Bahnhof Frankfurt (Main) Konstablerwache

Frankfurt (Main) Konstablerwache
Plan des Schnellbahnknotens
Daten
BauformTunnelbahnhof
Bahnsteiggleise
AbkürzungFKON
IBNR8004429
Preisklasse3
Eröffnung1983
bahnhof.deFrankfurt (Main) Konstablerwache
Lage
Stadt/GemeindeFrankfurt am Main
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 6′ 53″ N, 8° 41′ 11″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i11i16i16i18

Konstablerwache
U-Bahnhof in Frankfurt
Basisdaten
Stadtteil:Innenstadt
C-Ebene
Strecke:B
Linien:S4 S5
Gleise:3, ein Mittelbahnsteig, ein Außenbahnsteig
Bahnsteighöhe:870 mm ü. SO
Bahnsteiglänge:105 m (4-Wagen-Zug)
D-Ebene
Strecke:C
Linien:S6 S7
Eröffnung:11. Oktober 1986
Gleise:2, jeweils an Mittelbahnsteig mit S-Bahn
Bahnsteighöhe:800 mm ü. SO
Umstiegsmöglichkeiten
S-Bahn S-Bahn:S1–S6, S8, S9
Straßenbahn Straßenbahn:12, 18

Der Bahnhof Frankfurt (Main) Konstablerwache ist eine kombinierte S-Bahn- und doppelstöckige U-Bahnstation in Frankfurt am Main. Er ist mit 98.000 Fahrgästen pro Tag nach dem Hauptbahnhof (ca. 493.000) und vor dem Bahnhof Hauptwache (ca. 96.000) der am meisten frequentierte Bahnhof in Frankfurt am Main[1] und zählt zur 2018 von DB Netz eingeführten Kategorie der Metropolbahnhöfe. Er liegt am östlichen Ende der Einkaufsmeile Zeil unter dem gleichnamigen Platz und wird von allen Linien der S-Bahn außer der Linie S7 – der zweite, noch nicht an die Stammstrecke angeschlossene südliche Außenast – sowie den U-Bahn-Linien U4–U7 angefahren. Auf Straßenniveau verkehren die Straßenbahnlinien 12 und 18. Der Bahnhof Konstablerwache ist zudem der zentrale Knotenpunkt für alle Nachtbuslinien.

Der Schnellbahnknoten besteht baulich aus zwei Bahnhöfen, einem dreigleisigen U-Bahnhof der B-Strecke (Linien U4 und U5) unter der Kurt-Schumacher-Straße und einem viergleisigen Gemeinschaftsbahnhof für S- und U-Bahn unter der Zeil, der Teil der C-Strecke (U6/U7) und des City-Tunnels der S-Bahn ist. Inklusive der Straßenbahn verfügt die Konstablerwache über neun Bahnsteiggleise.

Geschichte

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Konstablerwache einer der zentralen Knotenpunkte der Frankfurter Straßenbahn.

Der unterirdische Bahnhofskomplex wurde ab 1966 errichtet. Der erste Bauteil wurde 1974 eröffnet, als Teil der Stadtbahnlinie B1 (der heutigen U5). Die übrigen Teile waren damals bereits im Rohbau miterrichtet worden, auch ein Abschnitt eines geplanten, aber nie realisierten Zeil-Straßentunnels.

1983 erfolgte die Eröffnung des Zeiltunnels, die seit 1978 an der Hauptwache endenden S-Bahn-Linien wurden bis zur Konstablerwache verlängert. Voll in Betrieb genommen wurde der Schnellbahnknoten im Jahr 1986 mit der Eröffnung der U-Bahn-Linien U6 und U7 (C-Strecke).

Nachdem die Straßenbahn 1978 vollständig von der Konstablerwache verschwunden war und zeitweise in der Großen Friedberger Straße endete, wurde 1999 die erste Neubaustrecke seit Beginn des U-Bahn-Baus über die Kurt-Schumacher- und Konrad-Adenauer-Straße eingeweiht. Die Strecke wird von der Linie 12 befahren, die anschließend auf die Altstadtstrecke übergeht. Seit 2011 verkehrt zusätzlich die neue Linie 18 über die Konstablerwache.

