Bahnhof Remagen

Bahnhof Remagen
Empfangsgebäude, Gleise 1 und 2
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise5
AbkürzungKRE
IBNR8000310
Preisklasse3
Eröffnung1858
Lage
Stadt/GemeindeRemagen
LandRheinland-Pfalz
StaatDeutschland
Koordinaten50° 34′ 37″ N, 7° 13′ 49″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz
i11i16i16i18

Der Bahnhof Remagen ist der Bahnhof der Stadt Remagen an der linken Rheinstrecke. Er gehört der Preisklasse 3 an. Im Bahnhof Remagen halten täglich und regelmäßig Regional- sowie IC-, EC- und seit Beginn des Fahrplans 2020 in Tagesrandlage erstmals ICE-Züge. Er gilt außerdem als Anfangs- und Endpunkt der Ahrtalbahn und fungiert als zentraler Knotenpunkt sowie Fernverkehrshalt des Landkreises Ahrweiler.

An dem fünfgleisigen Durchgangsbahnhof werden rund 200 Züge sowie etwa 9.000 Personen pro Tag gezählt.[1]

Geschichte

Als die linke Rheinstrecke von Köln nach Bonn bis Koblenz verlängert wurde, ist der Bahnhof Remagen errichtet worden. Er wurde erstmals im Jahr 1858 angefahren, aber das Empfangsgebäude erst 1860 gebaut. Seit dem 17. September 1880 zweigt die Ahrtalbahn ab. In den 1930er Jahren wurde er saniert.

Die französische Besatzungsmacht ordnete nach dem Zweiten Weltkrieg alle Bahnstrecken im nördlichen Teil ihrer Besatzungszone der Eisenbahndirektion Mainz zu. Hierher gehörte auch der Bahnhof Remagen.

Im Jahr 1958 wurde zunächst der Abschnitt von Remagen bis Mainz elektrifiziert. Der Traktionswechsel erfolgte zunächst im Koblenzer Hauptbahnhof, da die Kapazitäten des Remagener Bahnhofs hierzu nicht ausreichten. Im Folgejahr wurde auch der nördliche Abschnitt von Remagen bis Köln elektrisch befahren.

Mit der schrittweisen Auflösung der Bundesbahndirektion Mainz in den Jahren 1971/72 fiel die Zuständigkeit für den Bahnhof zum 1. Juni 1971 an die Bundesbahndirektion Köln.[2]

2007 und 2008 wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Im Dezember 2008 nahm die private Eisenbahngesellschaft trans regio den Betrieb auf.

Von 2017 bis 2021[3] wurde der Bahnhof umfassend modernisiert. Damit auch RRX-Triebwagen sowie erstmals ICE-Züge in Remagen halten können, wurden (nach mehrfachen Verzögerungen) unter anderem die restlichen Bahnsteige zu den Gleisen 1, 2 und 3 auf 76 Zentimeter erhöht sowie barrierefrei zugänglich.[4] Das umfangreiche Sanierungspaket umfasste zudem neue bzw. modernisierte Dächer, eine restaurierte Unterführung sowie den Einbau von zusätzlichen Weichen zur flexibleren Verkehrsabwicklung.

Aufbau

Bahnhof vom Bahnsteig an Gleis 1 aus gesehen

Der Bahnhof Remagen besitzt ein Empfangsgebäude, in dem sich eine Service-Stelle der Deutschen Bahn sowie Fahrkartenautomaten befinden. Auf den Gleisen 2 und 3 sowie im Empfangsgebäude befinden sich Lebensmittelautomaten. Im Zuge von Sanierungsarbeiten im Jahr 2008 wurden die Bahnsteigdächer erneuert und an den Gleisen neue LCD-Zugzielanzeiger montiert. Jeder Bahnsteig besitzt einen Aufzug, der einen barrierefreien Zugang für Rollstuhlfahrer ermöglicht. Gleis 5 wird ausschließlich für die in Remagen endende Ahrtalbahn (RB 39) von und in Richtung Dernau genutzt.

Eine Besonderheit ist die gusseiserne Vorhalle des Bahnhofs, sie ist nicht am Gebäude verankert, sondern steht auf eigenen Beinen. Die Halle stammt ursprünglich aus Bonn, wo sie beim Neubau des Bonner Hauptbahnhofs in den Jahren 1883/84 abmontiert und in Remagen wieder aufgestellt wurde. Die Halle ist somit älter als der Bahnhof selbst.[5]

Seit dem 21. März 2009 besitzt der Bahnhof Remagen einen DB Service Store mit Zugang über den Hausbahnsteig und das Empfangsgebäude.

