Bahnhof Schalksmühle

Schalksmühle
Bahnhof Schalksmühle.jpg
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bahnhof Schalksmühle
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Lage im NetzZwischenbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise1
AbkürzungESMU
IBNR8005316
Preisklasse7[1]
Profil auf Bahnhof.deSchalksmuehle
Lage
Stadt/GemeindeSchalksmühle
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 14′ 26″ N, 7° 31′ 58″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der ehemalige Bahnhof Schalksmühle ist heute zum Haltepunkt zurückgebaut. Er befindet sich an der Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und wird von der DB Station&Service in der niedrigsten Bahnhofskategorie 7 geführt.

Die Station liegt am Rande der Innenstadt von Schalksmühle. Der einzige Bahnsteig reicht bis an den Bahnhofsvorplatz heran und ist ebenerdig erreichbar. Ursprünglich war geplant gewesen, den zweigleisigen Zustand wiederherzustellen, da auch die Volmetalbahn im 30-Minuten-Takt verkehren sollte. Allerdings ist der doppelgleisige Ausbau weiterhin bei Bedarf möglich.

Geschichte

Durch den Bau der Bahnstrecke Hagen–Dieringhausen erhielt Schalksmühle 1874 einen Bahnanschluss. Der Bahnhof der Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE), gegenüber dem Staatsbahnhof Schalksmühle, war ab 1988 Ausgangspunkt der Hälvertalbahn nach Halver. So konnte der Anschluss an die Volmetalbahn sichergestellt werden. Der Bahnhof Schalksmühle erlangte Bedeutung sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr. Dieser und die beiden Bahnlinien trugen erheblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Hälvertals (zwischen Halver und Schalksmühle) und des Volmetals (zwischen Hagen und Meinerzhagen) bei. Noch heute liegen viele Firmen von Schalksmühle am Verlauf von Hälver- und Volmetalbahn. 1952 wurde die Hälvertalbahn stillgelegt. Der Schnurrenweg, welchen neben dem Bahnhof beginnt, kennzeichnet heute den Verlauf der ehemaligen Bahnstrecke.[2][3] Ende der 1990er-Jahre wurde das zweite Gleis der Volmetalbahn entfernt, in diesem Zusammenhang wurden in Schalksmühle alle Nebengleise entfernt und der Bahnhof zum Haltepunkt zurückgestuft.

Bahnhofsgelände

Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs befindet sich heute der Supermarkt Kaufpark und ein Kiosk mit Postagentur. Diese sind über einen Durchgang zum Bahnsteig erreichbar. Gleiches gilt für den Rathausplatz und die Innenstadt von Schalksmühle: Hier führt der kurze Weg über die Straße "Am Bahnhof" und eine Treppenanlage.

Im Rahmen der Regionale 2013 sollte der Bahnhof Schalksmühle eine zentrale Rolle spielen. Es war geplant, das Wohngebiet oberhalb des Bahnhofs besser mit dem Ortskern zu verknüpfen. Dazu wurde eine Brücke vorgeschlagen, die ab 2013 vom Wohngebiet, über den Bahnsteig hinweg, zum Rathausplatz und dem darunter liegenden Parkhaus führen sollte. Der Schnurrenplatz, direkt neben dem Bahnsteig, sollte dazu ebenfalls bebaut werden. Die Anbindung der Brücke sollte durch drei Treppenaufgänge oder Aufzüge geschehen. Es wurde auch überlegt, ab 2016 eine Radstation für 150 Räder zu bauen. Durch diese Maßnahmen sollte die innerstädtische Trennung aufgehoben werden.[4][5][6][7]

Laut dem Konzept "Regionale Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept Oben an der Volme" soll das Bahnhofsumfeld in Schalksmühle insgesamt aktiviert und aufgewertet werden. Ähnlich wie in Meinerzhagen bildet der Bahnhof in Schalksmühle topografisch bedingt eine Barriere zwischen der Oberstadt und dem Zentrum der Gemeinde entlang der Bahnhofstraße.

Auf den wertvollen, heute untergenutzten Parkplatzflächen südlich des Bahnhofs würden Büros und Dienstleister in neu errichteten zwei- bis dreigeschossigen Gebäuden gebaut. Die P+R-Plätze würden zur Worthstraße verlegt. Von der nordwestlichen Bahnhofstraße sei die Unterführung über eine Treppe zu erreichen. Ein neuer zweigeschossiger Baukörper arrondiere dann die westliche Auffahrt.[8]

Zugverkehr

Der Haltepunkt wird derzeit von einer Regionalbahnlinie angefahren:

LinieStreckenverlaufTakt
RB 52Volmetal-Bahn:
Dortmund Hbf – Dortmund Signal-Iduna-Park – Dortmund Tierpark – Dortmund-Kirchhörde – Dortmund-Löttringhausen – Wittbräucke – Herdecke – Hagen Hbf – Hagen-Oberhagen – Dahl – Rummenohl (– Dahlerbrück – Schalksmühle – Lüdenscheid-Brügge – Lüdenscheid)
(aufgrund von Hochwasserschäden längerfristig im Schienenersatzverkehr zwischen Rummenohl und Lüdenscheid)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min

Busverkehr

Eine Anbindung an den Busverkehr der MVG (Märkischen Verkehrsgesellschaft) erfolgt durch folgende zwölf Linien an den Haltestellen Schalksmühle Mitte, Schalksmühle Rathausplatz und an der Bürgerbus-Haltestelle Schalksmühle Rathauscenter:

LinieLinienverlaufTakt in Minuten

(Mo–Fr)

Takt in Minuten

(Sa)

Takt in Minuten

(So)

57Lüdenscheid, Brügge Bahnhof – Schalksm., Strücken – Schalksm., Rathausplatz

Schalksmühle, Mitte – Schalksmühle, Dahlerbrück – Hagen, Rummenohl Mitte

60 / 120120240
85Schalksmühle, RathausplatzSchalksmühle, Mitte – Halver, Carthausen –

Halver, Oeckinghausen Kaiser – Halver, Sparkasse ZOB – Halver, Schulzentrum

60120240
86Schalksmühle, RathausplatzSchalksmühle, Mitte – Schalksm., Rotthausen –

Schalksmühle, Reeswinkel – Schalksmühle, Im Dahl Mitte – Breckerfeld, Busbahnhof

kein Taktkein Verkehrkein Verkehr
87Lüdenscheid, Kulturhaus – Lüdenscheid, Sauerfeld ZOB – Lüdenscheid, Bahnhof –

Schalksmühle, RathausplatzSchalksmühle, Mitte – Schalksmühle, Reeswinkel

30 / 606060
88Schalksm., Lauenscheid – Schalksm., Heedfeld – Schalksm., Spormecke Schule –

Schalksmühle, RathausplatzSchalksmühle, Mitte – Schalksmühle, Schule Löh

kein Taktkein Verkehrkein Verkehr
89Schalksmühle, Rölvede – Schalksm., Heedfeld – Schalksmühle, Spormecke Schule –

Schalksmühle, RathausplatzSchalksmühle, Mitte – Schalksmühle, Schule Löh

kein Taktkein Verkehrkein Verkehr
N4Lüdenscheid, Sauerfeld ZOB – Lüdenscheid, Bf. – Schalksmühle, Rathausplatz

Schalksmühle, Mitte – Schalksmühle, Strücken (Nachtbuslinie)

Fr bei Events

vereinzelt

um 0:02 Uhr

Sa bei Events

vereinzelt

um 0:02 Uhr

kein Verkehr
Bürgerbus 1Schalksmühle, RathauscenterSchalksm., RathausplatzSchalksm., Mitte

Schalksmühle, Ohlerberg – Schalksm., Asenbach – Schalksmühle, Viktoriastraße –

Schalksm., MitteSchalksm., RathauscenterSchalksmühle, Rathausplatz

kein Taktkein Verkehrkein Verkehr
Bürgerbus 2Schalksmühle, RathauscenterSchalksm., RathausplatzSchalksm., Mitte

Schalksmühle, Stallhaus – Schalksm., Everinghausen – Schalksmühle, Stallhaus –

Schalksm., MitteSchalksm., RathauscenterSchalksmühle, Rathausplatz

kein Taktkein Verkehrkein Verkehr
Bürgerbus 3Schalksmühle, RathauscenterSchalksm., RathausplatzSchalksm., Mitte

Schalksmühle, Ohlerberg – Schalksm., Im Dahl Mitte – Schalksmühle, Ohlerberg –

Schalksm., MitteSchalksm., RathauscenterSchalksmühle, Rathausplatz

kein Taktkein Verkehrkein Verkehr
Bürgerbus 4Schalksmühle, RathauscenterSchalksmühle, Rathausplatz

Schalksm., Mesenhöller – Schalksm., Strücken Wendest. – Schalksm., Mesenhöller –

Schalksmühle, RathausplatzSchalksmühle, Rathauscenter

kein Taktkein Verkehrkein Verkehr
Bürgerbus 5Schalksmühle, RathauscenterSchalksmühle, Rathausplatz

Schalksm., Unteres Tor – Schalksm., Friedhof Wippekühl – Schalksm., Unteres Tor –

Schalksmühle, RathauscenterSchalksmühle, Rathausplatz

kein Taktkein Verkehrkein Verkehr

Planung

Der Märkische Kreis strebte für die Zukunft einen 30-Minuten-Takt der Volmetalbahn nach Dortmund an, da Lüdenscheid der nachfragestärkste Halt ist.[9]

Weblinks

Commons: Bahnhof Schalksmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. Rückenseite vom Buch "Die Kreis Altenaer Eisenbahn" von Ludger Kenning/ Gerhard Moll/ Wolf Dietrich Groote; Kenning, Nordhorn 1996; ISBN 3-927587-45-1 (Online, PDF; 851 kB)
  3. Fotos vom Bahnhof Schalksmühle im Forum "Drehscheibe-Online"
  4. Artikel aus den Lüdenscheider Nachrichten vom 17. Februar 2011: "Visionen für den Ortskern"
  5. Artikel aus der Westfälischen Rundschau vom 22. Februar 2011: "Regionale - Zentrale Rolle für den Bahnhof"
  6. Artikel aus den Lüdenscheider Nachrichten vom 25. Februar 2011: "UWG fordert Bürger-Info zur Regionale 2013"
  7. Artikel aus den Lüdenscheider Nachrichten vom 29. August 2011: "Bahnstrecke als Rückgrat der Entwicklung"
  8. Seite 125 des Konzepts "Regionale Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept Oben an der Volme" (Memento des Originals vom 13. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kierspe.de(PDF-Datei; 42,25 MB)
  9. Artikel aus den Lüdenscheider Nachrichten vom 16. Januar 2011: "Bahn soll bis Hagen mehr Gas geben"

Auf dieser Seite verwendete Medien