Bahnhof Postbauer-Heng

Postbauer-Heng
Blick auf den Bahnsteig
Daten
Lage im NetzZwischenbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungNPOH
IBNR8004875
Preisklasse5
Eröffnung1. Dezember 1871
WebadresseStationssteckbrief der BEG
Profil auf Bahnhof.dePostbauer-Heng-1037212
Lage
Stadt/GemeindePostbauer-Heng
LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten49° 18′ 32″ N, 11° 21′ 31″ O
Höhe (SO)461 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Bayern
i16i18

Der Bahnhof Postbauer-Heng ist ein Bahnhof am Streckenkilometer 73,5 der Bahnstrecke Nürnberg–Regensburg. Die Station liegt im Osten des Marktes Postbauer-Heng im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, auf einer Höhe von 459 Metern über Normalnull, in der Nähe der Bundesstraße 8.

Die Station wurde zusammen mit dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und Neumarkt am 1. Dezember 1871 eröffnet, das frühere Empfangsgebäude gilt als Baudenkmal (D-3-73-155-27).

Geschichte

Bahnhof Postbauer um 1900

Der Bahnhof hieß bis 1978 noch Postbauer, wurde dann aber auf Grund des Zusammenschlusses der Gemeinden Postbauer und Heng zu Postbauer-Heng umbenannt. 1998 fanden großzügige Umbauarbeiten am Bahnhof statt: Dabei wurde der Bahnhof für den Betriebsbeginn im Dezember 2010 der S-Bahn von Nürnberg nach Neumarkt umgebaut und behindertengerecht ausgestattet. Unter anderem wurden die Bahnsteige auf eine Höhe von 76 Zentimeter angehoben, um einen barrierefreien Einstieg in die S-Bahn-Züge zu ermöglichen.

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude war 2011 von der Gemeinde aufgekauft worden und Anfang 2017 an private Investoren weiterverkauft worden.[1] Von 2002 bis zum Verkauf des Gebäudes befand sich dort der Computer-Treff Netlife e. V., der nach dem Verkauf das Gebäude räumen musste.[2] In der Nacht zum 25. Juni 2018 wurde das Empfangsgebäude bei einem Brand beschädigt.[3] Bis Juni 2020 wurde das Gebäude saniert und wird gewerblich und zu Wohnzwecken genutzt.

Der Fahrkartenverkauf wurde schon 1998 eingestellt.

Anlagen

Die außenliegenden beiden Bahnsteiggleise verfügen über Seitenbahnsteige. Dazwischen befindet sich ein Gleis für durchgehende Züge. Die Gleise für den Güterverkehr sind nicht mehr vorhanden.

Verkehrsanbindung

Heute wird der Bahnhof von der S-Bahn-Linie 3 der S-Bahn Nürnberg im 20- bzw. im 40-Minuten-Takt bedient.

Die Station liegt in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße 8. Die beiden Park-and-Ride-Parkplätze, die sich neben dem Bahnhofsgebäude befinden, verfügen über 144 Stellplätze. Hier stehen außerdem 140 überdachte Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Die Bushaltestelle Postbauer-Heng Bahnhof wird von einer Buslinien des Omnibusverkehr Franken (OVF) bedient: Die Buslinie 505 verbindet den Bahnhof mit Neumarkt in der Oberpfalz, die Buslinien 505 und 506 mit dem Ortszentrum von Postbauer-Heng, der Nachbargemeinde Pyrbaum sowie mit Allersberg und dem dortigen Bahnhof.

Für die Buslinie gilt wie auch für die Bahn das Tarifsystem des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN).

LinieStreckeTaktfrequenz
S3Nürnberg HauptbahnhofFeuchtFeucht-Ost – Ochenbruck – MimbergBurgthannOberferriedenPostbauer-HengPöllingNeumarkt (Oberpf)20/40 min

Sonstiges

Zwei lokale Rundwanderwege am Bahnhof. Der Eppelein-Weg, welcher in Erlangen beginnt, endet hier.

Weblinks

Commons: Bahnhof in Postbauer-Heng – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Darstellung des Bahnhofs einiger zulässiger Geschwindigkeiten auf der OpenRailwayMap

Einzelnachweise

  1. Postbauer-Heng: Bahnhof ist jetzt fertig saniert. Abgerufen am 17. November 2021.
  2. Netlife räumt den Bahnhof in Postbauer-Heng. Abgerufen am 17. November 2021.
  3. Wolfgang Fellner: Bahnhof brannte in Postbauer-Heng: War es Brandstiftung?. Neumarkter Nachrichten, 25. Juni 2018, abgerufen am 26. Juni 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Postbauer-Heng Gleisansicht.jpg
(c) Benjaminhuck, CC BY-SA 3.0
Bahnhof Postbauer-Heng von Bahnsteig 3 aus gesehen
Bahnhof Postbauer 1900.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Bahnhof Postbauer um 1900

Nürnberg S6.png
Autor/Urheber: HerrMay, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Liniennummer der Linie S6 der S-Bahn Nürnberg
Nürnberg S1.png
Autor/Urheber: MCMK (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Liniennummer der Linie S1 der S-Bahn Nürnberg
Nürnberg S2.png
Autor/Urheber: MCMK (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Liniennummer der Linie S2 der S-Bahn Nürnberg
S-Bahn Nürnberg logo.svg
Log S-Bahn Nürnberg
Nürnberg S3.png
Autor/Urheber: MCMK (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Liniennummer der Linie S3 der S-Bahn Nürnberg
Nürnberg S5.png
Autor/Urheber: HerrMay, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Liniennummer der Linie S5 der S-Bahn Nürnberg
Nürnberg S4.png
Autor/Urheber: MCMK (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Liniennummer der Linie S4 der S-Bahn Nürnberg