Eröffnungsdaten:

  • U-Bahnhof B-Strecke: 26. Mai 1974 (das Gleis Richtung Bornheim erst ab 31. Mai 1980)
  • S-Bahnhof: 1983
  • U-Bahnhof C-Strecke: 11. Oktober 1986
  • Straßenbahn: 17. September 1999

Ebenen

Die D-Ebene mit Gleis 3 für die S-Bahn (rechts) und Gleis 4 für die U-Bahn (links)

Verteilerebene

Wie auch die Station Hauptwache verfügt der Verkehrsknoten Konstablerwache über eine weitläufige Verteilerebene, genannt B-Ebene. Neben dem eigentlichen Zweck des Zugangs zu den Bahnsteigen dient sie vor allem auch als Einkaufspassage und Straßenunterführung. Hier befindet sich auch als Bauvorleistung ein Abschnitt eines geplanten Straßentunnels in Nord-Süd-Richtung, der allerdings nie realisiert wurde.

Bahnhof der B-Strecke

Station Konstablerwache, C-Ebene, U-Bahnsteig B-Strecke, Richtung Bockenheimer Warte (Gleis C3) / Hauptbahnhof (Gleis C1)

Eine Etage tiefer, in der C-Ebene, liegt die dreigleisige Station der U-Bahn-Linien U4 und U5. Das westliche Gleis (Gleis C1) wird von der Linie U5 in Richtung Hauptbahnhof befahren, das mittlere Gleis (Gleis C3) dient der Linie U4 in Richtung Bockenheimer Warte. Das östliche Gleis (Gleis C2) wird von beiden Linien in Richtung Preungesheim (U5) bzw. Seckbacher Landstraße/Enkheim (U4) gemeinsam befahren.

Bahnhof der C-Strecke und der S-Bahn

U6 auf Gleis 4 in der D-Ebene auf dem Weg nach Praunheim (2009)

Darunter, in der so genannten D-Ebene, verkehren die S-Bahnen sowie die U-Bahn-Linien U6 und U7. S-Bahn und U-Bahn teilen sich dabei zwei Inselbahnsteige, so dass am gleichen Bahnsteig von der S-Bahn in die U-Bahn und umgekehrt umgestiegen werden kann. Die beiden äußeren Gleise (Gleise 1 und 4) werden dabei von der U-Bahn benutzt, die beiden inneren (Gleise 2 und 3) von der S-Bahn. Bei dem Text an den Wänden handelt es sich um einen Frankfurter Ratsbeschluss vom 15. Juli 1756, der die Bürger vor den Folgen übermäßigen Alkoholgenusses warnt:

„Nachdeme Einem Hoch-Edlen und Hochweisen Rath allhier höchst-ärgerlich und beschwerlich vorgekommen, daß, besonders den Sonntag, durch übermäßiges Schwelgen und Zechen, allerley Zanck, Streit und Schlägerey, ja gar Auflauf und bey nahe Tumult, veranlasset werde: Als werden, kraft dieses Edicts und Anschlags, alle und jede hiesige Burger, Beysassen und Einwohner, nachdrücklich verwarnet, sich des übermäßigen Trinckens und Zechens, besonders an Sonn- und Feyertägen, zu enthalten.“[2]

