Bahnhof Herzberg (Harz)

Herzberg (Harz)
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungHHB
IBNR8000166
Preisklasse6
Lage
Stadt/GemeindeHerzberg am Harz
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 38′ 38″ N, 10° 19′ 48″ O
Höhe (SO)233 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i18

Der Bahnhof Herzberg (Harz) ist eine als Bahnhof klassifizierte Eisenbahn-Betriebsstelle der Bahnstrecke Northeim–Nordhausen und der hier abzweigenden Bahnstrecke nach Seesen. Die früher hier beginnenden Strecken nach Siebertal und Bleicherode sind stillgelegt. Herzberg (Harz) ist neben dem Haltepunkt Herzberg Schloß eine der letzten beiden Eisenbahnzugangsstellen im Stadtgebiet von Herzberg am Harz.[1]

Lage

Der Bahnhof liegt südwestlich der Herzberger Innenstadt direkt an der Landesstraße L 530; in etwa einem Kilometer Entfernung liegen die Bundesstraßen 243 und 27. Im Westen des Bahnhofs befindet sich der Stadtteil Aue, im Norden der Stadtteil Kastanienplatz. Im Südwesten werden die Gleisanlagen durch den Häxgraben begrenzt.[1]

Name

Der Bahnhof heißt offiziell „Herzberg (Harz)“. In Herzberg selbst wird er jedoch nur als „Hauptbahnhof“ bezeichnet, wohingegen der Haltepunkt „Herzberg Schloß“ als „Schlossbahnhof“ bezeichnet wird. Auch in offiziellen Dokumenten findet sich des Öfteren die Schreibweise „Herzberg Hbf“ oder „Herzberg Hauptbahnhof“.

Anfang 2015 wurden im Zuge des Umbaus des Personenbahnhof die typischen blauen Stationsschilder installiert, allerdings nicht mit Bahnhofsnamen Herzberg (Harz), sondern mit dem Stadtnamen Herzberg am Harz als Aufschrift.

Geschichte

Ehemaliger Bahnsteig an einem Gleis, das von der Strecke von Seesen abzweigte (2015)

Am 1. Dezember 1868 wurde die Südharzstrecke von Northeim bis Herzberg fertiggestellt, bis zum 1. August 1869 war Herzberg Endstation dieser Strecke. Dann wurde die Strecke bis Nordhausen verlängert. Am 10. Oktober 1870 folgte die Eröffnung der Strecke nach Osterode am Harz, welche am 1. September 1871 bis Seesen fertiggestellt wurde. Zum 10. Juli 1884 wurde ebenfalls die Bahnstrecke Scharzfeld–St. Andreasberg fertiggestellt, deren Verkehr vorwiegend bis bzw. über Herzberg geleitet wurde. Am 1. November 1911 wurde die Strecke nach Bleicherode-Ost eröffnet. 1913 wurde eine Strecke nach Sieber und weiter begonnen, die allerdings kriegsbedingt nicht fortgeführt wurde.[2] Am 1. Dezember 1931 schließlich wurde auf der begonnenen Trasse eine dem Güterverkehr dienende Strecke bis ins Siebertal zur Gemeinde Lonauerhammerhütte zur damaligen Osthushenrich-Papierfabrik (heute Smurfit Kappa Group) in Betrieb genommen.[2]

Damit erlangte der Bahnhof Herzberg sein Höchstausmaß und wurde ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt. 1944 wurde nördlich des Bahnhofes, im Stadtteil Kastanienplatz, ein Verbindungsgleis zwischen der Südharz- und der Westharzstrecke geplant, um ein Kopfmachen von Güterzügen im Bahnhof zu vermeiden. Dieser Bau wurde aber nicht mehr umgesetzt.[3]

Bedingt durch die deutsche Teilung wurde die Strecke in Richtung Bleicherode 1945 am Rand von Zwinge geteilt. Da der Betrieb dieser „Sackgasse“ mit der Zeit immer unrentabler wurde, wurde der Personenverkehr auf der Reststrecke schrittweise zum 27. Mai 1961 eingestellt, der Güterverkehr folgte dann am 30. Januar 1982. Zum 31. Dezember 1994 wurde die Strecke zum Siebertal ebenfalls stillgelegt.

