Bahnhof Marktredwitz

Marktredwitz
Empfangsgebäude, Straßenseite
Empfangsgebäude, Straßenseite
Empfangsgebäude, Straßenseite
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise5
AbkürzungNMR
IBNR8000247
Preisklasse3
Eröffnung15. Mai 1878
WebadresseStationssteckbrief der BEG
bahnhof.deMarktredwitz
Lage
Stadt/GemeindeMarktredwitz
LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten50° 0′ 16″ N, 12° 4′ 56″ O
Höhe (SO)537 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Bayern
i16

Der Bahnhof Marktredwitz ist der einzige Bahnhof in der Großen Kreisstadt Marktredwitz im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken. Dort kreuzen sich die beiden Hauptstrecken Nürnberg–Cheb und Weiden–Oberkotzau.

Der Marktredwitzer Bahnhof ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt in Nordbayern. Er befindet sich im nordwestlichen Stadtgebiet und ist von der Innenstadt etwa fünf Gehminuten entfernt.

Vom zentralen Omnibusbahnhof am Bahnhofplatz aus verbinden Linienbusse Marktredwitz mit dem Umland. Direkt am Bahnhof befinden sich ein Hotel, ein Ärztehaus sowie der Hauptsitz der Scherdel-Gruppe, ein führender Hersteller technischer Federn.

Geschichte

Einmündung der Strecke von Cheb, rechts ein Zug auf der Strecke nach Hof
Südlicher Bahnhofskopf mit ausfahrendem Alex-Zug
Nördlicher Bahnhofskopf, links ein Einmannbunker aus dem Zweiten Weltkrieg

Der Bahnhof wurde am 15. Mai 1878[1] von den Königlich Bayerischen Verkehrsanstalten zusammen mit der Bahnstrecke SchnabelwaidHolenbrunn als Durchgangsbahnhof eröffnet.[2] Der Ausbau zum Kreuzungsbahnhof fand mit der Inbetriebnahme des Abzweigs nach Schirnding am 20. November 1879 (später bis Cheb verlängert, beides heute Teilstücke der Strecke Nürnberg–Cheb)[3] und der Verbindung nach Wiesau am 1. Juni 1882 statt.[4]

Vor dem Zweiten Weltkrieg war Marktredwitz ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt für ganz Europa. An ihm kreuzten sich die Linien Rom – München – Berlin – Stockholm und Paris – Nürnberg – Prag. Täglich verließen über hundert Züge den Bahnhof in die vier Himmelsrichtungen. Auch nach der Grenzöffnung spielte der Marktredwitzer Bahnhof eine bedeutende Rolle. Für viele DDR-Bürger war es die erste Gelegenheit, die überfüllten Züge zu verlassen, welche über Hof die Grenze passierten, oder von Cheb kommend, am Bahnhof Halt machten.

Bis 2006 war Marktredwitz Halt der InterCity-Verbindung Nürnberg – Hof – Dresden, seit deren Einstellung wurde Marktredwitz vom Franken-Sachsen-Express (FSX) bedient, der im Regionalverkehr die frühere IC-Linie ersetzt hat. Nach der Elektrifizierung der Strecke Reichenbach – Hof wurde auch diese Verbindung eingestellt. Seither verkehren die RE nur noch in der Relation Nürnberg – Hof.

Zukunft

Im Rahmen der Elektrifizierung des Ostkorridors Süd, speziell der Bahnstrecke Weiden–Oberkotzau, sollen diverse Maßnahmen am Bahnhof vorgenommen werden. Eine Oberleitungsanlage wird errichtet. Die Bahnsteige ebenso wie die Personenunterführung werden komplett barrierefrei neu gebaut. Gleichzeitig werden die Bahnsteige verlängert, um Fernverkehrszügen das Halten zu ermöglichen. Im Rahmen einer Spurplananpassung wird die Lage der Gleise stellenweise verändert, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Außerdem werden die Gleise für den Güterverkehr verlängert, um den Einsatz von 740 Meter langen Zügen möglich zu machen. Weiterhin wird die Gleisfeldbeleuchtungsanlage neu gebaut und das Elektronische Stellwerk angepasst. Außerhalb des Bahnhofs sollen zudem Anpassungen an bzw. der Abriss und Neubau von Straßen- und Eisenbahnüberführungen bzw. -brücken und Schallschutzmaßnahmen durchgeführt werden.[5]

Infrastruktur

Triebwagen des Typs LINT 41 der Oberpfalzbahn auf den Gleisen 1 und 2

Die einst umfangreichen Gleisanlagen wurden, wie bei vielen ehemals bedeutenden Bahnhöfen, in den vergangenen Jahren durch Rückbauten reduziert. Im Güterverkehr ist der Bahnhof als Umladebahnhof des kombinierten Verkehrs Straße-Schiene für Nordbayern von Bedeutung. Für den Personenverkehr stehen fünf Bahnsteiggleise zur Verfügung. In der Empfangshalle befinden sich eine Buchhandlung, ein Bäcker sowie das Reisezentrum der Deutschen Bahn mit Fahrkartenautomaten und Wartebereich.

