Bahnhof Seesen

Bahnhof Seesen
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungHSSN
IBNR8000043
Preisklasse4
Profil auf Bahnhof.deSeesen-1032452
Lage
Stadt/GemeindeSeesen
Ort/OrtsteilSeesen
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 53′ 15″ N, 10° 10′ 26″ O
Höhe (SO)205 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i18

Bahnsteige im Bahnhof Seesen, Blick nach Norden

Der Bahnhof Seesen ist der größte Bahnhof in der Stadt Seesen.

Anlagen

Er verfügt über drei Bahnsteigkanten mit einer Länge von jeweils 140 Metern bei einer Höhe von 55 Zentimetern.[1] Der Bahnhof wurde im Rahmen des Projekts „Niedersachsen ist am Zug II“ für rund 2,6 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut: Es wurden Aufzüge am Hausbahnsteig 1 und auf dem Mittelbahnsteig mit den Gleisen 2 und 4 installiert.[2] Auf jedem Bahnsteig befindet sich ein Dynamischer Schriftanzeiger, der über Verspätungen und andere Fahrplanabweichungen informiert. Der alte Güterbahnhof in Seesen wird nicht mehr genutzt und verfällt. Die nicht mehr benötigten Gleisanlagen für den Güterverkehr wurden bis 2013 entfernt. Das Gleis 3 des Personenbahnhofes wurde ebenfalls bereits zurückgebaut.

Der Bahnhof wurde Ende 2018 an das Digitale Stellwerk in Göttingen angeschlossen. Am 26. Oktober 2020 erfolgte die Anbindung des Bahnhofs Münchehof (Harz) an das DSTW.

Bahnhofsgebäude

Stellwerk und Empfangsgebäude im Bahnhof Seesen, Blick vom Inselbahnsteig nach Norden

Das Bahnhofsgebäude des Seesener Bahnhofs wird nur noch eingeschränkt genutzt und befindet sich in Privatbesitz. Neben der Wartehalle ist auch eine DB-Reiseagentur im Bahnhofshaus untergebracht. Die Lebenshilfe hat Räumlichkeiten für eine Hausaufgabenbetreuung angemietet.

Bahnstrecken

Der Bahnhof liegt an den Bahnstrecken Herzberg–Seesen und Bahnstrecke Börßum–Kreiensen und fungiert somit als Trennungsbahnhof. Die Bahnstrecke Seesen–Derneburg wurde zum 1. Januar 1996 stillgelegt und teilweise zurückgebaut.

Landesbahnhof

Die von der Braunschweigischen Landes-Eisenbahn-Gesellschaft erbaute Strecke Derneburg–Seesen endete ursprünglich in einem eigenen Bahnhof östlich des Staatsbahnhofes, zwischen der Bismarckstraße und der Lautenthaler Straße (Straße An der Landesbahn).

Es gab ein Empfangsgebäude mit Bahnsteiggleis, an dessen Ende sich eine Drehscheibe befand, einen Lokschuppen, eine Laderampe und eine Güterabfertigung. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse gab es nordwestlich der Lautenthaler Straße weitere Lade- und Abstellgleise. In Höhe der Unterführung Lautenthaler Straße kreuzte ein Gleis der Landesbahn die Staatsbahnstrecke signalgesichert höhengleich und fächerte sich in drei Übergabegleise südlich der Staatsbahngleise auf. Hier wurden die Güterwagen übergeben. Nach Verstaatlichung der Landesbahn 1938 benutzten ab 1945 auch die Personenzüge diese Kreuzung, um in den Staatsbahnhof einzufahren. Der Landesbahnhof wurde weiterhin als Güterabfertigung genutzt. Gleise und Gebäude wurden ab Ende der 1960er-Jahre entfernt und abgerissen. 1998 wurden die von diesem Bahnhofsteil abgehenden Anschlüsse letztmals bedient.

Verbindungen

LinieStreckeTaktfrequenzEVU
RB 46Herzberg (Harz)Münchehof (Harz)SeesenSalzgitter-RingelheimSalzgitter-BadBraunschweig HbfStundentaktDB Regio Nord
RB 82GöttingenNortheimKreiensenSeesenLangelsheimGoslarBad HarzburgZweistundentaktDB Regio Nord
RB 82KreiensenSeesenLangelsheimGoslarBad HarzburgZweistundentaktDB Regio Nord

Nächste Stationen

Weblinks

Commons: Bahnhof Seesen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bahnsteiginformationen zum Bahnhof Seesen auf deutschebahn.com
  2. Seesener Bahnhof wird barrierefrei. Archiviert vom Original am 13. August 2013; abgerufen am 3. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Seesen Strassenseite Gebaeude 2018 05.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Empfangsgebäude des Bahnhof Seesen
Bahnhof Seesen Bahnsteige 2018 05.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteige im Bahnhof Seesen, Blick nach Norden
Bahnhof Seesen Gleisseite Gebaeude 2018 05.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stellwerk und Empfangsgebäude im Bahnhof Seesen, Blick vom Inselbahnsteig nach Norden