposten vom Matzleinsdorfer Frachtenbahnhof bis zum Meidlinger Bahnhof, der auch besetzt wurde. Erst mit Verstärkung des Bundesheeres und mit dem Einsatz eines Panzerzuges gelang es der Polizei, den Bahnhof zurückzuerobern.

Die allmähliche Ausdehnung des Matzleinsdorfer Frachtenbahnhofs bis zum Bahnhof Meidling, die 1962 erfolgte Eröffnung der Stammstrecke der Wiener Schnellbahn und der 1989 fertiggestellte Bau der U-Bahn-Linie U6 bis zur damals Philadelphiabrücke genannten Station ließen den Bahnhof Wien Meidling schließlich zu einem der wichtigsten Wiens werden. Ab 13. Dezember 2009 musste der Bahnhof vorübergehend wesentliche Funktionen des gesperrten Südbahnhofes übernehmen, weil der neu gebaute Hauptbahnhof erst ab 2012 in Betrieb genommen werden konnte.

In Zusammenhang mit dem Meidlinger Bahnhof stehen die in der Eichenstraße 5–23 befindlichen Arbeiterwohnhäuser, Backsteinbauten, die um 1870 nach Plänen von Wilhelm von Flattich, der als Direktor für Hochbau der Südbahngesellschaft den Südbahnhof und andere Gebäude an der Strecke errichtet hatte, gebaut wurden. Es handelt sich dabei um ein Beispiel frühen sozialen Wohnbaus, der in zehn dreistöckigen Arbeiterhäusern Wohnungen für Bedienstete der Südbahngesellschaft bot. Hofseitig den Gleisen zu gelegen, wurden für die Kinder Gärten zum Spielen angelegt. Die Bauten wurden aus Kostengründen relativ schmucklos, lediglich durch Kordon- und Kranzgesimse gegliedert, ausgeführt und sind bis heute bewohnt.

2009 abgeschlossener Umbau

Die Fertigstellung des Umbaus des Bahnhofs Wien Meidling erfolgte durch eine feierliche Eröffnung am 30. November 2009. Die Bahnsteige wurden völlig neu errichtet, der barrierefreie Zugang wurde zu allen Bahnsteigen mittels neuer Aufzüge ermöglicht, beide Personentunnel wurden umgebaut und eine völlig neue unterirdische Bahnhofshalle wurde fertiggestellt. Außerdem wurde eine ÖBB Club Lounge errichtet, um Fernverkehrsreisenden den nötigen Komfort zu bieten.

Vom 13. Dezember 2009 an war – aufgrund des danach begonnenen Abrisses des Wiener Südbahnhofes – Wien Meidling bis 2014 Endstation für die meisten Züge der Südbahn und war dies bis 8. Dezember 2012 auch für die Züge der Pottendorfer Linie. Seit der Hauptbahnhof, der am 9. Dezember 2012 zum Teil in Betrieb genommen wurde, Ende 2014 / Anfang 2015 den Vollbetrieb aufnahm, ist der Bahnhof Wien Meidling wieder nur Durchgangsbahnhof. Davor wurde Mitte 2014 die Lage einiger Gleise am Ostkopf verändert, um eine sechsgleisige Durchbindung – zwei Gleise der S-Bahn-Stammstrecke, zwei der Südbahn und zwei der Pottendorfer Linie – von Meidling zum Hauptbahnhof zu haben.

Zukunft

Die Wartehalle des Bahnhofs wird von der ÖBB-Infrastruktur bis Ende 2020 umgestaltet und wird mit mehr Sitzgelegenheiten und einem geschlossenen Wartebereich ausgestattet werden. Außerdem werden die Beleuchtung und die WC-Anlagen erneuert.[3] Die Wiener Linien ergänzen den bestehenden Aufzug vom U6-Bahnsteig bzw. der Passage zum Schedifkaplatz durch zwei weitere Aufzüge. Ein Aufzug wird neben dem bestehenden Lift von der Passage zur Oberfläche führen, im Bereich Eichenstraße wird ein Aufzug vom U6-Bahnsteig zur Passage errichtet. Der bestehende Lift wird erneuert und künftig ohne Zwischenhalt in der Passage den U6-Bahnsteig mit dem Schedifkaplatz verbinden. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2021 abgeschlossen werden.[4]

