Bahnhof Genève-Aéroport

Genève-Aéroport
Unterirdische Gleise
(c) Matthieu Riegler, CC-by
Unterirdische Gleise
Daten
Lage im NetzEndbahnhof
Bauformunterirdischer Kopfbahnhof
Perrongleise4
AbkürzungGEAP
IBNR8501026
Eröffnung1987[1]
Architektonische Daten
Baustilpostmodern
Lage
Stadt/GemeindeLe Grand-Saconnex
KantonGenf
StaatSchweiz
Koordinaten497657 / 120985
Höhe (SO)425 m ü. M.
Bahnhof Genève-Aéroport (Stadt Le Grand-Saconnex)
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Genève-Aéroport ist der Bahnhof des Genfer Flughafens und wird von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) betrieben. Er ist neben den Bahnhöfen Herzogenbuchsee und Wynigen der einzige reine Fernverkehrsbahnhof der Schweiz und der einzige, der als solcher geplant wurde.

Lage und Architektur

Der Bahnhof liegt auf dem Gemeindegebiet von Le Grand-Saconnex als unterirdischer Kopfbahnhof unter dem Vorplatz des Flughafens, 250 Meter vom Terminal entfernt. Ebenfalls in der Nähe, rund 500 Meter Entfernung, befindet sich das Genfer Messe- und Ausstellungsgelände Palexpo.[2] Nebst dem Flughafenbahnhof Zürich und den beiden unterirdischen Bahnhöfen Museumsstrasse und Löwenstrasse des Zürcher Hauptbahnhofs ist er einer der vier unterirdischen Bahnhöfe auf dem SBB-Netz. Der Kopfbahnhof umfasst zwei Mittelbahnsteige und wurde im postmodernen Stil ähnlich zum Zürcher Flughafenbahnhof erbaut.

Geschichte

Der Bahnhof wurde 1987 eröffnet. Zur Anbindung an den Stadtgenfer Bahnhof Cornavin wurde die Bahnstrecke Lausanne–Genf durchgehend doppelspurig verlängert. Zwischen Cornavin und der Dienststation La Châtelaine teilt sie sich das Trassee mit der SNCF-Strecke nach Lyon, der Abschnitt ist wegen der unterschiedlichen Oberleitungsspannungen dreispurig (zwei SBB-Gleise, ein SNCF-Gleis) ausgebaut. Eine Kapazitätserweiterung des Bahnhofs ist langfristig bis 2030 im Rahmen des Ausbaus der Bahnstrecke Lausanne–Genf geplant.[3] Die Erweiterung – der Kanton Genf wird rund 35 Millionen Franken beisteuern – bezieht sich weniger auf einen Ausbau des Bahnhofs selbst, sondern auf einen Umbau des Anschlussknotens La Châtelaine. In den Jahren 2021 und 2022 wird der Bahnhof einem Facelifting unterzogen, so werden beispielsweise die Leuchtelemente erneuert.

Verkehr

Der Bahnhof wird stündlich von vier Fernverkehrszügen bedient, die Fahrtzeit zum Genfer Hauptbahnhof Cornavin beträgt sechs Minuten.[4]

Da zwischen dem Bahnhof Cornavin und dem Flughafen keine weiteren Haltestellen vorhanden sind, sind Regionalverkehrszüge nicht nötig und die Fernverkehrszüge decken den Bedarf. Tariflich wird in der Schweiz nicht zwischen Regional- und Fernverkehr unterschieden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte (Memento vom 16. Februar 2009 im Internet Archive)
  2. http://christophe.lachenal.free.fr/francais/infos/gare_suisse/fr_gare_geneve_aeroport.htm
  3. http://www.ge.ch/conseil_etat/2005-2009/communiques/doc/20091221CP_convention_allemand.pdf
  4. http://www.gva.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-67/

Auf dieser Seite verwendete Medien

SBB IC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterCity
SBB RT Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Restaurant
SBB RM Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Reservierung möglich
SBB VR Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Veloselbstverlad nach Voranmeldung
SBB IR W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterRegio
SBB MB Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Minibar
Gare de Genève-Aéroport.jpg
(c) Matthieu Riegler, CC-by
Les quais se trouvant au sous-sol de la gare de Genève-Aéroport
Stadt Le Grand-Saconnex 2021.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Le Grand-Saconnex
SBB FA Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Familienwagen