Blick vom Inselbahnsteig auf den Rangierbahnhof mit dem 2015 errichteten Hochspannungsmast (2015)

In den 2000er-Jahren wurden die kompletten Gleisanlagen erneuert und die Rangieranlagen zurückgebaut.

Mittelfristig sollen der Bahnhof und die verbliebenen Strecken an ein elektronisches Stellwerk in Göttingen angeschlossen werden.

Gegenwärtiger Zustand

Das Gleis zur Papierfabrik wurde nie abgebaut und wird im Bereich der Bahnhofsausfahrt noch als Abstellgleis genutzt. Die Strecke nach Bleicherode wurde bis Hilkerode fast vollständig zum Radweg umgebaut.

Bahnhofsteile

Personenbahnhof

Gut sichtbar: Der Fahrstuhl-Neubau (2014)

In den Jahren 2014 und 2015 wurde der Bahnhof im Rahmen des Projekts Niedersachsen ist am Zug II für rund 3,9 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut: Seit 2015 verfügen die drei Bahnsteigkanten über eine Höhe von 55 Zentimetern und eine Länge von 140 Metern sowie über Aufzüge am Hausbahnsteig (Gleis 1) und auf dem Inselbahnsteig (Gleise 2 und 4). Daher wurde auch die Personenunterführung unter den Gleisen 1 und 2 saniert. Die Bahnsteige wurden mit einem taktilen Wegeleitsystem versehen. Auf jedem Bahnsteig wurde ein Dynamischer Schriftanzeiger installiert, der über Verspätungen und andere Fahrplanabweichungen informiert.

Während der Umbauzeit von rund einem halben Jahr blieb der Fahrplan bestehen. Es sollte unter rollendem Verkehr und auch nachts gebaut werden.[4] Die Bauarbeiten waren Mitte 2015 fertiggestellt; Anfang November 2015 wurden auch die Aufzüge in Betrieb genommen, nachdem die Freigabe zuvor verzögert wurde.

Bahnhofsgebäude

Das Gebäude an Gleis 1 wurde 2003 von der Deutschen Bahn an Patron Elke Sàrl mit Sitz in Luxemburg verkauft. Seitdem befand sich ein Kiosk im Gebäude, der aber seit 2016 geschlossen ist. Am Eingang auf der Straßenseite befindet sich ein Graffitikunstwerk mit der Aufschrift „Mein Traum am Gleis“.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick auf das Gebäude während der Umbauzeit von der Gleisseite (2014)

Rangierbahnhof

Der ehem. Rangierbahnhof während der Umbauzeit (2014)

Das ehemalige Rangierbahnhofsgelände südwestlich der Bahnsteige wird nicht mehr genutzt. Die nicht mehr benötigten Gleisanlagen wurden in den 2000er Jahren entfernt. Eine Ausnahme bilden die Gleise 5, 6 und 7: Gleis 5 ist ein Überholgleis direkt neben dem Bahnsteiggleis 4. Gleise 6 und 7 sind Reste der ehemals insgesamt neun Abstellgleise und werden noch als Abstellgleise für ungenutzte Waggons verwendet.[5]

Früher war an Gleis 14 noch ein Industriegelände in Herzberger Stadtteil „Aue“ angeschlossen. Auf dessen Gelände sind die Gleise sowie ein Prellbock noch vorhanden.[5]

Güterbahnhof

Güterzug mit Harzer Holz, welches in Herzberg verladen wurde (2015)

Das Güterbahnhofsgelände südöstlich des Personenbahnhof wurde weitgehend zurückgebaut. Die Gleise 35 und 37 sind noch vorhanden. Auf ihnen wird Holz aus dem Harz auf entsprechende Züge verladen. Das Gelände befindet sich dafür mittlerweile in Privatbesitz von Holz Reimann. Im November 2017 wurde das schon länger kaum genutzte Gebäude abgerissen, um die Holzverladung zu erleichtern.[6]

Außerdem führte früher im Süden des Bahnhofes noch ein Anschlussgleis auf das Gelände der Pleissner Guss GmbH.[5] Ein Rest davon auf dem Firmengelände von Pleissner lässt sich noch vom Radweg der Duderstädter Straße (L 530) aus besichtigen.

