Bahnhof Waldheim

Waldheim
Bahnhof Waldheim, Empfangsgebäude, 2009.
Bahnhof Waldheim, Empfangsgebäude, 2009.
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Bauformehem. Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungDWA
IBNR8010359
Eröffnung1. September 1852
Profil auf Bahnhof.deWaldheim-1029166
Lage
Stadt/GemeindeWaldheim
LandSachsen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 4′ 31″ N, 13° 0′ 50″ O
Höhe (SO)236 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe und Haltepunkte in Sachsen
i16i18

Der Bahnhof Waldheim ist ein ehemaliger Eisenbahn-Verkehrsknotenpunkt auf dem Gebiet der Stadt Waldheim im heutigen Landkreis Mittelsachsen (Freistaat Sachsen). Der Bahnhof war an drei Eisenbahnstrecken angeschlossen, von denen heute nur noch die Bahnstrecke Riesa–Chemnitz existiert. Der Bahnhof liegt im Westteil der Stadt westlich der Zschopau.

Geschichte

Güterschuppen
Regionalbahn von DB Regio, 2016.

Der Bahnhof wurde am 1. September 1852 zusammen mit dem Abschnitt LimmritzChemnitz, dem letzten Teilstück der Bahnstrecke Riesa–Chemnitz, eröffnet. Obwohl mit den Bahnstrecken Waldheim–Rochlitz (eröffnet am 6. Dezember 1893) und Waldheim–Kriebethal (eröffnet am 10. Dezember 1896) zwei Nebenbahnen hier begannen, waren die Gleisanlagen des Trennungsbahnhofs für diese abzweigenden Strecken recht einfach ausgeführt. So gab es für die Züge Richtung Rochlitz nur ein Gleis mit Umsetzmöglichkeit. Dieses lag am Inselbahnsteig, dem inzwischen einzigen Bahnsteig überhaupt, gegenüber liegt das Bahnsteiggleis der Hauptbahn Riesa–Chemnitz. Ein zweiter Bahnsteig ohne Überdachung existierte bis zum Wiederaufbau des zweiten Gleises der Hauptbahn und ihrer Elektrifizierung. Zwischenzeitlich wurde auch die Rochlitzer Seite des Inselbahnsteigs in die Hauptbahn eingebunden, das Gleis wurde mittlerweile wieder aufgelassen.

In den 1880er Jahren erfuhr der Waldheimer Bahnhof durch den Abriss der Wirtschaftsgebäude (1882 und 1885) und der Wartehalle und des Güterschuppens (beide 1885) ein neues Aussehen. 1896 erfolgte die Inbetriebnahme der Stellwerke A und B. Das heutige Empfangsgebäude wurde am 21. Dezember 1920 eröffnet. 1931 folgte das Stellwerk W2. Weitere Hochbauten des Bahnhofs waren ein Güterschuppen, eine Laderampe, Wirtschaftsgebäude, eine Bahnmeisterei, ein Wohnhaus, der Lokschuppen und ein Gepäckaufzug.

Am 15. August 1998 wurde die Bahnstrecke Waldheim–Rochlitz stillgelegt. Wenige Monate später folgte die für den Güterverkehr genutzte Bahnstrecke Waldheim–Kriebethal am 31. Dezember 1998. Seitdem ist Waldheim kein Trennungsbahnhof mehr. Nachdem im Jahr 2010 die Stellwerke B1 und W2 aufgelassen wurden, erfolgte im Januar 2015 der Teilabriss des Empfangsgebäudes. Der restliche Teil steht leer und verfällt zunehmend. Auch der lange Güterschuppen wird nicht mehr genutzt, ebenso das über eine Drehscheibe angebundene Heizhaus, in dem früher Lokomotiven für den Rangierdienst sowie die Übergaben zu den Papierfabriken im Zschopautal stationiert waren. Nur mehrere Ladestraßen blieben noch einige Jahre in Betrieb.[1][2] Seit 2016 ist außer den Hauptgleisen und den Gleisverbindungen zwischen ihnen nur noch ein Überholgleis im Gebrauch.[3]

Verkehrsanbindung

Im Bahnhof Waldheim verkehrt die stündliche Linie RB 45 Chemnitz–Mittweida–Döbeln–Riesa–Elsterwerda. Die Linie wird seit Juni 2016 von der Bayerischen Oberlandbahn unter der Marke Mitteldeutsche Regiobahn betrieben, zuvor von der DB Regio Südost.

Weblinks

Commons: Bahnhof Waldheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Daten zum Bahnhof Waldheim auf www.sachsenschiene.de (abgerufen am 1. Juni 2015)
  2. Waldheim auf www.eisenbahnrelikte.de (abgerufen am 10. April 2013)
  3. DB Netze: Betriebsstellen. Waldheim. Archiviert vom Original am 4. April 2016. Abgerufen am 23. März 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waldheim Güterbahnhof.JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waldheim, Güterbahnhof (2016)
Waldheim-Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: User:Kolossos, Lizenz: CC BY 3.0
Bahnhofsgebäude in Waldheim
Bahnhof Waldheim mit Zug (5).JPG
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Waldheim mit Zug (2016)