Bahnhof Tübingen West

Bahnhof Tübingen West
Bahnhofsgebäude
Bahnhofsgebäude
Daten
Lage im NetzZwischenbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungTTW
IBNR8005916
Eröffnung1910
Lage
Stadt/GemeindeTübingen
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 31′ 12″ N, 9° 2′ 19″ O
Höhe332 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i18

Der Bahnhof Tübingen West liegt im Westen der Stadt Tübingen an der Ammertalbahn.

Geschichte

Der Bahnhof Tübingen West wurde als letzter Zwischenbahnhof der Ammertalbahn im Jahr 1910 eröffnet. Die Anlage bestand aus einem stattlichen Empfangsgebäude, einem freistehenden Güterschuppen, Kreuzungsgleis mit Seitenbahnsteigen, Kopf- und Seitenrampe, einer Gleiswaage (32 Tonnen), einem kleinen Überladekran, einem mechanischen Fahrdienstleiterstellwerk und mehreren Privatgleisanschlüssen.

Nach der Übernahme der Bahnanlagen durch den Zweckverband ÖPNV im Ammertal 1996 ist der Bahnhof komplett umgebaut worden. Das mechanische Stellwerk ist seit 1999 außer Betrieb. Es wurden die Güterverkehrsanlagen aufgelassen und ein Mittelbahnsteig zwischen den Hauptgleisen errichtet. Die fernbedienten Weichen wurden durch Rückfallweichen ersetzt. Zugfahrten werden durch zuggesteuerte Lichtein- und -ausfahrsignale gesichert. Empfangsgebäude und Güterschuppen sind noch vorhanden, werden aber privat genutzt.

Anlagen

Bahnhofsanlagen

Vor dem Bahnhof befinden sich Parkplätze, ein überdachter Fahrradstellplatz und eine Bushaltestelle. Der Bahnhof besteht aus zwei Gleisen an einem Mittelbahnsteig. Der Zugang zu den Gleisen ist durch einen ebenerdigen Übergang gewährleistet.

Empfangsgebäude

Das für einen solch kleinen Bahnhof überdimensionierte Empfangsgebäude hat den damaligen Nutzen für den Bahnverkehr verloren. Im Erdgeschoss befinden sich nun ein Tanztheater-Probenraum[1] und eine Cocktailbar mit Biergarten. In den oberen Etagen werden Mietwohnungen bereitgestellt.

Betrieb

Der Bahnhof liegt im Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Neckar-Alb-Donau, kurz naldo.

Zugverkehr

Sämtliche Züge, die planmäßig die Ammertalbahn befahren, halten am Tübinger Westbahnhof.

VerlaufTaktfrequenzStreckenBetreiber
RB 63Tübingen – Entringen – Herrenberg30 MinutenAmmertalbahnDB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
Die meisten Regionalbahnen aus Herrenberg werden in Tübingen Richtung Plochingen oder Bad Urach durchgebunden.

Busverkehr

Die Bushaltestelle Westbahnhof wird von den Linien 11, 12 und 14 des Stadtverkehrs Tübingen bedient und liegt unmittelbar vor dem Bahnhof.

LinieVerlaufTaktfrequenz
11Hauptbahnhof–Neckarbrücke–Hölderinstraße–Bürgeramt–Krumme Brücke–Haagtor–Westbahnhof–Schwärzlocher Straße–Haagtor–Weberstraße–Stadtgraben–Nonnenhaus–Neckarbrücke–HauptbahnhofStundentakt
12Weststadt–Westbahnhof–Haagtor–Weberstraße–Stadtgraben–Nonnenhaus–Neckarbrücke–HauptbahnhofStundentakt
14BG Unfallklinik–Uni-Kliniken Berg–Calwerstraße–Rheinlandstraße–WestbahnhofStundentakt

Mo–Fr 14–21 Uhr:

Sa 17–21 Uhr:

Halbstundentakt

Commons: Tübingen Westbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.westbahnhof-tuebingen.de. Abgerufen am 5. August 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tübingen Westbahnhof.JPG
Autor/Urheber: Codc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tübingen Westbahnhof