Bahnhof Fürth (Odenw)

Fürth (Odenw)
Empfangsgebäude des Bahnhofs
Empfangsgebäude des Bahnhofs
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise1
AbkürzungRFUE
IBNR2150
Vorlage:Infobox Bahnhof/Wartung/IBNR in Wikidata verschieden von lokaler IBNR
Preisklasse6
Eröffnung1895
Profil auf Bahnhof.deF-C3-BCrth-28Odenw-29-1037704
Lage
Stadt/GemeindeFürth
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten49° 38′ 56″ N, 8° 46′ 53″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bahnhof Fürth (Odenw) ist der Bahnhof von Fürth in Hessen.

Geschichte

Im Jahre 1895 wurde der Bahnhof als Endbahnhof der Weschnitztalbahn eröffnet, die Fürth mit dem Bahnhof Weinheim (Bergstraße) verbindet. Das Empfangsgebäude ist ein Typenbau, der nördlich der Strecke errichtet wurde. Es ist ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz und steht damit unter Denkmalschutz.[1] Der Bahnhof hatte früher zwei Bahnsteiggleise, wovon eines im Jahr 1994 wie auch die übrigen Nebengleise entfernt wurde.

Gegenwart

Heute handelt es sich betriebstechnisch jedoch nur noch um einen Haltepunkt der Kategorie 6. Der verbliebene Bahnsteig wurde etwa 2010 erneuert und ist mit Blindenleitstreifen versehen.

Halbstündlich, an Wochenenden oder in den Nebenverkehrszeiten stündlich, verkehrt eine Regionalbahn.

LinieStreckeTaktfrequenz
RB 69Weinheim (Bergstr)BirkenauMörlenbachRimbach (Odenw)Fürth (Odenw)(Halb-)Stundentakt

Vor dem Empfangsgebäude befindet sich ein kleiner Busbahnhof. Von hier aus fahren Regionalbusse in den Odenwald.

Einzelnachweise

  1. Heinz Schomann: Eisenbahn in Hessen. Kulturdenkmäler in Hessen. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Theiss Verlag. Stuttgart, 2005. Bd. 2.2, S. 757. ISBN 3-8062-1917-6

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fürth Odw Bahnhof 20100810.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Fürth (Odenwald), Bahnhof