Bahnhof Kutchan

Kutchan (倶知安)
Kutchan-st.jpg
Ansicht des Bahnhofs (März 2004)
Daten
Lage im NetzDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungS23
Eröffnung15. Oktober 1904
Lage
Stadt/GemeindeKutchan
PräfekturHokkaidō
StaatJapan
Koordinaten42° 54′ 6″ N, 140° 44′ 44″ O
Höhe (SO)177 T.P.
Eisenbahnstrecken

JR Hokkaido

Stillgelegt:

Liste der Bahnhöfe in Japan
i16

Der Bahnhof Kutchan (jap. 倶知安駅, Kutchan-eki) ist ein Bahnhof auf der japanischen Insel Hokkaidō. Er befindet sich in der Unterpräfektur Shiribeshi auf dem Gebiet der Stadt Kutchan. Ab 2031 soll er von Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszügen bedient werden.

Verbindungen

Kutchan ist ein Durchgangsbahnhof an der Hakodate-Hauptlinie von Hakodate nach Sapporo, der wichtigsten Bahnstrecke Hokkaidōs. Diese wird von der Gesellschaft JR Hokkaido betrieben. Regionalzüge verkehren alle ein bis zwei Stunden nach Otaru und fünfmal täglich nach Oshamambe. Kutchan ist Endstation fast aller Züge, durchgehende Verbindungen von Otaru nach Oshamambe sind selten. Darüber hinaus verkehren einmal täglich umsteigefreie Eilzüge (Niseko Liner) von Sapporo nach Kutchan.

Vor allem im Winter ist Kutchan ein wichtiger Zugang zur benachbarten Touristendestination Niseko, die aufgrund mehrerer Wintersportgebiete bekannt ist. Eine Buslinie führt vom Bahnhof dorthin.[1]

Anlage

Der Bahnhof am Rande des Stadtzentrums ist von Norden nach Süden ausgerichtet und besitzt drei Gleise. Zwei davon dienen dem Personenverkehr und liegen an einem Mittelbahnsteig. Eine gedeckte Überführung stellt die Verbindung zum Empfangsgebäude an der Ostseite der Anlage her. Auf der Westseite des Bahnhofs stand ein Lokomotivdepot. Es war bis 1974 in Betrieb und wurde danach abgerissen. Erhalten geblieben ist eine umzäunte Drehscheibe.

Gleise

2 Nemuro-HauptlinieOtaru
 Hakodate-HauptlinieOshamambe
3 Hakodate-HauptlinieOtaru • Sapporo

Geschichte

Luftansicht (1976)

Die Bahngesellschaft Hokkaidō Tetsudō eröffnete den Bahnhof am 15. Oktober 1904, zusammen mit dem Abschnitt Neppu–Kozawa der Hakodate-Hauptlinie. Nach der Verstaatlichung am 1. Juli 1907 war das Eisenbahnamt (das spätere Eisenbahnministerium) zuständig. Es nahm am 15. November 1919 eine Zweigstrecke von Kutchan nach Kyōgoku in Betrieb, die zunächst die Bezeichnung „Kyōgoku-Linie“ trug. Ab 1940 führte die Kyōgoku-Linie weiter bis nach Datemombetsu und wurde nun als Iburi-Linie bezeichnet. Aus Kostengründen stellte die Japanische Staatsbahn den Güterumschlag am 1. Februar 1984 ein, am 14. März 1985 auch die Gepäckaufgabe. Die Iburi-Linie wurde am 1. November 1986 auf ihrer gesamten Länge stillgelegt.[2] Im Rahmen der Staatsbahnprivatisierung ging der Bahnhof am 1. April 1987 in den Besitz von JR Hokkaido über.

Zukunft

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Hokkaidō-Shinkansen endet seit 2016 am Bahnhof Shin-Hakodate-Hokuto. Zurzeit wird an der zweiten Etappe bis Sapporo gebaut. In Kutchan soll unmittelbar westlich des bestehenden Bahnhofs eine aufgeständerte Anlage für Shinkansen-Züge entstehen, deren Eröffnung im Jahr 2031 vorgesehen ist. Die ursprünglich geplante ebenerdige Ausführung wurde verworfen, um die Trennwirkung zu entschärfen.[3]

Angrenzende Bahnhöfe

Linien
HirafuHakodate-Linie Hakodate-Hauptlinie
JR Hokkaido
Kozawa
BeginnRegional Iburi-Linie (1919–1986)
Japanische Staatsbahn
Rokugō

Weblinks

Commons: Bahnhof Kutchan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Niseko. Japan Guide, abgerufen am 1. Juli 2016 (englisch).
  2. Keisuke Imao: 日本鉄道旅行地図帳 (Japan-Bahnreiseatlas). Band 1 Hokkaidō. Shinchosha, Tokio 2008, ISBN 978-4-10-790019-7, S. 29.
  3. 倶知安駅を高架化 計画変更申請へ. (Nicht mehr online verfügbar.) Mainichi Shimbun, 4. Februar 2016, archiviert vom Original am 27. Juli 2016; abgerufen am 1. Juli 2016 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mainichi.jp

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinnbild Eisenbahn.svg
Sinnbild Eisenbahn
Kutchan-st.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Oga in der Wikipedia auf Japanisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
倶知安駅
JR logo (hokkaido).svg
Hokkaido Railway Company's Logo.
Kutchan eki.jpg

Kutchan railway station and surroundings in 1976