Betrieb

LinieVerlaufTaktBetreiber
S1Wiesbaden Hbf – Wiesbaden Ost – Mainz-Kastel – Hochheim (Main) – Flörsheim (Main) – Eddersheim – Hattersheim (Main) – Frankfurt-Sindlingen – Frankfurt-Höchst Farbwerke – Frankfurt-Höchst – Frankfurt-Nied – Frankfurt-Griesheim – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Mühlberg – Offenbach-Kaiserlei – Offenbach Ledermuseum – Offenbach Marktplatz – Offenbach (Main) Ost – Offenbach-Bieber – Offenbach-Waldhof – Obertshausen – Rodgau-Weiskirchen – Rodgau-Hainhausen – Rodgau-Jügesheim – Rodgau-Dudenhofen – Rodgau-Nieder-Roden – Rodgau-Rollwald – Rödermark-Ober Roden30 min
15 min (Hochheim–Rödermark zur HVZ und Flörsheim–Offenbach Ost werktags tagsüber)
DB Regio Mitte
S2Niedernhausen (Taunus) – Niederjosbach – Bremthal – Eppstein – Lorsbach – Hofheim (Taunus) – Kriftel – Frankfurt-Zeilsheim – Frankfurt-Höchst Farbwerke – Frankfurt-Höchst – Frankfurt-Nied – Frankfurt-Griesheim – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Mühlberg – Offenbach-Kaiserlei – Offenbach Ledermuseum – Offenbach Marktplatz – Offenbach (Main) Ost – Offenbach-Bieber – Heusenstamm – Dietzenbach-Steinberg – Dietzenbach Mitte – Dietzenbach Bhf30 min
15 min (zur HVZ)
DB Regio Mitte
S3Bad Soden (Taunus) – Sulzbach (Taunus) Nord – Schwalbach a Ts (Limes) – Schwalbach a Ts (Limes) Nord – Niederhöchstadt – Eschborn – Eschborn Süd – Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt (Main) Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd – Frankfurt (Main) Stresemannallee – Frankfurt-Louisa – Neu-Isenburg – Dreieich-Buchschlag – Langen Flugsicherung – Langen (Hess) – Egelsbach – Erzhausen – Darmstadt-Wixhausen – Darmstadt-Arheilgen – Darmstadt Hbf30 minDB Regio Mitte
S4Kronberg (Taunus) – Kronberg Süd – Niederhöchstadt – Eschborn – Eschborn Süd – Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt (Main) Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd – Frankfurt (Main) Stresemannallee – Frankfurt-Louisa – Neu-Isenburg – Dreieich-Buchschlag – Langen Flugsicherung – Langen (Hess) (– Egelsbach – Erzhausen – Darmstadt-Wixhausen – Darmstadt-Arheilgen – Darmstadt Hbf(nur Nachtverkehr)30 min (Frankfurt Süd–Langen nur werktags)DB Regio Mitte
S5Friedrichsdorf (Taunus) – Seulberg – Bad Homburg – Oberursel (Taunus) – Oberursel-Stierstadt – Oberursel-Weißkirchen/Steinbach – Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt (Main) Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd15 min (werktags)
30 min (sonn-/feiertags)
DB Regio Mitte
S6Friedberg (Hess) – Bruchenbrücken – Nieder-Wöllstadt – Okarben – Groß Karben – Dortelweil – Bad Vilbel – Bad Vilbel Süd – Frankfurt-Berkersheim – Frankfurt-Frankfurter Berg – Frankfurt-Eschersheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt (Main) Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd30 min
11/19 min (Groß Karben–Frankfurt Süd wochentags)
DB Regio Mitte
S8Wiesbaden Hbf – Wiesbaden Ost – Mainz Nord – Mainz Hbf – Mainz Römisches Theater – Mainz-Gustavsburg – Mainz-Bischofsheim – Rüsselsheim Opelwerk – Rüsselsheim – Raunheim – Kelsterbach – Frankfurt (Main) Flughafen – Frankfurt (Main) Gateway Gardens – Frankfurt am Main Stadion – Frankfurt-Niederrad – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Mühlberg – Offenbach-Kaiserlei – Offenbach Ledermuseum – Offenbach Marktplatz – Offenbach (Main) Ost (– Mühlheim (Main) – Mühlheim (Main) Dietesheim – Steinheim (Main) – Hanau Hbf(nur HVZ)30 minDB Regio Mitte
S9Wiesbaden Hbf – Wiesbaden Ost – Mainz-Kastel – Mainz-Bischofsheim – Rüsselsheim Opelwerk – Rüsselsheim – Raunheim – Kelsterbach – Frankfurt (Main) Flughafen – Frankfurt (Main) Gateway Gardens – Frankfurt am Main Stadion – Frankfurt-Niederrad – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Mühlberg – Offenbach-Kaiserlei – Offenbach Ledermuseum – Offenbach Marktplatz – Offenbach (Main) Ost – Mühlheim (Main) – Mühlheim (Main) Dietesheim – Steinheim (Main) – Hanau Hbf30 minDB Regio Mitte
S4Bockenheimer Warte – Festhalle/Messe – Hauptbahnhof – Willy-Brandt-Platz – Dom/Römer – Konstablerwache – Merianplatz – Höhenstraße – Bornheim Mitte – Seckbacher Landstraße – Schäfflestraße – Gwinnerstraße – Kruppstraße – Hessen-Center – Enkheim7/8 min (Bock. Warte–Seckb. Landstr. werktags)
15 min (Seckb. Landstr.–Enkheim werktags)
10 min (Bock. Warte–Seckb. Landstr. so/feiertags)
20 min (Seckb. Landstr.–Enkheim so/feiertags)
VGF
S5Hauptbahnhof – Willy-Brandt-Platz – Dom/Römer – Konstablerwache – Musterschule – Glauburgstraße – Deutsche Nationalbibliothek – Hauptfriedhof – Neuer Jüdischer Friedhof – Eckenheimer Landstraße/Marbachweg – Marbachweg/Sozialzentrum – Gießener Straße – Theobald-Ziegler-Straße – Ronneburgstraße – Sigmund-Freud-Straße – Preungesheim7/8 min (werktags)
5 min (HVZ)
10 min (sonn-/feiertags)
VGF
S6Hausen – Große Nelkenstraße – Industriehof – Kirchplatz – Leipziger Straße – Bockenheimer Warte – Westend – Alte Oper – Hauptwache – Konstablerwache – Zoo – Ostbahnhof10 min
7/8 min (HVZ)
VGF
S7Praunheim Heerstraße – Friedhof Westhausen – Stephan-Heise-Straße – Hausener Weg – Fischstein – Industriehof – Kirchplatz – Leipziger Straße – Bockenheimer Warte – Westend – Alte Oper – Hauptwache – Konstablerwache – Zoo – Habsburgerallee – Parlamentsplatz – Eissporthalle/Festplatz – Johanna-Tesch-Platz – Schäfflestraße – Gwinnerstraße – Kruppstraße – Hessen-Center – Enkheim10 min
7/8 min (HVZ)
VGF

