Bahnhof Friedrichshafen Hafen

Friedrichshafen Hafen
Ehemaliges Empfangsgebäude, heute Zeppelin Museum
Ehemaliges Empfangsgebäude, heute Zeppelin Museum
Ehemaliges Empfangsgebäude, heute Zeppelin Museum
Daten
BetriebsstellenartBahnhofsteil
Lage im NetzEndbahnhof
BauformKopfbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungTFH
Preisklasse5
Eröffnung1. Juni 1850
bahnhof.deFriedrichshafen-Hafen-1039230
Architektonische Daten
BaustilBauhausstil
ArchitektKarl Hagenmayer
Lage
Stadt/GemeindeFriedrichshafen
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten47° 39′ 2″ N, 9° 28′ 59″ O
Höhe (SO)403 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16i18

Der Bahnhof Friedrichshafen Hafen, auch Hafenbahnhof genannt, ist ein Bahnhof in der baden-württembergischen Stadt Friedrichshafen. Er diente bis 1976 den Eisenbahnfähren im Trajektverkehr über den Bodensee nach Romanshorn als Hafenbahnhof und wird heute noch im Personenverkehr der Deutschen Bahn (DB) und der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) bedient. Betrieblich ist Friedrichshafen Hafen ein Bahnhofsteil des etwa 800 Meter entfernten Bahnhofs Friedrichshafen Stadt, auch Stadtbahnhof genannt, mit dem er durch die Bahnstrecke Friedrichshafen Stadt–Friedrichshafen Hafen verbunden ist.

Geschichte

Hafenbahnhof um 1900 (Süd)
Hafenbahnhof um 1900 (Ost)

Der Hafenbahnhof wurde am 1. Juni 1850 zusammen mit der vom Stadtbahnhof kommenden Strecke eröffnet. Sein erstes Empfangsgebäude wurde an den Ostgiebel des ehemaligen Salzstadels und Zollamt angebaut. 1869 wurde östlich von diesem der Eisenbahnfährverkehr nach Romanshorn aufgenommen. 1885/86 wurde an Stelle des ersten einfachen Gebäudes ein repräsentativer Neubau mit Fachwerkfronten und seeseitigen Erkern errichtet. Im Neubau befand sich im Obergeschoss ein Restaurant mit Terrasse sowie bis 1909 das Postamt.

In den Jahren 1929 bis 1933 wurde das Quartier rund um den Hafenbahnhof großzügig umgestaltet. Der Güterbahnhof wurde in die Nordstadt verlegt und anschließend von der Reichsbahndirektion Stuttgart ein neues von Karl Hagenmayer geplantes Bahnhofsgebäude im Stil der Klassischen Moderne gebaut. Das 1944 bei Luftangriffen stark beschädigte Gebäude wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in alter Form wieder aufgebaut. Nachdem Friedrichshafen bereits nach dem Zweiten Weltkrieg zunehmend an Bedeutung als Eisenbahnstandort verloren hatte, wurde 1976 der Eisenbahnfährverkehr nach Romanshorn eingestellt. Die östlich des Empfangsgebäudes liegenden Gleis- und Nebenanlagen, die dem Fährbetrieb dienten, wurden in den Folgejahren entfernt[1]. Das Bahnhofsgebäude behielt seine Funktion und wurde 1988 an die Stadt verkauft. Nachdem am Fährplatz ein neues Abfertigungsgebäude für die Bahn, den Zoll und die Schiffsbetriebe entstanden war, wurde das bisherige Bahnhofsgebäude 1993 bis 1996 zum Zeppelin Museum umgebaut.[2][3][4] Der Gleisplan ist heute gegenüber dem Zustand Mitte der 1970er Jahre erheblich vereinfacht.

Neben der Gestalt des Empfangsgebäudes und des Gleisplans des Hafenbahnhofs kam es im Laufe der Jahre an der angrenzenden Hafenanlage immer wieder zu Änderungen.[5] Heute lassen sich von ihm mit Personenschiffen zahlreiche andere Häfen des Bodensees und mit der Autofähre Romanshorn erreichen.

