Bahnhof Meerbusch-Osterath

Meerbusch-Osterath
© Alice Wiegand, CC BY-SA 3.0
Ehemaliges Empfangsgebäude, im Vordergrund die Bahnsteige
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzZwischenbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKMBO
IBNR8004694
Preisklasse5
Eröffnung26. Januar 1856
1980 (Umbenennung in Meerbusch-Osterath)
bahnhof.deMeerbusch-Osterath
Lage
Stadt/GemeindeMeerbusch
Ort/OrtsteilOsterath
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 16′ 8″ N, 6° 37′ 33″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Bahnhof Meerbusch-Osterath ist der einzige Bahnhof in Meerbusch. Er befindet sich im Stadtteil Osterath und liegt an der Linksniederrheinischen Bahnstrecke und an der Bahnstrecke Osterath–Dortmund Süd.

Geschichte

Der Bahnhof Meerbusch-Osterath wurde am 26. Januar 1856 an der Linksniederrheinischen Bahnstrecke als Bahnhof Osterath eröffnet. Seit 1866 war er auch Anfangspunkt der Bahnstrecke Osterath–Dortmund Süd. 1980 wurde er im Zuge der Gründung der Stadt Meerbusch in Meerbusch-Osterath umbenannt.

Am 5. Dezember 2017 kam es hier zum Eisenbahnunfall von Meerbusch-Osterath.

Lage und Aufbau

Der Bahnhof befindet sich am östlichen Rand von Osterath an der Verbindungsstraße Meerbusch–Willich. Das Empfangsgebäude wird inzwischen als Restaurant genutzt. Die Eisenbahnstrecke und die Straße kreuzten sich bislang in einem Bahnübergang.

Bedienung

Bahnverkehr

Der Bahnhof Osterath wird von zwei Regional-Express-Linien bedient. Der RE 7 verbindet ihn mit Krefeld, Neuss und Köln, der RE 10 mit Kleve, Krefeld und Düsseldorf.

LinieVerlaufTakt
RE 7Rhein-Münsterland-Express:
Rheine – Emsdetten – Greven – Münster Hbf – Münster-Hiltrup – Drensteinfurt – Hamm (Westf) Hbf – Bönen – Unna – Holzwickede – Schwerte – Hagen Hbf – Ennepetal (Gevelsberg) – Schwelm – Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal Hbf – Solingen Hbf – Opladen – Köln Messe/Deutz – Köln Hbf – Dormagen – Neuss Hbf – Meerbusch-Osterath – Krefeld-Oppum – Krefeld Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min
RE 10Niers-Express:
Kleve – Bedburg-Hau – Goch – Weeze – Kevelaer – Geldern – Nieukerk – Aldekerk – Kempen (Niederrhein) – Krefeld Hbf – Krefeld-Oppum – Meerbusch-Osterath – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min (werktags)
60 min (Wochenenden/Feiertage)

Busverkehr

Im Busverkehr ist der Bahnhof über die Bushaltestellen Osterath Bf und Osterath, Bahnhofsweg erreichbar. Diese beiden Haltestellen werden von drei Buslinien bedient:

LinieLinienweg
SB 52Meerbusch-Osterath Bf  – Osterath, Wienenweg – Kapellenstraße – Hoterheide  – Reha-Klinik – Strümp, Kirche – Lank-Latum, Schillerstraße1 – Stockum, Plüschowstraße2 – Freiligrathplatz   – Messe Ost/Stockumer Kirchstr.  – Nordpark/Aquazoo 
HVZ alle 20 min, Mo–Fr alle 30 min, Sa alle 60 min; Abschnitt 1–2 über die A 44/Flughafenbrücke.
071Meerbusch Haus Meer Osterath, BahnhofswegWillich-Anrath Kirche – Viersen ZOB
832Osterath, Viersener Straße ← Osterath Bf – Osterath, Bahnhofsweg – Hoterheide  – Strümp – Lank, Hauptstraße – Lank, Kirche

Planungen

Die Stadt Meerbusch plant einen Umbau des Bahnhofsumfelds. Im Zuge dessen soll der Bahnübergang durch eine Unterführung mit Kreisverkehr ersetzt werden und am Bahnhof ein Busbahnhof mit Park-and-Ride-Anlage sowie Kiss-and-Ride-Zone entstehen. Der Bau der Bahnhofsunterführung begann im Jahre 2019.[1] Die Fußgängerunterführung wurde bis 2021 fertig gestellt. Im Juni 2022 wurden die Bauarbeiten unterbrochen, da die Deutsche Bahn eine dafür notwendige mehrwöchige Sperrung der Eisenbahnstrecke nicht einplanen konnte. Eine Fortsetzung der Bauarbeiten ist nun für Mai 2024 geplant.[2]

Weblinks

Commons: Bahnhof Meerbusch-Osterath – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

Einzelnachweise

  1. Meerbusch: Bauprojekte der Stadt: Bahnunterführung Osterath
  2. FB5_Bahnunterführung Osterath - Bauprojekte der Stadt - Service, Politik und Wirtschaft - Startseite. Abgerufen am 31. Juli 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
Bahnhof-Osterath hinten.jpg
© Alice Wiegand, CC BY-SA 3.0
Bahnhof Meerbusch Osterath, Ansicht von Gleisseite
MetroBus Düsseldorf.svg
Autor/Urheber: Meierberg, Lizenz: CC0
Symbol für das öffentliche Verkehrsmittel MetroBus in Düsseldorf, betrieben von der Rheinbahn AG. Diese Datei ist eine Vektorgrafikversion von File:MetroBus_Düsseldorf.png, die durch Modifikation von File:MetroTram.svg entsteht.