Bahnhof Hua Lamphong

Bahnhof Hua Lamphong
Six o'clock at Bangkok Railway Station.jpg
Bahnhof Hua Lamphong
Daten
BauformKopfbahnhof
Bahnsteiggleise14
AbkürzungHUA
Eröffnung25. Juni 1916
Lage
Stadt/GemeindeBangkok
SonderverwaltungseinheitBangkok
StaatThailand
Koordinaten13° 44′ 20″ N, 100° 31′ 0″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Thailand
i16i16i18

Bahnhof Hua Lamphong (thailändischสถานีรถไฟหัวลำโพง, RTGSSathani Rot Fai Hua Lamphong, Aussprache: [sàʔtʰǎːniː rót faj hǔa lampʰoːŋ]) ist der Hauptbahnhof von Bangkok, der Hauptstadt Thailands. Er liegt in der Innenstadt im Bezirk Pathum Wan. Hua Lamphong ist der zentrale Knotenpunkt im Verkehrswegenetz der Thailändischen Staatseisenbahn.

Geschichte

Der Bahnhof Hua Lamphong ist der zweite Hauptbahnhof von Bangkok. An dem Ort, wo der frühere kleinere Bahnhof lag, erinnert heute ein Gedenkpfeiler an die Einführung des Schienenverkehrs in Thailand 1897. Der Hauptbahnhof wurde auf dem Gelände des zentralen Ausbesserungswerks der Thailändischen Staatsbahn errichtet, das 1910 nach Makkasan umzog. Anschließend wurde mit dem Bau des Hauptbahnhofs begonnen, der nach sechsjähriger Bautätigkeit am 16. August 1916 eröffnet wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs versuchten die Alliierten vergeblich, den Hauptbahnhof zu zerstören, sie trafen stattdessen ein nahe gelegenes Hotel.

Am 8. November 1986 kam es im Bahnhof zu einem schweren Unfall. Ein nicht mit Personal besetzter Lokzug setzte sich aus einem Bahnbetriebswerk in Bewegung und fuhr über 15 km mit etwa 50 km/h auf den Bahnhof zu. Dort überfuhr er in der Bahnhofshalle den Prellbock und kam erst auf dem Querbahnsteig zum Stehen, dabei wurden fünf Menschen getötet und sieben verletzt.

Empfangsgebäude

Das Empfangsgebäude wurde im Stil der italienischen Neorenaissance errichtet und umfasst eine Dachkonstruktion aus Stahl und Holz mit Buntglasfenstern. Architekt war der in Turin geborene Italiener Mario Tamagno, der zusammen mit seinem Landsmann Annibale Rigotti (1870–1968) Anfang des 20. Jahrhunderts an zahlreichen öffentlichen Bauprojekten in Bangkok beteiligt war. Dominierend in dem Gebäude ist die zentrale, einschiffige Bahnhofshalle.

Verkehrsbedeutung

Der Bahnhof Hua Lamphong ist in dem überwiegend auf Bangkok ausgerichteten Eisenbahnnetz Thailands der zentrale Knotenpunkt. Alle Fernverbindungen gehen von diesem Bahnhof aus oder enden hier.

Seit 2004 ist der Bahnhof an das Netz der U-Bahn von Bangkok angeschlossen.

Neuer Bahnhof

Bang Sue Grand Station vor der Eröffnung (Februar 2021)

Der Bahnhof Hua Lamphong sollte ursprünglich ab Ende Juli 2021 durch den neuen Hauptbahnhof Bang Sue Grand Station ersetzt werden.[1][2] Gleichzeitig sollten mit den SRT Red Lines zwei neue Vorortbahnlinien, die Light Red Line und die Dark Red Line den Betrieb aufnehmen.[3] Der neue Hauptbahnhof wurde schließlich nur für die Red Lines eröffnet, der Umzug der Fernverkehrsverbindungen steht noch aus. Somit bleibt der Bahnhof Hua Lamphong für Fernzüge auch über Januar 2022 hinaus der Hauptbahnhof von Bangkok.[4] Der neue Bahnhof soll zugleich die beiden Bahnhöfe im Bezirk (Khet) Bang Sue ersetzen. Mit 26 Gleisen soll er der größte Bahnhof der ASEAN-Mitgliedsstaaten werden.[5] Außerdem werden der Schienenpersonenfernverkehr und der ÖPNV miteinander verbunden. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Hua Lamphong soll dann als Museum und Touristenattraktion weiter genutzt werden.[6]

Literatur

Galerie

Weblinks

Commons: Hua Lamphong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bang Sue mega-station to operate by January 2021
  2. Masayuki Yuda: Bangkok's central train hub opening delayed till July 2021. In: Nikkei Asia. 7. Oktober 2020, abgerufen am 19. Februar 2021 (englisch).
  3. Red Line test run next month. In: Bangkok Post. 24. Februar 2021, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  4. Train services continue unchanged at Hua Lamphong. In: Bangkok Post. 21. Dezember 2021, abgerufen am 12. Januar 2022 (englisch).
  5. How Southeast Asia’s Largest Railway Station Will Impact Bangkok Real Estate. In: ThailandBusinessNews.com. 7. März 2018. Abgerufen am 2. Mai 2018.
  6. Thai Railway Guide. Effective 1. Oktober 2015, S. 18. (fahrplancenter.com).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bkk-Hualamphong-newlypainted-0802-6.jpg
interior of Hualamphong railway station, Bangkok, Thailand
Bkk-Hualamphong-newlypainted-0802-5.jpg
interior of Hualamphong railway station, Bangkok, Thailand
Six o'clock at Bangkok Railway Station.jpg
Autor/Urheber: Supanut Arunoprayote, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Thailand mit der Nummer
Bangkok mainstation Hua Lamphong - interior view.jpg
Autor/Urheber: Diarb2008, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bangkok mainstation Hua Lamphong - interior view (March 2008)
Bkk-Hualamphong-newlypainted-0802-3.jpg
Hualamphong railway station, with recently-painted new colors, sponsored by TOA Paints co.
Bang Sue Grand Station Feb 2021.jpg
Autor/Urheber: Pescov, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bang Sue Grand Station in Bangkok, February 2021.
Erawanhualamphong0609a.jpg
Autor/Urheber: Heinrich Damm (User:Hdamm, Hdamm at de.wikipedia.org), Lizenz: CC BY 2.0
Statue of Erawan in front of Hualamphong railway station Bangkok, Thailand (Note: Erawan is NOT the little green elephant in the front!)
Hua lamphong metro station.jpg
Autor/Urheber: Max221B, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Station Hua Lamphong der Bangkok Metro.