Verbindungen

Ein Zug nach Nordhausen fährt ein

Die Südharzstrecke wird seit 2009 im Stundentakt Northeim–Nordhausen und zurück befahren, von Northeim alle zwei Stunden bis und ab Göttingen sowie alle zwei Stunden bis und ab Bodenfelde. Die Westharzstrecke wird heute von Braunschweig über Salzgitter und Seesen nach Herzberg überwiegend im Stundentakt befahren. Es halten werktags rund 63 Regionalbahn-Züge in Herzberg.[4] Auf beiden Strecken werden Lint-Triebwagen der DB Regio eingesetzt.

LinieStreckeTaktfrequenzEVU
RB 80Nordhausen – Walkenried – HerzbergNortheimGöttingenZweistundentaktDB Regio Nord
RB 80Herzberg – Northeim – GöttingenEinzelne ZügeDB Regio Nord
RB 81Nordhausen – Walkenried – Herzberg – Northeim – BodenfeldeZweistundentaktDB Regio Nord
RB 81Walkenried – Herzberg – NortheimEinzelne ZügeDB Regio Nord
RB 46HerzbergSeesenSalzgitter-RingelheimSalzgitter-BadBraunschweigStundentaktDB Regio Nord

Auch viele Busse aus dem Umland fahren den zentral gelegenen Bahnhof an.

LinieStreckeTaktfrequenzBetreiber
VSN 450St. AndreasbergBad LauterbergBarbisScharzfeldHerzbergZweistundentaktRBB
VSN 450Bad LauterbergBarbisScharzfeldHerzbergZweistundentaktRBB
VSN 451HerzbergLonauSieberHerzbergStundentakt (werktags)
Einzelne Fahrten (samstags)
RBB
VSN 453WulftenHattorfElbingerodeHördenHerzbergStundentakt (werktags)
Einzelne Fahrten (samstags)
RBB
VSN 454RhumspringePöhldeHerzbergEinzelne FahrtenRBB
VSN 454PöhldeHerzbergStundentakt (werktags)
Einzelne Fahrten (samstags)
RBB
VSN 459Herzberg (Stadtverkehr)Stunden-/ZweistundentaktSteffanowski

In Herzberg konnte bereits ein integraler Taktfahrplan etabliert werden. Die Symmetrieminute liegt etwa kurz vor der halben Stunde. Ohne Verspätungen läuft es generell folgendermaßen ab:

  • Zur 20. Minute fährt die Regionalbahn 46 aus Braunschweig ein.
  • Zur 24. Minute fährt entweder die RB 81 oder die RB 80 aus Nordhausen ein.
  • Zur 26. Minute fährt die RB 80/81 wieder Richtung Göttingen/Bodenfelde aus.
  • Die Züge der RB 80/81 begegnen sich nicht im Bahnhof Herzberg, sondern auf der zweigleisigen Südharzstrecke zwischen Herzberg und Hattorf.
  • Zur 29. Minute fährt die entweder die RB 81 aus Bodenfelde oder die RB 80 aus Göttingen ein.
  • Zur 30. Minute fährt die RB 80/81 wieder Richtung Nordhausen aus.
  • Zur 34. Minute fährt die RB 46 wieder Richtung Braunschweig aus.

Parallel dazu fahren auch die Buslinien den Bahnhof im gleichen Zeitraum an.

Früheres Zugangebot

In der Vergangenheit machten hier auch Fernzüge Station, vor 1945 beispielsweise ein D-Zug-Paar Münster–Halle, danach verkehrten langlaufende Eilzüge, die teilweise aus Nordrhein-Westfalen kamen, so in den 1980er-Jahren ein Eilzug Bielefeld–Herford–Altenbeken–Ottbergen–Northeim–Herzberg–Scharzfeld–Odertal.

