Bahnhof Tegernsee

Tegernsee
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzEndbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungMTE
IBNR8007632
Eröffnung1. Mai 1902
Webadressetegernsee-bahn.de
Architektonische Daten
BaustilHeimatstil
Lage
Stadt/GemeindeTegernsee
LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten47° 42′ 51″ N, 11° 45′ 26″ O
Höhe (SO)759 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken

Schaftlach–Tegernsee (km 12,3)

Bahnhöfe in Bayern
i16

Der Bahnhof Tegernsee (Tegernsee Bf) ist der Bahnhof der Stadt Tegernsee im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Er ist der Endpunkt der von Schaftlach kommenden Tegernseebahn.

Der Bahnhof Tegernsee wurde als Teil der Verlängerung der Bahnstrecke ab Bahnhof Gmund erbaut und am 1. Mai 1902 feierlich eröffnet. Das Empfangsgebäude ist als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[1]

Die Beschreibung lautet:

„Bahnhofplatz 5. Bahnhof, zweigeschossiger Satteldachbau im Heimatstil mit westseitigem Zwerchgiebel, Zierfachwerk, Putzornament und Bahnsteighalle mit eisernem Perrongitter, 1902. nachqualifiziert“

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege[2]

Bahnanlage

Der Bahnhof besitzt einen Hausbahnsteig, an den das Gleis 1 und ein Stumpfgleis (ursprünglich Gleis 5 mit Güterbahnhof, verkehrlich Gleis 2) angrenzen, und einen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 1 und 12, dem ursprünglichen Gleis 2. Das dritte Gleis dient zum Umsetzen lokbespannter Züge und führt zu einem Abstellgleis (ursprünglich mit einer Laderampe mit Güterschuppen für Güterwagen). Außerdem gehören zu den Bahnanlagen eine Triebwagenhalle und gegenüber ein zweiständiger Lokschuppen mit Werkstatt und Wasserkran.

Gleis (betrieblich)Gleis (verkehrlich)Länge in m[3]Höhe in cmNutzung
11132038Züge in Richtung Gmund
121214638Abstellposition und Sonderfahrten
13236Rangiergleis
1445Abstellgleis
15218838Züge in Richtung Gmund

Geschichte

1979 wurde die westliche Zufahrt zur Triebwagenhalle demontiert. Ebenfalls wurde ein von Gleis 13 abzweigendes Stumpfgleis, das zu dem hinteren Güterschuppen führte, abgebaut und ein weiteres Stumpfgleis (Gleis 14) gekürzt. Bis 11. Oktober 1998 besaß der Bahnhof zudem eine Gleiswaage am Ende des Abstellgleises (Gleis 14) und ein weiteres Abstellgleis zwischen diesem und Lokschuppen (Gleis 16)[4]. Bis 2013 bestand das Bahnhofsgebäude aus dem noch existierenden Betriebsgebäude aus Wartehalle, Fahrkartenschalter und überdachtem, mechanischem Stellwerk (nicht mehr in Betrieb), dem abgerissenen Gebäude für Dienstwohnungen und dem ebenfalls abgerissenen einstöckigen Verbindungsstück aus Gaststätte und Toiletten. Anstelle der abgerissenen Toiletten befinden sich nun Sanitäranlagen im Erdgeschoss des Betriebsgebäudes im Bereich der Wartehalle. Außerdem soll das östliche, an Gleis 11 angeschlossene Rangiergleis verlegt werden, um den Platz für eine Bebauung zu vergrößern[5]. Die Umgestaltung umfasst eine Bahnsteigüberdachung und die Anhebung des Bahnsteigs zwischen Gleis 11 und 15, sodass der barrierefreie Einstieg an Gleis 11 nur im nördlichen Teil möglich sein wird[6]. Eigentümer ist die 1983 aus der TAG Immobilien AG ausgegliederte Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft, die sich seit 2012 im Besitz der Gemeinden Tegernsee, Gmund und dem Landkreis Miesbach befindet.

Verkehr

Bis 1998 ist der Bahnhof Tegernsee durch Züge der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft bedient worden, die noch die Infrastruktur mit den Bahnhöfen Gmund und Tegernsee betreibt. Dabei wurden Kurswagen aus München und teilweise weiter bis aus Dortmund am Bahnhof Schaftlach übernommen. Heute halten im Stundentakt Züge der Bayerischen Oberlandbahn, die von München über Holzkirchen und Schaftlach nach Tegernsee verkehren. Die Züge werden seit 2020 mit Triebwagen der Bauart LINT gefahren.

Güterverkehr findet nicht mehr statt.

LinieVerlaufTaktfrequenz
RB 57MünchenHolzkirchenSchaftlachGmund – TegernseeStundentakt mit Verstärkerzügen im Berufsverkehr, am Wochenende zwischen 8 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 20 Uhr Halbstundentakt

Siehe auch

Weblinks

Commons: Tegernsee Bahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste für Tegernsee Ort (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalnummer D-1-82-132-6
  2. geodaten.bayern.de (PDF; 343 kB)
  3. Infrastrukturbeschreibung. In: tegernsee-bahn.de. Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft mbH, 21. Oktober 2018, abgerufen am 13. August 2021.
  4. localbahnverein.de: Historisches
  5. Tegernseer Bahnhof: Nebengebäude wird abgerissen
  6. Tegernseer Bahnhofs-Areal soll saniert werden

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tegernsee Bahnhof - kl. mechanisches Stellwerk.jpg
Hebelbank mit Weichen- und Signalhebeln
MaKG1203BB.jpg
MaK G 1203 BB als Lok 14 der Tegernsee-Bahn in Tegernsee
Tegernsee Bahnhof - Bahnsteig komplett.jpg
Tegernsee Bahnhof (Landkreis Miesbach, Bayern) - Bahnsteig (fast komplett, in Richtung St. Quirin).
TAG 7 Tegernsee Bf 1996 1.jpg
Autor/Urheber: MaxEmanuel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
TAG 7 at Tegernsee train station
TAG 7 Tegernsee Bf 1996 7.jpg
Autor/Urheber: MaxEmanuel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
TAG 7 at Tegernsee train station
BLVSept2007 07.jpg
Autor/Urheber: MaxEmanuel, Lizenz: CC BY 4.0
TAG 7 and 70 083 at Tegernsee
BOB by Niederkasseler 2013 - panoramio.jpg
(c) Niederkasseler, CC BY-SA 3.0
BOB by Niederkasseler 2013
Tegernsee Bahnhof außen.jpg
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
BLV Tegernsee Einfahrt.jpg
Autor/Urheber: MaxEmanuel, Lizenz: CC0
Einfahrt Dampflokomotive TAG 7 und Dampflokomotive 70 083 im Bahnhof Tegernsee.
BLV Tegernsee Lokschuppen.jpg
Autor/Urheber: MaxEmanuel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
TAG 7 und 70 083 vor dem Lokschuppen in Tegernsee Bahnhof
Tegernsee, Bahnhof 1.jpeg
Autor/Urheber: Aisano, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tegernsee, Bahnhof von Südosten gesehen. Links ein Integral-Triebwagen der Bayerischen Oberlandbahn.