Bahnhof Gdańsk Główny

Gdańsk Główny
(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Ansicht von Osten
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
Bahnsteiggleise11
PreisklassePremium
Eröffnung1900
Lage
Stadt/GemeindeDanzig
WoiwodschaftPommern
StaatPolen
Koordinaten54° 21′ 26″ N, 18° 38′ 40″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Polen
i16i16i18

Gdańsk Główny – bis 1945 Danzig Hauptbahnhof – ist der bedeutendste Personenbahnhof in der polnischen Stadt Gdańsk (Danzig) und der Region Dreistadt.

Geografische Lage

Der Bahnhof liegt in der Danziger Innenstadt, westlich der Altstadt. Er ist der Knotenpunkt des Innerstädtischen Verkehrs. Diverse Straßenbahn- und Buslinien fahren ihn an, etwa auch die Buslinie 210 zum Flughafen. Auch der Zentrale Busbahnhof liegt in der Nähe und ist über eine Unterführung zu erreichen.

Geschichte

Das Empfangsgebäude wurde von 1896 bis 1900 im Stil der Neurenaissance erbaut. Als Architekten werden Alexander Rüdell, Paul Thoemer und Georg Cuny genannt. Es diente als Vorbild des 1902 bis 1907 von den Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen errichteten neuen Empfangsgebäudes des Bahnhofs Colmar.[1] Das Empfangsgebäude wurde 1945 in Brand gesetzt und zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es im ursprünglichen Stil wiederaufgebaut.

Verkehr

Nach der Klassifikation der Polnischen Staatsbahn wird er in die höchste Bahnhofskategorie Premium eingestuft. Er ist Fernverkehrshalt an den Strecken Warschau–Danzig und Danzig–Stargard. Darüber hinaus halten die Züge der Polregio und der SKM am Bahnhof.

Er besitzt zwei Fernbahnsteige mit je zwei Gleisen sowie mehrere Kopfbahnsteige aus nördlicher Richtung, an denen die Nahverkehrszüge in Richtung Gdingen beginnen.

Nebengebäude

Südlich des Empfangsgebäudes befindet sich ein Nebengebäude, das ebenfalls um 1900 erbaut wurde. Es überstand den Zweiten Weltkrieg weitgehend unbeschädigt. Das Gebäude wurde anfangs von der Eisenbahndirektion Danzig genutzt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war hier eine Poliklinik für Eisenbahner untergebracht. Heute befindet sich hier das Central Hotel Gdańsk und die Brauerei PG4[2]. Der Name der Brauerei leitet sich von der Adresse Podwale Grodzkie 4 (deutsch Stadtgraben 4) ab.

Weblinks

Commons: Gdańsk Główny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Klaus Höpner: Hauptbahnhof Gdansk / Danzig. Archiviert vom Original am 6. April 2015; abgerufen am 23. Juli 2010.

Einzelnachweise

  1. Laurent Baudoin: Les gares d’Alsace-Lorraine. Un heritage de l’annexion Allemande (1871–1918). Editions Pierron, Sarreguemines 1995. Ohne ISBN, S. 84; Élisabeth Bonnefoi: Alsace, coups de cœur: Sites et monuments remarquables, spécialités, curiosités insolites. Éditions Ouest France, Rennes 2015, ISBN 978-2-7373-6785-4, S. 4.
  2. Geschichte des Centralhotels

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gdańsk Central hotel 1.jpg
Autor/Urheber: Аимаина хикари, Lizenz: CC0
Gdańsk Główny railway station and Central hotel (former residence of chief of railway)
Gdańsk.Dworzec kolejowy.jpg
Gdańsk Główny. Neo-Renaissance Gdańsk railway station (built from 1896 to 1900). Lithographic postcard from 1906. Publisher: Kunstanstalt J.Miesler. Berlin S.
Estación de FFCC, Gdansk, Polonia, 2013-05-20, DD 05.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Central Railway Station, Gdansk, Poland
Gdańsk Główny, Blick von Marienkirche.jpg
Autor/Urheber: Elke Wetzig (Elya), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptbahnhof Danzig, Gdańsk Główny, von der Marienkirche aus gesehen.
Estación de FFCC, Gdansk, Polonia, 2013-05-20, DD 01.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Central Railway Station, Gdansk, Poland
WK14 Gdańsk Główny Travelarz.jpg
Autor/Urheber: Travelarz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID: