Bahnhof Salzwedel

Salzwedel
Blick über die Bahnsteige
Blick über die Bahnsteige
Daten
Lage im Netzehem. Anschlussbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise4
AbkürzungLSW
IBNR8010310
Preisklasse4
Eröffnung1870
bahnhof.deSalzwedel-1020328
Lage
Stadt/GemeindeSalzwedel
LandSachsen-Anhalt
StaatDeutschland
Koordinaten52° 51′ 29″ N, 11° 9′ 42″ O
Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt
i16i16i18

Der Bahnhof Salzwedel ist der Bahnhof der Kreisstadt Salzwedel in der Altmark. Bis 2004 war er noch ein bedeutender Bahnknotenpunkt, durch Stilllegungen aller Zweigstrecken hat er jedoch bis heute erheblich an Bedeutung verloren. Lediglich eine Bahnstrecke führt noch durch Salzwedel.

Geschichte

Das ehemalige Bahnbetriebswerk beherbergt heute ein Eisenbahnmuseum
Fallblattanzeiger Gleis 4; Sonderzug vom 7. Juni 2008 nach Arendsee (Altmark)

Der Bahnhof Salzwedel wurde 1870 im Zuge des Baus der Bahnstrecke Stendal–Uelzen (Teil der „Amerikalinie“ von Berlin nach Bremen/Bremerhaven) durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft errichtet. Vom Bahnhof Salzwedel bzw. dem unmittelbar östlich gelegenen Bahnhof Salzwedel Neustadt führten früher in sieben Richtungen Eisenbahnstrecken, wie die Übersicht zeigt. Zur Bedienung dieser Strecken wurde direkt neben dem Bahnhof ein Bahnbetriebswerk errichtet. Im Zweiten Weltkrieg zerstörte am 22. Februar 1945 ein US-Luftangriff den Bahnhofsbereich und forderte etwa 300 Tote. Von den sieben Strecken blieb nur die Bahnstrecke Stendal–Uelzen erhalten, die in der Zeit der deutschen Teilung unterbrochen war und seit dem 19. Dezember 1999 wieder durchgehend befahrbar ist. Sie wurde nach der Wiedervereinigung elektrifiziert und umfangreich modernisiert, um den ICE-Zügen von Berlin nach Hamburg als Ausweichstrecke dienen zu können.

Bei den Nebenstrecken war es zuletzt die Kursbuchstrecke 303 Salzwedel–Wittenberge, auf der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 der Personenverkehr eingestellt wurde. Sie hatte zuvor noch eine Aufwertung erfahren: Die jahrzehntealten „Ferkeltaxen“ waren ab 2003 durch moderne „Desiro“-Niederflurtriebwagen von Siemens abgelöst worden. Aber weder der neue Triebwagen noch eine eigens gegründete Bürgerinitiative konnten die Strecke retten.

StreckeEröffnungEinstellung
Personenverkehr
Salzwedel–Stendal1870
Salzwedel–Uelzen18731951 auf dem zur DDR gehörenden Abschnitt stillgelegt, 1999 wiedereröffnet
Salzwedel–Oebisfelde18892002
Salzwedel–Dannenberg18911945
Salzwedel–Diesdorf19011995
Salzwedel–Badel19021980
Salzwedel–Wittenberge19222004

Der heutige Bahnhof

Das Gebiet um den Bahnhof wurde Ende der 1990er Jahre komplett neu gestaltet. Die Deutsche Bahn AG sanierte das Empfangsgebäude und errichtete zwei neue Inselbahnsteige, die durch eine neue Unterführung zu erreichen sind, deren Eingang ein Anbau des Bahnhofsgebäudes wich. Die Stadt Salzwedel vervollständigte das Areal mit einem neuen Busbahnhof am Bahnhofsvorplatz und einem großen Park&Ride-Platz.

Das Empfangsgebäude wurde 2015 versteigert und befindet sich in Privateigentum. Anfang 2019 waren die Sanierungsarbeiten, die mit 845.000 Euro aus dem Programm REVITA zur Wiederbelebung von Bahnhofsgebäuden gefördert wurden, abgeschlossen. Die Reisenden können seitdem wieder die Wartehalle und einen personenbedienten Fahrkartenverkauf nutzen.[1]

Zugangebot

IRE Berlin–Hamburg am Bahnhof Salzwedel, August 2014.

Das Zugangebot im Nahverkehr wurde vor einigen Jahren auf moderne Elektrotriebwagen der Baureihe 425 umgestellt. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2006 verkehren auf der Linie RE 20 wieder Doppelstockzüge. Von 2014 bis 2020 hielt auch der Interregio-Express Hamburg–Berlin in Salzwedel. Im Herbst 2021 hielt auch der Flixtrain 35 bis zu zweimal täglich.

LinieLinienverlaufTaktEVU
RE 20Magdeburg – Tangerhütte – Stendal – Hohenwulsch – SalzwedelUelzen120 minDB Regio Südost
RB 32Salzwedel – Brunau-Packebusch – Hohenwulsch – Kläden – Stendal060 min (Mo–Fr)
120 min (Sa–So)
DB Regio Südost
Stand: 11. Dezember 2022

Der Busbahnhof am Bahnhof wird unter anderem von dem PlusBus und TaktBus des Landesnetzes Sachsen-Anhalt auf folgenden Verbindungen bedient:

Weblinks

Commons: Bahnhof Salzwedel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Salzwedeler Bahnhofsgebäude ist saniert. In: Pressemitteilung Nr.: 006/2019. Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, 25. Februar 2019, abgerufen am 8. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bw Salzwedel 2002.JPG
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnbetriebswerk Salzwedel.
Fallblatt-Arendsee.JPG
Autor/Urheber: TR Wittingen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fallblattanzeiger auf dem Bahnhof Salzwedel Gleis 4
Bf.Salzwedel7.jpg
Autor/Urheber: Sülzauge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Salzwedel, Gleise 2 und 3
IRE Berlin–Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Grauer Elefant (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
IRE Berlin–Hamburg am Bahnhof Salzwedel