Bahnhof Frauenfeld

Frauenfeld
Bahnhofsgebäude (2012)
Bahnhofsgebäude (2012)
Bahnhofsgebäude (2012)
Daten
Lage im NetzAnschlussbahnhof
Perrongleise3
AbkürzungFF
IBNR8506100
Eröffnung1855
Architektonische Daten
ArchitektJakob Friedrich Wanner
Lage
Stadt/GemeindeFrauenfeld
KantonThurgau
StaatSchweiz
Koordinaten709726 / 268273
Höhe (SO)417 m ü. M.
Bahnhof Frauenfeld (Stadt Frauenfeld)
Bahnhof Frauenfeld (Stadt Frauenfeld)
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

SBB Gleise, rechts Gleis 1 (2023)

Der Bahnhof Frauenfeld ist der Bahnhof der Thurgauer Kantonshauptstadt Frauenfeld. Er wird von Fern- und Regionalzügen der SBB und deren Tochtergesellschaft Thurbo sowie der Frauenfeld-Wil-Bahn bedient und gehört zum Liniennetz der S-Bahn Zürich und der S-Bahn St. Gallen.

Geschichte

Bahnhofgebäude (1963)

Der Bahnhof wurde 1853 als einer von 13 Bahnhöfen der geplanten Bodenseebahn von Romanshorn nach Oerlikon festgelegt. Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit wurde er eröffnet, als die erste Etappe der Bodenseebahn von Romanshorn nach Winterthur in Betrieb genommen wurde. Architekt des Bahnhofsgebäudes war Jakob Friedrich Wanner, der sich auch für die Bauten der Bahnhöfe Zürich HB, Winterthur oder Weinfelden verantwortlich zeigte.

2009 gewann Frauenfeld für das Konzept Bahnhof 2000, das die Trennung von Individual- und Öffentlichem Verkehr beinhaltete, die Auszeichnung FLUX.[1] In diesem Projekt wurde der Bahnhofplatz zum Verkehrsknoten erkoren und der Individualverkehr in den ersten unterirdischen Kreisel Europas[2] verlegt, um das rasche Umsteigen zu ermöglichen. Der neue, 420 Meter lange Mittelbahnsteig wurde mit dem zweitlängsten Perrondach der Schweiz überspannt.

2008 wurde im Bahnhof, wie auch in denjenigen von Thun, Liestal, Rüti ZH oder Yverdon-les-Bains der Pilotversuch der SBB begonnen, Bahnhofpaten zur Betreuung der Reisenden einzusetzen.[3]

Anlage

Frauenfeld-Wil-Bahn (2009)
MAN Lion’s City von Stadtbus Frauenfeld (2016)
SBB Gleise (2013)

Der Bahnhof ist in zwei Teile gegliedert, den SBB-Bahnhof und den Bahnhofplatz samt der FW-Haltestelle. Der SBB-Teil umfasst fünf Gleise[4], wovon drei an einen Bahnsteig angeschlossen sind, und zwei weitere als Durchgangs- oder Abstellgleise für den Rangier- und Güterverkehr dienen. Der Personenverkehr wird generell auf den Gleisen 1 und 2 abgewickelt.

  • Gleis 1: Züge Richtung Winterthur Zürich
  • Gleis 2: Züge Richtung Weinfelden
  • Gleis 3: Für Entlastungs- und Ersatzzüge (Openair Frauenfeld), sowie Rangierverkehr
  • Gleis 4 & 5: Rangier- und Güterverkehr
  • Gleis 11 & 12: Frauenfeld-Wil-Bahn nach Wil

Das Gleis 1 befindet sich am Seitenbahnsteig mit dem Empfangsgebäude, die Gleise 2 und 3 bilden einen Mittelbahnsteig.

Das ehemalige Lokomotivdepot beherbergt heute eine Niederlassung des zur Infrastruktur-Division gehörenden Baudienstes.

Die beiden Gleise 11 & 12 befinden sich auf dem Bahnhofplatz.[5] Sie besitzen keine Perrondächer, seit 2013 besitzt das eine Gleis jedoch ein Perron.