Kunstwerk „Reise in Raum und Zeit“

Goethe und die Brüder Lumière, Teil des Werkes „Reise in Raum und Zeit“ der CitéCréation

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft von Frankfurt und Lyon erstellte die französische Künstlergruppe CitéCréation 2010 gemeinsam mit ihrer Potsdamer Tochterfirma CreativeStadt ein großflächiges Kunstwerk im U-Bahnhof. Unter dem Thema „Reise in Raum und Zeit“ entstanden auf 500 Quadratmetern der Stationswand mehrere illusionistische Kunstwerke. Sie zeigen verschiedene Motive aus beiden Städten, die mit einem fiktiven Verkehrsmittel verbunden sind. Das Werk wurde am 11. Juni 2010 in Anwesenheit des Lyoner Oberbürgermeisters Gérard Collomb und des Stadtrats Volker Stein enthüllt.[3][4]

„Ein Augenblick der Zeitreise in einer fiktiven U-Bahn, eine durch Lichttechnik in Szene gesetzte optische Illusion. […] Das Bild ‚Reise in Raum und Zeit‘ in der Frankfurter U-Bahn Konstablerwache zeigt die Börsen beider Städte, das Frankfurter Museumsuferfest und das Lichterfest, das Lyon im Dezember verzaubert. Am Bahnsteig warten die Brüder Lumière und Goethe. Ach ja, die Sponsoren aus beiden Städten sitzen im Zug.“

