Bahnhof Gernrode (Harz)

Gernrode (Harz)
Empfangsgebäude von der Straßenseite
Empfangsgebäude von der Straßenseite
Empfangsgebäude von der Straßenseite
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzZwischenbahnhof,
1887–2004 Anschlussbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungLGDE
IBNR8010127
Eröffnung1885
Lage
Stadt/GemeindeQuedlinburg
Ort/OrtsteilGernrode
LandSachsen-Anhalt
StaatDeutschland
Koordinaten51° 43′ 48″ N, 11° 8′ 58″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt
i16i16i18

Selketalbahn im Bahnhof Gernrode im Mai 1990. Links: Lokschuppen, Mitte: Gebäude Schmalspurstrecke, ganz rechts: Empfangsgebäude Normalspurstrecke
Erste Fahrt der Schmalspurbahn zwischen Quedlinburg und Gernrode am 4. März 2006

Der Bahnhof Gernrode (Harz) ist ein denkmalgeschützter Bahnhof an der schmalspurigen Selketalbahn sowie an der ehemaligen Normalspurbahn Frose–Quedlinburg in dem zur Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt gehörenden Ortsteil Stadt Gernrode.

Lage

Er befindet sich östlich der Gernröder Altstadt an der Adresse Otto-Franke-Straße 1 und ist im örtlichen Denkmalverzeichnis als Bahnhof eingetragen.

Architektur

Der Bahnhof wurde 1885 für die normalspurige Bahnstrecke Frose–Quedlinburg gebaut. Es entstand ein Empfangsgebäude aus roten Backsteinen mit einer Wohnung für den Bahnhofsvorsteher. Die Fassade ist sowohl durch farbliche als auch plastische Elementen gegliedert. Es bestehen seitliche Kopfbauten, die von großen Walmdächern bedeckt sind. Die Erscheinung des Gebäudes erinnert daher an französische Landschlösser aus der Zeit der Renaissance.

Im Gebäudeinneren ist der Schalterraum, der Wartesaal und die Gepäckabfertigung noch weitgehend im Original erhalten.

Östlich wurde eine zum Bahnsteig offene Wartehalle in Fachwerkbauweise angefügt. Der Bahnsteig selbst wurde mit einem noch im Original erhaltenen Kleinpflaster aus Naturstein belegt. Neben dem Hausbahnsteig war noch ein zweiter Schüttbahnsteig vorhanden.

Geschichte

Direkt gegenüber der Normalspuranlage, auf der Straßenseite des Empfangsgebäudes, entstand der Bahnhof der schmalspurigen Selketalbahn. Hier gibt es ein kleines eigenes Empfangsgebäude. Die Entscheidung zum Bau dieser Bahn war am 11. April 1885 auf dem Stubenberg gefallen. Am 7. August 1887 erfolgte die Eröffnung des Teilstücks zwischen Gernrode und Mägdesprung.[1]

Westlich davon befindet sich der ehemalige Güter- und Umladebahnhof mit einem Güterschuppen und angebauten repräsentativen Verwaltungsgebäude. Außerdem gibt es einen Lok- und einen Triebwagenschuppen.

Im Jahr 2004 wurde die normalspurige Strecke zum 31. Januar stillgelegt. Das Teilstück zwischen Gernrode und Quedlinburg wurde zur Schmalspurstrecke umgespurt, so dass die Selketalbahn nun über Gernrode hinaus bis Quedlinburg führt. Der Schmalspurbahnhof wurde zum Durchgangsbahnhof umgebaut. Die Einweihung des neuen Abschnitts der Schmalspurbahn erfolgte am 4. März 2006. Der planmäßige Verkehr wurde am 26. April 2006 aufgenommen.[2]

Bis zum 31. Dezember 2011 trug die Otto-Franke-Straße, an der sich der Bahnhof Gernrode (Harz) befindet, den Namen Bahnhofstraße.

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7.2: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Winfried Korf und Theo Gosselke: Landkreis Quedlinburg. Halle 2007, ISBN 978-3-86568-072-3, Seite 114.
  • Gerhard Zieglgänsberger, Hans Röper: Die Harzer Schmalspurbahnen. transpress Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-613-71103-6

Weblinks

Commons: Bahnhof Gernrode (Selketalbahn) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Bahnhof Gernrode (Frose–Quedlinburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rosemarie und Gerhard Kellermann, Chronik der Stadt Gernrode, Herausgeber Gernroder Kulturverein Andreas Popperodt e.V., Gernrode 2013, Seite 54
  2. Rosemarie und Gerhard Kellermann, Chronik der Stadt Gernrode, Herausgeber Gernroder Kulturverein Andreas Popperodt e.V., Gernrode 2013, Seite 90

Auf dieser Seite verwendete Medien

Harzbahn-QLB.JPG
Autor/Urheber: M.Hoffmann, Lizenz: Copyrighted free use
Eröffung Strecke Harzbahn Gernrode-QLB
Otto-Franke-Straße 1 (Gernrode).jpg
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Otto-Franke-Straße 1 in Gernrode
The Selketalbahn at Gernrode May 1990.jpg
Autor/Urheber: Felix O, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Taken on ORWO UP15 (ASA15 ) black and white slide film. Steam trains from Gernrode travelled to Alexisbad and Stiege. 99 7237-3 awaits departure.