Verkehr

Bahnsteig des Hafenbahnhofs

Der Bahnhof hat heute zwei Bahnsteiggleise (Gleise 2b und 3b) an einem Mittelbahnsteig und ein bahnsteigloses Abstellgleis (Gleis 4b). Der Zusatzbuchstabe b dient dazu, innerbetriebliche Verwechslungen mit den Gleisen 2, 3 und 4 im Stadtbahnhof zu vermeiden. Der 38 cm hohe Bahnsteig ist 353 Meter lang, davon sind jedoch nur noch 133 m nutzbar.[6] Alle übrigen Abstellgleise und das Bahnsteiggleis 1b wurden entfernt. Im Fahrplanjahr 2022 wird der Bahnhof wie folgt bedient:

LinieStreckeFrequenzBetreiber
IRE 3Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen HafenZweistundentaktDB Regio
RB 31Friedrichshafen Hafen - Friedrichshafen StadtStundentaktDB Regio
RB 91Aulendorf - Ravensburg - Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen HafenStundentaktBOB
RB 93Lindau-Insel - Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen HafenStundentaktDB Regio

Literatur

  • Ritter, Bihlmeyer, Kuhn, Knaus: Der neue Hafenbahnhof 1933–1983. Wahrzeichen und Baudenkmal der Stadt. Aus der Geschichte des Friedrichshafener Schiffsverkehrs und Eisenbahnwesens, Nachdruck, Verlag Robert Gessler, Friedrichshafen, 198
  • Hans Jürgen Wilde: Bahnhof am See – der Hafenbahnhof Friedrichshafen. In: Eisenbahn-Magazin, Nr. 8/1984, S. 22ff.

Weblinks

Commons: Hafenbahnhof (Friedrichshafen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans Jürgen Wilde: Bahnhof am See – der Hafenbahnhof Friedrichshafen. In: Eisenbahn Magazin. Nr. 8/1984, S. 22 ff.
  2. Geschichtspfad Altstadt / Zentrum der Stadt Friedrichshafen (Memento desOriginals vom 7. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.friedrichshafen.de
  3. Siegfried Borzutzki, Ingeborg Cleiss, Carmen Dienel, Klara Fessler, Paul J. Fundel, Hildegard Huber, Reiner Klaiber, Wolfgang Krüger, Eva Levec, Gerda Meneghini, Manfred Meneghini, Dieter Messerschmid, Bruno Müller, Philipp Neher, Ellen Reisch, Karl-Hermann Weidemann, Wolfgang Zittrell: Historischer Geschichtspfad – Der Hafenbahnhof (Tafel 1.16). (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 12. August 2017; abgerufen am 31. Dezember 2018.
  4. Schwäbische Zeitung: Friedrichshafen fährt mit Dampf in eine neue Ära
  5. Die geschichtliche Entwicklung der Württ. Bodenseedampfschiffahrt (Memento desOriginals vom 3. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hafenbahnhof.de auf hafenbahnhof.de
  6. Bahnsteiginformationen zum Bahnhof Friedrichshafen Hafen (Memento desOriginals vom 2. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschebahn.com auf deutschebahn.com, abgerufen am 25. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zeppelinmuseum FN.JPG
Autor/Urheber: Rizzo, Lizenz: CC BY 3.0
Das Gebäude des Zeppelinmuseum Friedrichshafen am Hafen. Davor Fahrgastschiff 'Graf Zeppelin' und die Katamaran-Anlegestelle der Linienverbindung Konstanz-Friedrichshafen.
Friedrichshafen-hafenbahnhof-1900.jpg
Friedrichshafen, Hafenbahnhof um 1900. Ansichtskarte.
Friedrichshafen Hafen - Bahnsteig.JPG
Autor/Urheber: Flummi-2011, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnsteig des Bahnhofs Friedrichshafen Hafen