Bahnhof Feldafing

Feldafing
Empfangsgebäude und Bahnsteige von Feldafing
Empfangsgebäude und Bahnsteige von Feldafing
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise2
AbkürzungMFA
IBNR8001970
Preisklasse5
Eröffnung1. Juli 1865
WebadresseStationssteckbrief der BEG
Architektonische Daten
BaustilMaximilianstil
ArchitektGeorg Dollmann
Lage
Stadt/GemeindeFeldafing
LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten47° 56′ 48″ N, 11° 17′ 24″ O
Höhe (SO)648 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Bayern
i16

Der Bahnhof Feldafing ist ein S-Bahn-Haltepunkt in der oberbayerischen Gemeinde Feldafing. Er besitzt zwei Bahnsteiggleise. Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke München–Garmisch-Partenkirchen.

Geschichte

Im Jahr 1854 wurde eine Bahnstrecke von München nach Starnberg eröffnet. Am 1. Juli 1865 wurde mit der Verlängerung der Bahnstrecke nach Weilheim der Bahnhof Feldafing eröffnet. In den Jahren 1900 bis 1901 erhielt der Bahnhof eine Bahnsteigunterführung. 1902 wurde die Bahnstrecke zweigleisig ausgebaut. Seit dem Jahr 1972 wird der Haltepunkt nur noch von Zügen der S-Bahn München bedient.[1]

Empfangsgebäude

Er wurde 1865 im Stil der Maximilianszeit nach Plänen des Bezirksingenieurs der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen Georg Dollmann an der Bahnstrecke München–Garmisch-Partenkirchen errichtet.

Dollmann schuf ein zweigeschossiges Empfangsgebäude mit Flachwalmdach aus unverputztem Backstein. Es sollen die Steine, die für das Schloss im Park gedacht waren, verwendet worden sein. Flankiert wird das Hauptgebäude von zwei symmetrischen Pavillons mit Verbindungsflügeln zum Hauptbau. Im Erdgeschoss des Hauptbaus befanden sich eine Schalterhalle, eine Expedition und eine Wartehalle für allerhöchste Herrschaften. In den Nebengebäuden waren ein Wartesaal für die 1. Klasse, einer für die 2. Klasse und ein weiterer für die dritte Klasse vorhanden. Im Obergeschoss befanden sich die Wohn- und Diensträume für die Bahnbediensteten und den Stationsvorsteher. Vor dem Empfangsgebäude am Hausbahnsteig ist ein Bahnsteigdach vorhanden. Außen gliedern Elemente aus Haustein und klassizistische Details die Fassade des Gebäudes.[1]

Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.[2] Seit 2013 dient es als Rathaus der Gemeinde.

Verkehr und Infrastruktur

Derzeit ist der Haltepunkt eine Station der Linie S 6 der S-Bahn München.

Die beiden Seitenbahnsteige im Bahnhof Feldafing sind 211 Meter lang und 76 cm hoch.[3]

LinieVerlaufTaktfrequenz
S6Tutzing – Feldafing – Possenhofen – Starnberg – Starnberg Nord – Gauting – Stockdorf – Planegg – Gräfelfing – Lochham – Westkreuz – Pasing – Laim – HirschgartenDonnersbergerbrückeHackerbrücke – Hauptbahnhof – Karlsplatz (Stachus) – Marienplatz – Isartor – Rosenheimer Platz – Ostbahnhof – Leuchtenbergring – Berg am Laim – Trudering – Gronsdorf – Haar – Vaterstetten – Baldham – Zorneding – Eglharting – Kirchseeon – Grafing Bahnhof – Grafing Stadt – Ebersberg20-Minuten-Takt

Literatur

  • Gerhard Schober: Landkreis Starnberg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.21). 2. Auflage. München/Zürich 1991, S. 98.

Weblinks

Commons: Bahnhof Feldafing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Gemeinde Feldafing: Bahnhof und königliches Postamt auf feldafing.de, abgerufen am 31. Dezember 2018.
  2. Denkmalliste für Feldafing (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (PDF), abgerufen am 31. Dezember 2018.
  3. Deutsche Bahn: Stationsausstattung Feldafing auf deutschebahn.com, 2018, abgerufen am 31. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

München S6.svg
Liniennummer der Linie S6 der S-Bahn München
Feldafing, Bahnhof.02.jpg
Autor/Urheber: I. Berger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Feldafing, Bahnhofstraße 70, Bahnhof Feldafing, Gleisbereich.