Bahnhof Köln-Chorweiler

Köln-Chorweiler
Bf-chorweiler.jpg
Bahnsteig der S-Bahn Richtung Süden (Innenstadt)
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
BauformTunnelbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKKC (DB)
IBNR8003365
Preisklasse4
Eröffnung1973
bahnhof.deKöln-Chorweiler
Lage
Stadt/GemeindeKöln
Ort/OrtsteilChorweiler
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 1′ 16″ N, 6° 53′ 53″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Chorweiler
U-Bahn.svg
U-Bahnhof in Köln
Chorweiler
Stadtbahn am Kombibahnsteig
Basisdaten
OrtsteilChorweiler
Eröffnet1973
Gleise (Bahnsteig)2 (davon 1 am Bahnsteig)
KürzelCHW
Koordinaten51° 1′ 16″ N, 6° 53′ 53″ O
Nutzung
Strecke(n)Ringe-Tunnel
Linie(n)15
UmstiegsmöglichkeitenBus: 120

121 122 125 126 181 123

Der Bahnhof Köln-Chorweiler ist eine gemeinsame Tunnelstation der S-Bahn Köln und der Kölner Stadtbahn im Zentrum von Köln-Chorweiler. Von der Deutschen Bahn wird der Haltepunkt intern mit KKC bezeichnet, die Kölner Verkehrsbetriebe verwenden für ihre Haltestelle die Kurzbezeichnung CHW.

Entstehungsgeschichte

Die Entstehungsgeschichte des U- und S-Bahnhofs und der Bahnstrecken, an denen er liegt, ist eng verknüpft mit der Entstehung der Großsiedlung Chorweiler. Sowohl die S-Bahn-Strecke, eine Schleife der Bahnstrecke Köln–Neuss, als auch die Stadtbahn, als Verlängerung der Straßenbahnstrecke nach Longerich, wurden als Infrastrukturmaßnahmen vor dem eigentlichen Baubeginn auf freiem Feld gebaut. Die zeitlich gestaffelte Inbetriebnahme orientierte sich am Baufortschritt der Wohnbebauung: Die damalige Straßenbahnlinie 9 bediente Chorweiler ab dem 17. November 1973, die S-Bahn-Linie S11 fuhr ab dem 1. Juni 1975 nach Chorweiler und wurde zum 22. Mai 1977 nach Chorweiler Nord verlängert.

Anlage

Der Bahnhof besteht aus einer 210 Meter langen, in einer leichten Kurve liegenden Halle, die in Längsrichtung durch zwei Säulenreihen gestützt wird und an beiden Enden einen Zugang aufweisen. Auf der Westseite liegt der Seitenbahnsteig mit dem Gleis für die Richtung Innenstadt fahrenden S-Bahn-Züge. Der deutlich breitere Mittelbahnsteig ist ein Kombibahnsteig mit Bahnsteigkanten für das nach Norden führende S-Bahn-Gleis und für die Stadtbahn. Östlich des Bahnsteiggleises der Stadtbahn befindet sich ein weiteres, bahnsteigloses Stadtbahngleis, das in die ehemalige Wendeschleife übergeht. Während die Anlage der S-Bahn seit Inbetriebnahme weitgehend unverändert blieb, wurde die Stadtbahnstation mehrfach umgebaut.

Umbauten

Bei der Einweihung wurde der U-Bahnhof Chorweiler von der damaligen Linie 9 (Chorweiler – EbertplatzDom/HauptbahnhofNeumarktSeverinsbrückeKönigsforst) mit Duewag-Gelenkwagen bedient. Ankommende Züge durchfuhren zunächst die nordöstlich des Bahnsteiges ebenfalls im Tunnel befindliche Wendeschleife, bevor sie am Bahnsteig hielten. Da die Anlage bereits für hochflurige Stadtbahnwagen ausgelegt war, waren die Straßenbahngleise für den Betrieb mit Straßenbahnfahrzeugen noch mit einem halben Meter zusätzlichem Schotter erhöht worden.

Nach der Netzumstellung im Jahr 1994 führte dann die Linie 18 (Chorweiler – Ebertplatz – Dom/Hauptbahnhof – Neumarkt – KlettenbergBrühlBonn) mit B-Wagen nach Chorweiler. In der Folge der Umstellung wurden die Gleise auf die ursprünglich vorgesehene Höhe abgesenkt und die für die Zweirichtungsfahrzeuge nicht mehr benötigte Wendeschleife an einem Ende gekappt. Ankommende Züge erreichen nun die Haltestelle auf dem hinteren Gleis und wechseln in der Mitte der Station auf das Bahnsteiggleis, wo der Ausstieg der Fahrgäste erfolgt. Nach dem Fahrtrichtungswechsel zieht der Zug über den Gleiswechsel vor bis zum südlichen Bahnsteigende, wo er neue Fahrgäste aufnimmt.

Mit der Netzumstellung 2003 kam schließlich die Linie 15 (Chorweiler – Ebertplatz – FriesenplatzUbierring) nach Chorweiler. Diese Linie verkehrte zunächst ebenfalls mit B-Wagen, war aber zur Umstellung auf Niederflur-Stadtbahnwagen vorgesehen. Zur Vorbereitung dieser Umstellung wurden die Stadtbahngleise in Chorweiler in den Sommerferien 2006 abermals aufgeschottert auf die ursprüngliche Höhe. Seit Herbst 2006 ist die 15 eine Niederflur-Linie.

Bedienung

Der S-Bahnhof wird von der Linie S11 der S-Bahn Köln bedient und in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags zusätzlich von der Linie S6 der S-Bahn Rhein-Ruhr. Im U-Bahnhof endet die Stadtbahnlinie 15 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB).

LinieVerlaufTakt
S 6Essen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – Essen Süd – E-Stadtwald – E-Hügel – E-Werden – Kettwig – Kettwig Stausee – Hösel – Ratingen Ost – D-Rath – D-Rath Mitte Stadtbahn – D-Derendorf – D-Zoo – D-Wehrhahn Stadtbahn – Düsseldorf Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – D-Volksgarten – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Eller Süd – D-Reisholz – D-Benrath – D-Garath – D-Hellerhof – Langenfeld-Berghausen – Langenfeld (Rheinland) – Lev.-Rheindorf – Lev.-Küppersteg – Leverkusen Mitte – Lev.-Chempark – K-Stammheim – K-Mülheim Stadtbahn – K-Buchforst – K-Messe/Deutz Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – Köln Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – K-Hansaring Stadtbahn – K-Nippes – K-Geldernstr./Parkgürtel Stadtbahn – K-Longerich – K-Volkhovener Weg – K-Chorweiler Stadtbahn – K-Chorweiler Nord – K-Blumenberg – K-Worringen
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
20 min (wochentags zur HVZ)
30 min (sonn-/feiertags 11–21 Uhr)
S 11D-Flughafen Terminal – D-Unterrath – D-Derendorf – D-Zoo – D-Wehrhahn Stadtbahn – Düsseldorf Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – D-Friedrichstadt – D-Bilk Stadtbahn – D-Völklinger Straße – D-Hamm – NE Rheinparkcenter – NE Am Kaiser Stadtbahn – Neuss Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – Neuss Süd – Norf – NE-Allerheiligen – Nievenheim – Dormagen – Dormagen-Chempark – Köln-Worringen – K-Blumenberg – K-Chorweiler Nord – K-Chorweiler Stadtbahn – K-Volkhovener Weg – K-Longerich – K-Geldernstraße/Parkgürtel Stadtbahn – K-Nippes – K-Hansaring Stadtbahn – Köln Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – K-Messe/Deutz Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – K-Buchforst – K-Mülheim Stadtbahn – K-Holweide – K-Dellbrück – Duckterath – Bergisch Gladbach
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
20 min (werktags)
20/40 min (D-Flughafen–Dormagen samstags)
30 min (sonn-/feiertags)
Stadtbahn Köln
15Chorweiler S-Bahn-Logo.svg – Heimersdorf – Longerich – Weidenpesch – Neusser Straße/Gürtel – Florastraße – Lohsestraße – Ebertplatz – Hansaring S-Bahn-Logo.svg – Christophstraße/Mediapark – Friesenplatz – Rudolfplatz – Zülpicher Platz – Barbarossaplatz – Chlodwigplatz – Ubierring10 min

Im Busverkehr verkehren folgende Linien:

LinieFahrstrecke
120Blumenberg S-Bahn – Chorweiler S-Bahn – Fühlingen – Worringen S-Bahn – Roggendorf/Thenhoven, Further Str.
121Langel, Fähre – Merkenich – Chorweiler S-BahnLongerich S-Bahn – Bilderstöckchen – Geldernstraße/Parkgürtel S-Bahn – Neusser Straße/Gürtel
122Weidenpesch, Wilhelm-Sollmann-Straße – SeebergChorweiler S-Bahn – Pesch
123Nachtbus Chorweiler S-BahnPeschAuweilerEschRoggendorf/Thenhoven, Further Str.Worringen S-BahnFühlingenChorweiler S-Bahn
125WeilerChorweiler S-BahnLongerich – Pesch – Esch – Pulheim-Sinnersdorf, Kirche
126BocklemündMengenich – Pesch – Auweiler – Esch – Weiler – Chorweiler S-Bahn

Weblinks

Commons: Bahnhof Köln-Chorweiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Bf-chorweiler.jpg
Autor/Urheber: User:ReferenceBK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chorweiler Station (combined S-Bahn and Underground/Stadtbahn), Cologne, Germany
U-Bahn.svg
Logo der U-Bahn in Deutschland
Chorweiler-stadtbahn.jpg
Autor/Urheber: Max221B, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Stadtbahnstation Köln-Chorweiler direkt am selben Bahnsteig wie die S-Bahn.