Bahnhof Salzgitter-Ringelheim

Salzgitter-Ringelheim
Die Bahnsteige des Bahnhofs Salzgitter-Ringelheim
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise4
AbkürzungHSRI
IBNR8000325
Preisklasse5
Profil auf Bahnhof.deSalzgitter-Ringelheim-1020312
Lage
Stadt/GemeindeSalzgitter
Ort/OrtsteilRingelheim
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten52° 2′ 17″ N, 10° 18′ 52″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16i18

Der Bahnhof Salzgitter-Ringelheim liegt in der niedersächsischen Stadt Salzgitter. Er befindet sich im äußersten Südwesten des Stadtgebietes im namensgebenden Stadtteil Ringelheim. Salzgitter besitzt keinen Hauptbahnhof, der Bahnhof Ringelheim ist trotz seiner dezentralen Lage der wichtigste Bahnhof der Stadt.

Anlage und Betrieb

Der Bahnhof ist ein Umsteigebahnhof, der als Durchgangsbahnhof in Ost-West-Richtung angelegt ist. Die heute hier eingleisige Bahnstrecke Börßum–Kreiensen und die zweigleisige Bahnstrecke Hildesheim–Goslar, welche sich hier kreuzen, sind nicht elektrifiziert. Die Strecke Hildesheim–Goslar überquert die Strecke Börßum–Kreiensen westlich des Bahnhofes mit einer Brücke. Eine Gleisverbindung zwischen beiden Strecken gibt es nur im Osten des Bahnhofes. Heute ist noch der ehemalige Hausbahnsteig als Seitenbahnsteig (Gleis 1), ein breiter Mittelbahnsteig (mit Gleis 2 und 6) und ein schmaler Inselbahnsteig (Gleis 7) vorhanden. Der Zugang zum Mittelbahnsteig erfolgt über eine nur von Süden aus zugängliche Unterführung, der Bahnsteig an Gleis 7 ist höhengleich vom Mittelbahnsteig erreichbar. Es sind zwei mechanische Stellwerke vorhanden, das Fahrdienstleiterstellwerk steht auf dem Mittelbahnsteig.

Hier verkehren Regionalbahnen und Regional-Express-Züge. Die Züge der RB 46 kreuzen hier fahrplanmäßig. Es handelt sich um einen Bahnhof der Kategorie 5.

Verbindungen

LinieStreckeTaktfrequenzEVU
RE 10HannoverHildesheim – Derneburg – Salzgitter-RingelheimGoslarBad HarzburgStundentaktErixx
RB 46HerzbergSeesenSalzgitter-RingelheimSalzgitter-BadBraunschweigStundentaktDB Regio Nord

(Stand 2021)

Geschichte

Im Süden des heutigen Stadtgebietes von Salzgitter durchquerte die 1856 von Braunschweig in Richtung Kreiensen geführte Braunschweigischen Staatsbahn die Stationen Salzgitter – heutiger Bahnhofsname Salzgitter Bad – sowie Ringelheim (Harz). Im Bahnhof Ringelheim kreuzte sich die Strecke Braunschweig – Kreiensen ab 1875 mit der von der Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft und der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn betriebenen Verbindung Hildesheim – Goslar. Zu dieser Zeit wurde ein Bahnhofsgebäude nach Harzer Bauart errichtet. Zwischen 1938 und 1958 wurde das Streckennetz im Bereich Salzgitter umfassend umgestaltet.

Die Gleisanlagen für das Rangieren der Güterzüge wurden in den 1960er Jahren zurückgebaut. Der Wasserturm zur Versorgung der Dampfloks wurde im Dezember 1967 gesprengt und der Güterschuppen wurde 1987 abgerissen. Nach jahrelangem Leerstand wurde das Empfangsgebäude im Januar 1991 abgebrochen.[1] Im Rahmen des Programmes Niedersachsen ist am Zug! II wurde der Bahnhof ab 2014 modernisiert und es wurde ein barrierefreier Zugang zu allen Bahnsteigen geschaffen. Die offizielle Eröffnung fand am 3. Dezember 2015 statt, Mitte März 2016 wurden auch die zusätzlichen Rampen für Rollstuhlfahrer freigegeben.[2][3]

Nächste Bahnhöfe

Literatur

  • Josef Högemann: Eisenbahnen im Harz (I), Band 1: Die Staatsbahnstrecken. Verlag Kenning, Nordhorn 1995, ISBN 3-927587-43-5.
  • Michael Bahls: Die Hannover-Altenbekener Eisenbahn. Verlag Kenning, Nordhorn 2006, ISBN 3-927587-77-X.

Einzelnachweise

  1. Jörg Leuschner, Reinhard Försterling, Renate Vanis, Christine Kellner-Depner, Walter Wimmer, Dirk Schaper: Ringelheim. Hrsg.: Archiv der Stadt Salzgitter - Redaktion: Jörg Leuschner, Reinhard Försterling, Gabriele Sagroske, Bettina Walter und Sigrid Lux (= Beiträge zur Stadtgeschichte. Band 29). Salzgitter 2015, S. 446–447.
  2. Zweckverband Großraum Braunschweig vom 5. Dezember 2015: Umbau Bahnhof Salzgitter-Ringelheim
  3. Salzgitter-Zeitung vom 18. März 2016: Bahnhof Ringelheim endlich rollstuhlgerecht

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Salzgitter-Ringelheim.JPG
Autor/Urheber: Wikitom2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleis 1 fotografiert von Gleis 2 aus