Galerie

Übersicht der Linien, die ab Wien-Meidling verkehren

LinieVerlauf
Österreichische Bundesbahnen
R REXRegional- und Regionalexpresszüge nach Payerbach-Reichenau, Břeclav, Znojmo, Retz, Wiener Neustadt Hbf, Wien Floridsdorf, Deutschkreutz, Bratislava-Petržalka, Laa an der Thaya, Bernhardsthal, Friedberg, Hausleiten, Rekawinkel, Hartberg, Fehring, Wulkaprodersdorf, Mürzzuschlag, Wien Westbahnhof
S1Wien Meidling – Wien Matzleinsdorfer Platz – Wien Hauptbahnhof 1-2 – Wien Quartier Belvedere – Wien Rennweg – Wien Mitte – Wien Praterstern – Wien Traisengasse – Wien Handelskai – Wien Floridsdorf – Gänserndorf – Marchegg
S2Mödling – Wien Meidling – Wien Matzleinsdorfer Platz – Wien Hauptbahnhof 1-2 – Wien Quartier Belvedere – Wien Rennweg – Wien Mitte – Wien Praterstern – Wien Traisengasse – Wien Handelskai – Wien Floridsdorf – Wolkersdorf – Mistelbach (– Laa an der Thaya)
S3Wiener Neustadt Hbf – Baden – Wien Meidling – Wien Matzleinsdorfer Platz – Wien Hauptbahnhof 1-2 – Wien Quartier Belvedere – Wien Rennweg – Wien Mitte – Wien Praterstern – Wien Traisengasse – Wien Handelskai – Wien Floridsdorf – Stockerau – Hollabrunn
S4Wiener Neustadt Hbf – Baden – Wien Meidling – Wien Matzleinsdorfer Platz – Wien Hauptbahnhof 1-2 – Wien Quartier Belvedere – Wien Rennweg – Wien Mitte – Wien Praterstern – Wien Traisengasse – Wien Handelskai – Wien Floridsdorf – Stockerau – Absdorf-Hippersdorf (– Tulln Stadt – Tullnerfeld)
S60Wiener Neustadt Hbf – Ebenfurth – Wien Meidling – Wien Hauptbahnhof – Wien Grillgasse – Kledering – Himberg – Gramatneusiedl – Trautmannsdorf a.d. Leitha – Sarasdorf – Wilfleinsdorf – Bruck an der Leitha
S80Wien Hütteldorf – Wien Speising – Wien Meidling – Wien Matzleindorfer  Platz – Wien Hauptbahnhof – Wien Simmering – Wien Haidestraße – Wien Praterkai – Wien Stadlau – Wien Erzherzog-Karl-Straße – Wien Hirschstetten – Wien Aspern Nord
Wien OperMatzleinsdorfer Platz – Bahnhof Wien Meidling – Vösendorf – SCSWiener NeudorfGuntramsdorf LokalbahnTraiskirchen LokalbahnBaden Viadukt (ÖBB)Baden Josefsplatz
U6Siebenhirten – Perfektastraße – Erlaaer Straße – Alterlaa – Am Schöpfwerk – Tscherttegasse – Bahnhof Meidling – Niederhofstraße – Längenfeldgasse – Gumpendorfer Straße – Westbahnhof – Burggasse-Stadthalle – Thaliastraße – Josefstädter Straße – Alser Straße – Michelbeuern-AKH – Währinger Straße-Volksoper – Nußdorfer Straße – Spittelau – Jägerstraße – Dresdner Straße – Handelskai – Neue Donau – Floridsdorf
62Oper, Karlsplatz – Matzleinsdorfer Platz – Bahnhof Wien MeidlingHetzendorf – Hermesstraße – Lainz, Wolkersbergerstraße
7AMeidling, Hauptstraße – Bahnhof Meidling – Gesundheitszentrum Süd – Davidgasse/Knöllgasse – Reumannplatz
7BWienerberg CityBahnhof Meidling, Schedifkaplatz
8ABahnhof Meidling, EichenstraßeBahnhof Meidling – Gaßmannstraße – Montecuccoliplatz – Küniglberg, ORF-Zentrum
9ABahnhof Meidling – Schwenkgasse – Meidling Hauptstraße
15ABahnhof Meidling, Schedifkaplatz – Gesundheitszentrum Süd – Altes LandgutGrillgasseEnkplatz, Grillgasse
59ABahnhof Meidling – Arbeitergasse – Oper, Karlsplatz
62ABahnhof Meidling, EichenstraßeBahnhof MeidlingHetzendorf – Erlaaer Straße, Brunner Straße – Liesing
N64HandelskaiGürtelBahnhof MeidlingAlterlaa

Siehe auch

Literatur

  • Wolfgang Kos (Hrsg.), Günter Dinhobl (Hrsg.), Walter Öhlinger (Red.): Großer Bahnhof. Wien und die weite Welt. Czernin, Wien 2006, ISBN 3-7076-0212-5. (Sonderausstellung des Wien-Museums, Band 332, ZDB-ID 2130061-6). (Ausstellungskatalog, Wien, Wien-Museum, 28. September 2006 bis 25. Februar 2007).
  • Ludwig Varga: Der Meidlinger Bahnhof. Geschichte einer Bahnstation (1841–2010). Bezirksmuseum Meidling, Wien 2003. (Meidling – Blätter des Bezirksmuseums, Heft 57.2003, ZDB-ID 512656-3).
  • Ludwig Varga: Die Geschichte der Philadelphiabrücke. Geschichte eines Bauwerkes und seiner Umgebung. Bezirksmuseum Meidling, Wien 1999. (Meidling – Blätter des Bezirksmuseums, Heft 46/47, 2009, ZDB-ID 512656-3).