Bahnbetrieb

Gleise

Die Gleise des Bahnhofs Remagen werden wie folgt betrieben:

GleisVerkehrsartRichtungHimmelsrichtungLänge
1Nah- und FernverkehrBonn und KölnNorden404 m
2NahverkehrBonn und KölnNorden403 m
3Nah- und FernverkehrKoblenzSüden403 m
4NahverkehrKoblenz und AhrbrückSüden/Westen226 m
5NahverkehrDernauSüden/Westen226 m

Nahverkehr

Der Bahnhof Remagen wird von folgenden Nahverkehrs-Linien regelmäßig angefahren:

LinieZuglaufTaktBetreiber
RE 5 (RRX)Rhein-Express:
Wesel – Friedrichsfeld (Niederrhein) (zweistdl.) – Voerde (Niederrhein) – Dinslaken – Oberhausen-Holten (zweistdl.) – Oberhausen-Sterkrade – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf-Benrath – Leverkusen Mitte – Köln-Mülheim – Köln Messe/Deutz – Köln Hbf – Köln Süd – Brühl – Bonn Hbf – Bonn UN Campus – Bonn-Bad Godesberg – Oberwinter – Remagen – Sinzig (Rhein) – Bad Breisig – Andernach – Koblenz Stadtmitte – Koblenz Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RB 26MittelrheinBahn:
(Köln/Bonn Flughafen –) (nur im Nachtverkehr) Köln Messe/Deutz – Köln Hbf – Köln West – Köln Süd – Hürth-Kalscheuren – Brühl – Sechtem – Roisdorf – Bonn Hbf – Bonn UN Campus – Bonn-Bad Godesberg – Bonn-Mehlem – Rolandseck – Oberwinter – Remagen – Sinzig (Rhein) – Bad Breisig – Brohl – Namedy – Andernach – Weißenthurm – Mülheim-Kärlich – Koblenz-Lützel – Koblenz Stadtmitte – Koblenz Hbf – Rhens – Spay – Boppard Hbf – Boppard-Bad Salzig – Boppard-Hirzenach – Sankt Goar – Oberwesel – Bacharach – Niederheimbach – Trechtingshausen – Bingen (Rhein) Hbf – Bingen (Rhein) Stadt – Bingen-Gaulsheim – Gau Algesheim – Ingelheim – Heidesheim (Rheinhessen) – Uhlerborn – Budenheim – Mainz-Mombach – Mainz Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 mintrans regio
RB 30Rhein-Ahr-Bahn:
Bonn Hbf – Bonn UN Campus – Bonn-Bad Godesberg – Bonn-Mehlem – Oberwinter – Remagen – Bad Bodendorf – Heimersheim – Bad Neuenahr – Ahrweiler – Ahrweiler Markt – Walporzheim (– Dernau – Rech – Mayschoß – Altenahr – Kreuzberg (Ahr) – Ahrbrück)
bis Ende 2025 wegen Hochwasserschäden nur bis Walporzheim, der weitere Streckenverlauf bis Ahrbrück ist seit Juli 2021 nicht mehr befahrbar
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minDB Regio
RB 39Ahrtalbahn:
Remagen – Bad Bodendorf – Heimersheim – Bad Neuenahr – Ahrweiler – Ahrweiler Markt – Walporzheim (– Dernau)
bis 2025 wegen Hochwasserschäden nur bis Walporzheim
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minDB Regio

Fernverkehr

Der Bahnhof Remagen wird von einzelnen Fernverkehrszügen der Linien 30, 31, 32, 35 und 55 bedient.

Weblinks

Commons: Bahnhof Remagen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Bahnhof Remagen. In: mobil. Nr. 2, Februar 2021, ISSN 0949-586X, ZDB-ID 1221702-5, S. 74 (deutschebahn.com [PDF]). Bahnhof Remagen (Memento vom 30. Januar 2021 im Internet Archive)
  2. Bundesbahndirektion Mainz (Hg.): Amtsblatt der Bundesbahndirektion Mainz vom 23. November 1970, Nr. 52. Bekanntmachung Nr. 351, S. 351–356 (353); ebd., vom 30. Dezember 1970, Nr. 60, Bekanntmachung Nr. 402, S. 408–410.
  3. CDU-Landtagskandidatin Schneider besucht umgestalteten Bahnhof Remagen, 2. Februar 2021
  4. Bahnhofsmodernisierung Remagen (Memento vom 13. Dezember 2019 im Internet Archive). Abgerufen am 13. Dezember 2019.
  5. Matthias Röcke: Bahnhöfe im Kreis Ahrweiler. In: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler. Band 44, 1987, S. 106–117 (kreis-ahrweiler.de [abgerufen am 22. Februar 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien