Bahnhof Izukyū-Shimoda

Izukyū-Shimoda (伊豆急下田)
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude (Juni 2008)
Daten
Lage im NetzKopfbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungIZ16
Eröffnung10. Dezember 1961
Lage
Stadt/GemeindeShimoda
PräfekturShizuoka
StaatJapan
Koordinaten34° 40′ 45″ N, 138° 56′ 39″ O
Höhe (SO)T.P.
Eisenbahnstrecken

Izu Kyūkō

Liste der Bahnhöfe in Japan
i16

Der Bahnhof Izukyū-Shimoda (jap. 伊豆急下田駅, Izukyū-Shimoda-eki) ist ein Bahnhof auf der japanischen Insel Honshū, betrieben von der Bahngesellschaft Izu Kyūkō. Er befindet sich in der Präfektur Shizuoka auf dem Gebiet der Stadt Shimoda.

Beschreibung

Izukyū-Shimoda ist ein Kopfbahnhof am südlichen Ende der 45,7 km langen, von der Bahngesellschaft Izu Kyūkō betriebenen Izu-Kyūkō-Linie nach Itō. Er steht unmittelbar nördlich des Zentrums von Shimoda im Stadtteil Higashihongo. Die von Norden nach Süden ausgerichtete Anlage besitzt drei Gleise für den Personenverkehr, die an einem Mittelbahnsteigen und einem Seitenbahnsteig liegen. Daneben befinden sich drei Abstellgleise. Beide Bahnsteige sind überdacht und gehen in das Empfangsgebäude über, das mehrere Läden und ein Restaurant umfasst. Der östliche Bahnhofsvorplatz ist in Form eines Kreisverkehrs gestaltet. Unmittelbar daneben steht ein Busterminal, der Ausgangspunkt von zwanzig Buslinien der Gesellschaften Nishi Izu Tokai Bus und Minami Izu Tokai Bus ist.

Izu Kyūkō betreibt Regionalzüge von Shimoda über Itō nach Atami. Diese verkehren tagsüber jede halbe Stunde und werden in Itō in der Regel zur Itō-Linie durchgebunden, sodass das Umsteigen entfällt. JR East bietet alle 30 bis 60 Minuten umsteigefreie Odoriko-Schnellzüge von Shimoda nach Tokio an. Drei Zugpaare werden als Super View Odoriko mit Panoramawagen geführt.[1] Etwa hundert Meter östlich des Bahnhofs befindet sich die Talstation der Shimoda-Seilbahn auf den Aussichtsberg Nesugatayama.

Im Jahr 2016 nutzten täglich durchschnittlich 3528 Fahrgäste den Bahnhof.[2]

Geschichte

In den 1930er Jahren plante das Eisenbahnministerium eine Bahnstrecke von Atami nach Shimoda. Bis 1938 war aber erst Itō und der weitere Streckenbau unterblieb zunächst wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs. 1959 erhielt die private Bahngesellschaft Tōkyū Dentetsu vom Verkehrsministerium die Genehmigung, die Strecke fertigzustellen. Ihre Tochtergesellschaft Itō Shimoda Denki Tetsudō (die heutige Izu Kyūkō) eröffnete den noch fehlenden Abschnitt schließlich am 10. Dezember 1961. Geplant war auch eine 15,5 km lange Verlängerung über Shiomad hinaus nach Izozaki an der Südspitze der Izu-Halbinsel, die aber nie verwirklicht wurde.[3] Der Güterverkehr wurde am 1. Oktober 1980 eingestellt.

Bilder

Weblinks

Commons: Bahnhof Izukyū-Shimoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. JR時刻表 2018年3月号 (JR-Fahrplan März 2018). Kōtsū shinbunsha, Tokio 2018.
  2. 鉄道運 駅別運. (PDF, 204 kB) In: 静岡県統計年鑑 (Statistisches Jahrbuch 2016). Präfektur Shizuoka, 2016, abgerufen am 6. Dezember 2018 (japanisch).
  3. Nobuyoshi Mori: 静岡県鉄道興亡史. (Eisenbahngeschichte der Präfektur Shizuoka). Shizuoka Shimbun, Shizuoka 1997, ISBN 4-7838-1367-1, S. 305–307.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Shimoda station 伊豆急下田駅 (2639972633).jpg
Autor/Urheber: Yamaguchi Yoshiaki from Japan, Lizenz: CC BY-SA 2.0
伊豆急下田駅。後ろの山は地図には特に名前が出ていないが、頂上には浅間神社がある、らしい。
Izukyusimoda01.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Izukyu shimoda station.JPG
伊豆急下田駅構内