Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen

Lübeck-Travemünde Hafen
TravemünderBahn002.JPG
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise1
AbkürzungALTH
IBNR8003777
Preisklasse6
Eröffnung1882, jetziger Bahnhof 1913/14
Architektonische Daten
ArchitektFritz Klingholz
Lage
Stadt/GemeindeLübeck
Ort/OrtsteilTravemünde
LandSchleswig-Holstein
StaatDeutschland
Koordinaten53° 57′ 32″ N, 10° 51′ 59″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Schleswig-Holstein
i16i16

Der Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen[1] (auch als Hafenbahnhof bezeichnet) ist einer der insgesamt drei Stationen Travemündes neben dem Strandbahnhof und dem Haltepunkt am Skandinavienkai. Betrieblich ist Lübeck-Travemünde Hafen kein Bahnhof, sondern ebenso ein Haltepunkt.

Geschichte

Bauherr des Bahnhofs war die Lübeck-Büchener Eisenbahn, die 1882 die Bahnstrecke vom Lübecker Hauptbahnhof zum Hafenbahnhof eröffnete. Diese wurde erst 1898 zum Strandbahnhof verlängert. 1913 entstand eine knapp fünf Kilometer lange Stichstrecke vom Hafenbahnhof nach Niendorf (Ostsee), um auch diesen Ort für Touristen leichter erreichbar zu machen. Im Zuge dessen erhielt der Hafenbahnhof, wie auch kurz vorher der Strandbahnhof, ein neu errichtetes Empfangsgebäude nach den Plänen von Fritz Klingholz. 1974 wurde die Stichstrecke nach Niendorf stillgelegt. 1996 wurde das Bahnhofsgebäude verkauft und wird heute als Restaurant genutzt. 2004 wurde der seit 1992 denkmalgeschützte Bahnhof[2] modernisiert, und ein neuer Außenbahnsteig auf der Trasse des ehemaligen Gleis 1 am Bahnhofsgebäude wurde geschaffen.[3] Dafür wurde der Mittelbahnsteig mit den Gleisen 2 und 3 aufgegeben. Auch die Gütergleise mit Freiladegleis und Rampe westlich des Empfangsgebäudes (Gleis 12 und 13), jetzt Parkplatz, und die Gleise nördlich der Bahnsteige (Gleis 4 bis 8), ebenfalls mit Rampe, sind aufgegeben und nicht mehr angeschlossen und teilweise abgebaut. Seit 2008 sind der Bahnhof und die Strecke elektrifiziert.

Regionalverkehr

ZuggattungZuglaufKBS
RE 8 RB 86(Hamburg Hauptbahnhof an Sommerwochenenden) – Lübeck Hauptbahnhof – Lübeck-Dänischburg IKEA – Lübeck-Kücknitz – Lübeck-Travemünde SkandinavienkaiLübeck-Travemünde HafenLübeck-Travemünde Strand104

Sonstiges

Nordöstlich des Bahnhofes hat der Eisenbahn-Hochseefischer-Verein sein Domizil, es ist in einem Triebkopf des SVT 137 851 untergebracht. Der ehemalige Güterschuppen wird modernisiert als Blumengeschäft genutzt (2013).

Weblinks

Commons: Travemünde Hafenbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lübeck-Travemünde Hafen auf bahnhof.de
  2. Hafenbahnhof bei Travemünde.aktuell
  3. Hafenbahnhof bei Travemünde.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

TravemünderBahn002.JPG
Autor/Urheber: M.Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Bahnhof Travemünde Hafen.