Herzberg war am Morgen des 12. November 1989 Ausgangspunkt des ersten Zuges über die geöffnete innerdeutsche Grenze. Nach der Wende sah die Südharzstrecke durchgehende Eilzüge KölnHalle.

Noch bis zum 12. Dezember 2004 war Herzberg Endstation der meisten Züge aus Bad Lauterberg, welche über Scharzfeld auf die Südharzstrecke durchgebunden waren. Einige fuhren weiter nach Braunschweig (heutige RB 46).

Nächste Stationen

  • Richtung Northeim (Han): Hattorf (Hp.; ex Bhf.)
  • Richtung Nordhausen: Bad Lauterberg-Barbis (Hp.); bis 2005: Scharzfeld (Bhf.); bis 1983: Scharzfeld-West (Hp.)
  • Richtung Seesen: Herzberg Schloss (Hp)
  • Richtung Siebertal: Siebertal (Gbf.)
  • Richtung Bleicherode: Pöhlde (Bhf.)

Weblinks

Commons: Bahnhof Herzberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b OpenStreetMap, die freie Weltkarte
  2. a b Klaus Matwijow: Lonauerhammerhütte – Wohnsiedlung und Industriestandort. Papierflieger Verlag, Clausthal-Zellerfeld 2011, ISBN 978-3-86948-164-7. S. 72.
  3. Eckehard Eder, 125 Jahre Eisenbahnstrecke Seesen – Osterode – Herzberg, Heimat- und Geschichtsverein Osterode a. H., Osterode 1996; S. 76f
  4. a b Artikel "Hauptbahnhof wird zum Aushängeschild" auf der Seite der Stadt Herzberg
  5. a b c OpenRailwayMap (ehem. Bahnkarte)
  6. HarzKurier vom 22. November 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Herzberg (Harz) – Inselbahnsteig – Rangierbahnhof.jpg
Autor/Urheber: Thorben, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Herzberg (Harz): Blick vom Inselbahnsteig (Gleise 2 & 4) auf den ehemaligen Rangierbahnhof, auf dem gerade ein Hochspannungsmast für eine neue Leitung zwischen den Umspannwerken Pöhlde und Herzberg errichtet wurde.
Bahnhofsgebäude Gleisseite im Umbau - Herzberg (Harz).jpg
Autor/Urheber: Thorben Bick, Lizenz: CC0
Vom Mittelbahnsteig aus fotografiert
Bahnhof Herzberg (Harz) – Inselbahnsteig – Güterzug am Stellwerk.jpg
Autor/Urheber: Thorben, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Herzberg (Harz): Blick vom Inselbahnsteig (Gleise 2 & 4) in Richtung Norden (Fahrtrichtungen Northeim und Seesen) mit langem durchfahrendem Güterzug, welcher zuvor im Güterbahnhof Holz geladen hatte und nun in Richtung Northeim fährt.
Train station Herzberg am Harz track side Germany 02.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof in Herzberg am Harz, Gleisseite.
Zug Ri. Walkenried im Umbau - Herzberg (Harz).jpg
Autor/Urheber: Thorben Bick, Lizenz: CC0
Vom Mittelbahnsteig aus fotografiert, im Hintergrund das Stellwerk
Bahnhof Herzberg (Harz) – verlassener Bahnsteig.jpg
Autor/Urheber: Thorben, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Herzberg (Harz): Blick von einem ehemaligen Bahnsteig, der an einem Gleis Richtung Seesen lag, in Richtung Busbahnhof; ganz hinten das Empfangsgebäude
Rangierbahnhof im Umbau - Herzberg (Harz).jpg
Autor/Urheber: Thorben Bick, Lizenz: CC0
Der ehem. Rangierbahnhof
Unterführung im Umbau - Herzberg (Harz).JPG
Autor/Urheber: Thorben Bick, Lizenz: CC0
Gut sichtbar: Der Fahrstuhl-Neubau