Verkehr

Fernverkehr

Regionalverkehr

S-Bahn Zürich
S-Bahn St. Gallen

Busverkehr

Am Bahnhof Frauenfeld treffen sich diverse Postautolinien. Ausserdem gibt es einen Stadtbus, dessen Linien 1, 2, 3 und 5 sich im Viertelstundentakt und die übrigen Linien sich im Halbstundentakt am Bahnhof treffen. Die Linien mit zweistelligen Nummern verkehren abends von Montag bis Freitag ab 20:20 Uhr und samstags ab 18:50 sowie am Sonntag den ganzen Tag.

Stadtbus

LinieStrecke
1Sonnmatt – Bahnhof – Spital – Bühl
2(Egelsee –) Sandbüel – Bahnhof – Flurhof
3Oberwiesen – Bahnhof – Plättli Zoo
4Bahnhof – Huben
5Walzmühle – Bahnhof – (Langfeldkreisel) – Im Alexander
21Bahnhof – Spital
22Bahnhof – Sandbüel
23Bahnhof – Flurhof – Plättli Zoo
31Bahnhof – Oberwiesen – Sonnmatt
41Bahnhof – Huben – Spital

Nachttaxi

Von Montag bis Samstag ab 22:20 Uhr und am Sonntag ab 20:50 Uhr verkehren anstelle der Stadtbusse sogenannte Nachttaxis. Mit einem Zuschlag von 3.- CHF zum normalen Ticket bedienen sie alle Haltestellen in Frauenfeld individuell. Was als Pilotprojekt begann ist heute fixer Bestandteil des Stadtbusses Frauenfeld in Kooperation mit einem lokalen Taxidienst und hat einen Kostendeckungsgrad von nahezu 60 %[6].

Dienstleistungen

Haus am Bahnhof (2012)

Das Bahnhofsgebäude umfasst diverse Ladenräume, die von Ketten wie Depot oder Avec gemietet wurden. Des Weiteren befindet sich im Bahnhof ein SBB-Reisezentrum.

Ausbau und Modernisierung

Der Seerückentunnel ist ein im Konzept „Bodan-Rail 2020“ erwähnter Tunnel, der von Frauenfeld nach Kreuzlingen führen würde. Zusammen mit dem Überlingerseetunnel und einer Neubaustrecke nach Ravensburg würde die Fahrt zwischen Zürich und Ulm erheblich verkürzt.

Weblinks

Commons: Bahnhof Frauenfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frauenfeld.ch
  2. Willkommen (Memento desOriginals vom 6. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frauenfeld.ch frauenfeld.ch
  3. Thurgaumobil 2-2008 (Memento vom 12. Januar 2017 im Internet Archive) thurgaumobil.tg.ch
  4. Besuch Bahnhof Frauenfeld (Memento vom 26. Februar 2005 im Internet Archive)
  5. Fahrplan (Memento vom 8. Juli 2011 im Internet Archive)
  6. Hans Weber: Nachttaxi. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.ilg-taxi.ch. Archiviert vom Original am 26. Oktober 2016; abgerufen am 26. Oktober 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

FrauenfeldBahnhof.JPG
Autor/Urheber: Pingelig, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Train station of Frauenfeld, Switzerland.
SBB RT Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Restaurant
MAN Lion's City von Stadtbus Frauenfeld.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohler-HB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MAN Lion's City der Linie 1 von Stadtbus Frauenfeld hält am Bahnhof Frauenfeld
SBB RM Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Reservierung möglich
SBB IC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterCity
Bahnhof Frauenfeld.JPG
Autor/Urheber: Sevku, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Frauenfeld aus dem Westen fotografiert. Ein Inter-Regio Zug Richtung Weinfelden auf Gleis 2.
Stadt Frauenfeld 2021.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Frauenfeld
Frauenfeld-Wil-Bahn am Bahnhof Frauenfeld IMG 8006.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Frauenfeld-Wil-Bahn vor dem "Haus am Bahnhof" in Frauenfeld (2009)
Bahnhof in Frauenfeld.jpg
Autor/Urheber: Archo08, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof in Frauenfeld
SBB IR W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterRegio
FrnfldHausAmBahnhof.JPG
Autor/Urheber: Pingelig, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Haus am Bahnhof" in Frauenfeld, Switzerland.
SBB FA Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Familienwagen