Bahnhof Kyjiw-Passaschyrskyj

Kyjiw-Passaschyrskyj
Der Bahnhof im Stadtbild von Kiew
Der Bahnhof im Stadtbild von Kiew
Der Bahnhof im Stadtbild von Kiew
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise14
AbkürzungZUK
IBNR2200005
Eröffnung1870
Webadresseoffizielle Webseite
Architektonische Daten
Baustilhistorisierend, mit Elementen des Konstruktivismus
ArchitektenOleksandr Werbyzkyj
Pawlo Aloschyn
Lage
StadtStadt Kiew
StaatUkraine
Koordinaten50° 26′ 26″ N, 30° 29′ 22″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhof Kyjiw-Passaschyrskyj (Ukraine)
Bahnhof Kyjiw-Passaschyrskyj
Ukraine
i11i16i16

Der Bahnhof Kyjiw-Passaschyrskyj (ukrainisch Київ-Пасажирський, russisch Киев-Пассажирский (Kijew-Passaschirski); übersetzt: Kiew Personenbahnhof) ist der Fern- und Hauptbahnhof der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Mit täglich mehr als 170.000 Reisenden (2005) ist er der größte Durchgangsbahnhof des Landes.

Erbaut wurde der Bahnhof in den Jahren 1868 bis 1870. Eigentümer ist die Piwdenno-Sachidna Salisnyzja und Betreiber des Bahnhofs ist die Ukrsalisnyzja.

Der Passagierbahnhof verfügt über drei Abfertigungshallen: den „Hauptbahnhof“, erbaut in den Jahren 1927 bis 1932 in Anlehnung an den Stil des ukrainischen Barocks mit einigen Elementen des Konstruktivismus, den „Südbahnhof“ von 2004 und den „Vorstadtbahnhof“ aus dem Jahr 1960.[1][2] Zurzeit wird der Bahnhof Darnyzja im Osten Kiews ausgebaut, um den Bahnhof Kyjiw-Passaschyrskyj zu entlasten.[3] Das Hauptbahnhofsgebäude wurde von Oleksandr Werbyzkyj und dem Architekten Pawlo Aloschyn entworfen. Leitender Bautechniker war der später in Kiew sehr produktive Architekt Iossif Karakis.[4]

Am Bahnhof gibt es seit 2011 ein Freiluft-Eisenbahnmuseum.[5]

Lage und Erreichbarkeit

Der Bahnhof im 19. Jahrhundert

Der Bahnhof befindet sich am Bahnhofsplatz 1 (Вокзальна площа 1) westlich des historischen Zentrums der Stadt und ist über die Metrolinie 1, Station Woksalna (Вокзальна), die Tramlinien 1, 15 und 18, Station Starowoksalna am nördlichen Ende des Bahnhofs, und Bussen der Stadt und privater Anbieter mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Verbindungen

Regionale und Nationale Verbindungen

Seit Herbst 2018 fährt etwa drei Mal die Stunde ein Kurzzug über den Bahnhof Darnyzja zum Kiewer Flughafen Boryspil.

Internationale Verbindungen

Der Kiewer Hauptbahnhof ist Ausgangspunkt für zahlreiche internationale Zugverbindungen. So verkehren täglich Züge in die mitteleuropäischen Städte Budapest, Wien, Košice (Kaschau), Przemyśl (ohne Umspurung), Krakau, Warschau, Breslau, ins moldauische Chișinău, in die weißrussischen Städte Minsk und Hrodna oder ins russische Sankt Petersburg (an ungeraden Tagen) und Moskau. Einmal pro Woche verkehren Züge durch die Bukowina nach Bukarest und Richtung Osten ins aserbaidschanische Baku über Wolgograd und Astrachan am Kaspischen Meer.[6] Während der Sommermonate verkehrt einmal wöchentlich ein weiterer Zug nach Bukarest, der weiter in die bulgarische Schwarzmeerstadt Warna fährt. Von Mai bis Oktober fährt alle vier Tage ein Zug über Minsk und Vilnius nach Riga.

Weblinks

Commons: Bahnhof Kyjiw-Passaschyrskyj – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kiew Enzyklopädie, zuletzt abgerufen am 24. Februar 2014 (ukrainisch)
  2. Günter Schäfer: Kiev, Rundgänge durch die Metropole am Dnepr. 3. Auflage 2011. Trescher Verlag, ISBN 978-3-89794-181-6, S. 212
  3. Для мешканців лівого берега столиці введена зупинка поїзда Київ - Донецьк на ст. Дарниця (Memento desOriginals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uz.gov.ua, abgerufen am 11. Juni 2014 (ukrainisch)
  4. Hauptbahnhof auf vgorode.ua; abgerufen am 16. Oktober 2019 (ukrainisch)
  5. Музей залізничної техніки під відкритим небом auf ukrainian.travel@1@2Vorlage:Toter Link/ukrainian.travel (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 25. August 2015
  6. Verbindungen über Kyiv Pass. (ukrainische Eisenbahn). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Dezember 2020; abgerufen am 15. Juni 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/uz.gov.ua
  7. Fahrplan für Kyjiw Pass. (Nicht mehr online verfügbar.) Ukrainische Eisenbahn, archiviert vom Original am 3. Dezember 2020; abgerufen am 15. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/uz.gov.ua

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukraine adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Ukraine
Kiev Passenger Station (XIX century).jpeg
Kiev's main railway station, 19th century postcard
Киев. Ж-Д-Вокзал.jpg
Autor/Urheber: Naumenkophotographer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Ukraine mit der Nummer 80-389-0002