Petra Sparrer: Lyon spiegelt seine Seele an der Hauswand. In: die tageszeitung, 10. November 2010.[5]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Reisende/Besucher am Tag 2019 in Tsd., vom Juni 2020, abgerufen am 9. September 2020
  2. Conclusum in Senatu, Donnerstags, den 15ten Julii, 1756. Abgerufen am 24. Juli 2022.
  3. Wandgemälde verschönert die Station „Konstablerwache“. VGF, 11. Juni 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Februar 2013; abgerufen am 22. Januar 2018.
  4. Voyage dans la fiction et dans le temps » VGF/SYTRAL – Station de métro – Francfort – Allemagne – Inaugurée en juin 2010. In: Cité Création. 9. Juli 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Februar 2016; abgerufen am 22. Januar 2018 (französisch, Bilder der „Reise in Raum und Zeit“ im Frankfurter U-Bahnhof Konstablerwache am Tag der Einweihung).
  5. Petra Sparrer: Lyon spiegelt seine Seele an der Hauswand. Rund 180 bemalte Hauswände machen Frankreichs drittgrößte Stadt zu einer Open-Air-Galerie. Die Lyoner Gruppe Cité de la Création und ihre Idee. In: die tageszeitung, 10. November 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frankfurt U7.svg
Liniennummer der Frankfurter U7
Frankfurt S4.svg
Liniennummer S4 der S-Bahn Rhein-Main
Frankfurt S5.svg
Liniennummer S5 der S-Bahn Rhein-Main
Frankfurt U5.svg
Liniennummer der Frankfurter U5
Frankfurt S9.svg
Liniennummer S9 der S-Bahn Rhein-Main
Frankfurt S2.svg
Liniennummer S2 der S-Bahn Rhein-Main
Frankfurt hbf 01.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frankfurt- Bahnhof Konstablerwache- auf Bahnsteig zu Gleis 3 13.8.2009.JPG
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
D-Ebene des Bahnhofs Frankfurt (Main) Konstablerwache im Rhein-Main-Gebiet in Deutschland
Frankfurt U4.svg
Liniennummer der Frankfurter U4
Frankfurt S3.svg
Liniennummer S3 der S-Bahn Rhein-Main
S-Bahn-Logo traffiQ.svg
S-Bahn-Logo Frankfurt
Mural 5 Bahnhof Frankfurt Konstablerwache.jpg
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goethe und die Brüder Lumière. Teil der Wandmalerei der französischen Künstler-Gruppe CitéCréation beziehungsweise ihrer Potsdamer Tochterfirma CreativeStadt im Bahnhof Frankfurt (Main) Konstablerwache (B-Ebene, südlicher Abgang zu den Linien U4 und U5). Das illusionistische Kunstwerk mit dem Titel „Reise in Raum und Zeit“ zeigt verschiedene Motive aus Lyon und Frankfurt/Main, die mit einem fiktiven Verkehrsmittel verbunden sind. Das Werk wurde am 11. Juni 2010 aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft von Frankfurt und Lyon enthüllt.
Frankfurt U6.svg
Liniennummer der Frankfurter U6
Schnellbahnknoten Konstablerwache.png
Autor/Urheber: Torben, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schnellbahnknoten Konstablerwache in Frankfurt am Main
Frankfurt S6.svg
Liniennummer S6 der S-Bahn Rhein-Main
U-Bahn.svg
Logo der U-Bahn in Deutschland
Mk Frankfurt Konstablerwache U-Bahn.jpg
Autor/Urheber: Michael König (User:Magadan) → Message., Lizenz: CC BY-SA 3.0
U-Bahn Frankfurt, Bahnhof Konstablerwache (B-Strecke).
Frankfurt S8.svg
Liniennummer S8 der S-Bahn Rhein-Main
Frankfurt S1.svg
Liniennummer S1 der S-Bahn Rhein-Main
Straßenbahn-Logo traffiQ.svg
Straßenbahn-Logo Frankfurt
Frankfurt am Main- Bahnhof Konstablerwache- U 6-Wagen Ptb 726 B 13.8.2009.JPG
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
U-Bahn-Wagen des Types Ptb der U-Bahn Frankfurt am Main im Bahnhof Frankfurt (Main) Konstablerwache auf der Linie U 6 auf dem Weg nach Praunheim