Ein elektronisches Stellwerk ist für die Steuerung des Bahnhofs und der Betriebsstellen Holenbrunn, Kirchenlamitz, Marktleuthen, Martinlamitz, Neusorg, Pechbrunn, Röslau und Waldershof zuständig.

Vor dem Bahnhofsgebäude befinden sich mehrere Stellplätze sowie der Busbahnhof.

Zugverbindungen

Desiro der Vogtlandbahn nach Weiden

Mittlerweile hat der Bahnhof im deutschlandweiten Eisenbahnverkehr an Bedeutung verloren, ist aber für den nordbayerischen, sächsischen und westböhmischen Raum immer noch der zentrale Umsteigebahnhof. Bedient wird er von der Deutschen Bahn mit Regional-Express-Zügen, der Oberpfalzbahn, der agilis und dem alex.

Direkte Verbindungen bestehen nach Bad Steben, Bayreuth, Coburg, Cheb, Hof, München, Nürnberg, Regensburg, Schwandorf und Weiden. Die Deutsche Bahn setzt Dieseltriebwagen der Baureihe 612, agilis solche der Baureihe 650 „Regioshuttle“ und ALEX Lokomotiven der Baureihe 223 mit Reisezugwagen ein.

LinieStreckeTaktfrequenzBetreiber
RE 2MünchenLandshutRegensburgSchwandorfMarktredwitzHofZweistundentaktDB Regio
RE 23MünchenLandshutRegensburgSchwandorfMarktredwitzHofEinzelne Zügealex
RE 31NürnbergPegnitzKirchenlaibachMarktredwitz – HofZweistundentaktDB Regio
RE 33Nürnberg – Pegnitz – Kirchenlaibach – MarktredwitzChebZweistundentaktDB Regio
RB 23MarktredwitzWeiden – Schwandorf – RegensburgStundentaktOberpfalzbahn
RB 24(Coburg –) Bayreuth – Kirchenlaibach – NeusorgMarktredwitz – Hof – Bad StebenStundentaktagilis
RB 95MarktredwitzSchirnding – Cheb – Selb-Plößberg – HofZweistundentaktagilis
Stand: 12. Dezember 2021

Weblinks

Commons: Bahnhof Marktredwitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Gründung des Bahnhofs wird nicht explizit in der Quelle erwähnt, aber diese Karte (Vizinal- und Lokalbahnen) zeigt, dass vor 1875 keine Bahnstrecke durch Marktredwitz führte. Außerdem wurde der andere Streckenabschnitt (also der in Richtung Tschechien) später eröffnet (Wilfried Rettig: Plauen/V–Cheb (Eger) – Die Bahnlinie PE in der Euregio-Egrensis, Verlag Jacobi, Fraureuth 2007, ISBN 978-3-937228-01-3, S. 75). Daher ist die Eröffnung des Bahnhofs zeitgleich mit der Einweihung der Strecke sehr wahrscheinlich.
  2. Offizielle Anzeigen: Verkehrs-Eröffnungen. In: Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen. Nr. 38, 17. Mai 1878, S. 517 (digitale-sammlungen.de).
  3. Wilfried Rettig: Plauen/V–Cheb (Eger) – Die Bahnlinie PE in der Euregio-Egrensis, Verlag Jacobi, Fraureuth 2007, ISBN 978-3-937228-01-3, S. 75.
  4. Offizielle Anzeigen: Eröffnungen etc. In: Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen. Nr. 40, 26. Mai 1882, S. 551 (digitale-sammlungen.de).
  5. Planungsergebnisse für das Stadtgebiet Marktredwitz. In: Bahnausbau Nordostbayern. DB InfraGO, abgerufen am 2. Januar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhofsgebäude Marktredwitz.JPG
Bahnhofsgebäude Marktredwitz
Bahnhof Marktredwitz IMG 2649.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordkopf des Bahnhofs Marktredwitz
Vogtlandbahn4.jpg
Autor/Urheber: Steffen Mokosch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DMU of the Vogtlandbahn arriving in Marktredwitz, Germany.
Bahnhof Marktredwitz IMG 2658.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Marktredwitz, Strecke nach Cheb, rechts ein Zug Nach Hof (Saale)
Bahnhof Marktredwitz IMG 2640.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fahrzeuge der DB und der Oberpfalzbahn im Bahnhof Marktredwitz
Bahnhof Marktredwitz IMG 2621.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Marktredwitz, südlicher Bahnhofskopf