Weblinks

Commons: Bahnhof Wien Meidling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bahnhof Wien-Meidling im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien.
  2. Kommunalzeitung. (…) Die Gemeinde Wien und die Südbahngesellschaft. In: Neue Freie Presse, Morgenblatt, Nr. 14633/1905, 20. Mai 1905, S. 6, oben rechts. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp
  3. Bahnhof Meidling wird umgebaut, wien.orf.at vom 3. November 2019.
  4. Zwei neue Aufzüge am Bahnhof Meidling (Memento vom 6. November 2019 im Internet Archive), Homepage Wiener Linien vom 6. November 2019.
Vorherige StationSüdbahnNächste Station
Wien Liesing
← (Payerbach-Reichenau –) Wiener Neustadt Hbf
RWien Matzleinsdorfer Platz
Bernhardsthal (– Břeclav)/
Retz (– Znojmo) →
Vorherige StationS-Bahn WienNächste Station
EndstationStammstrecke (Wien)Wien Matzleinsdorfer Platz
Wien Floridsdorf →
EndstationS1via Stammstrecke (Wien)
Marchegg →
Wien Hetzendorf
← Mödling
S2via Stammstrecke (Wien)
Mistelbach (– Laa an der Thaya) →
Wien Hetzendorf
← Wiener Neustadt Hbf
S3via Stammstrecke (Wien)
Hollabrunn →
Wien Hetzendorf
← Wiener Neustadt Hbf
S4via Stammstrecke (Wien)
Absdorf-Hippersdorf (– Tullnerfeld) →
Wien Blumental
← Wiener Neustadt Hbf
S60Wien Hauptbahnhof
Bruck an der Leitha →
Wien Speising
← Wien Hütteldorf
S80Wien Matzleinsdorfer Platz
Wien Aspern Nord →
Vorherige StationU-Bahn WienNächste Station
Tscherttegasse
← Siebenhirten
U6Niederhofstraße
Floridsdorf →

Auf dieser Seite verwendete Medien

S2 Wien.svg
Vienna S-Bahn S2
WienMeidling.jpg
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Wien Meidling westlicher Eingang
S80 Wien.svg
Vienna S-Bahn S80
Vienna Meidling station (8523026295).jpg
Autor/Urheber: Twang_Dunga from Shinagawa Tokyo, Japan, Lizenz: CC BY 2.0
Vienna Meidling station
S3 Wien.svg
Vienna S-Bahn S3
Logo Wiener Lokalbahn.svg
This is a logo owned by Wiener Lokalbahnen AG for Wiener Lokalbahnen.
S1 Wien.svg
Vienna S-Bahn S1
U6 Philadelphiabrücke9.JPG
Autor/Urheber: User:My Friend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
U6-Station Philadelphiabrücke
Wien-wvb-sl-64-e2-558958.jpg

Wien WVB SL 64 (E2 4052) Meidling, Eichenstrasse / ÖBB-Bahnhof Meidling im Juli 1992.
Metro de Viena (4307417529).jpg
Autor/Urheber: Pablo Nicolás Taibi Cicare from León, Spain, Lizenz: CC BY 2.0
Austria (octubre, 2009)
U-Bahn Wien.svg
Logo der U-Bahn Wien
S4 Wien.svg
Vienna S-Bahn S4
Stammstrecke Wien.svg
Stammstrecke S-Bahn Wien
U6 Philadelphiabrücke5.JPG
Autor/Urheber: User:My Friend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
U6-Station Philadelphiabrücke
Wienmeidlingneu.jpg
Autor/Urheber: Raphael1150, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Meidlimh
Logo ÖBB.svg
Logo von: Österreichische Bundesbahnen – staatliches Eisenbahnunternehmen von Österreich, BBÖ, danach ÖBB
S60 Wien.svg
Vienna S-Bahn S60
U6 Philadelphiabrücke2.JPG
Autor/Urheber: User:My Friend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
U6-Station Philadelphiabrücke
Bahnhof Meidling5.JPG
Autor/Urheber: User:My Friend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Wien Meidling
Bahnsystem in Wien.png
Autor/Urheber: Domser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Karte zeigt schematisch die Linienführung der S-Bahn sowie des Regional- und Fernverkehrs innerhalb Wiens sowie die zugehörigen Haltepunkte.
 
S-Bahn (S1, S2, S3, S4, S7, S40, S50, S60, S80)
 
S-Bahn (Stammstrecke aus S1, S2, S3, S4, S7)
 
S-Bahn (S45)
 
Regionalzüge (R, REX, CJX)
 
Fernzüge (D, IC, EC, RJ, RJX, ICE, NJ, EN)
Wien U6.svg
line number of line U6 of U-Bahn Wien