Bahnhof Dortmund-Scharnhorst

Bahnhof Dortmund-Scharnhorst
Bahnhof DO Scharnhorst.jpg
Bahnhof Scharnhorst im Januar 2007
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise2
AbkürzungEDSH
IBNR8001515
Preisklasse5
Eröffnung1903
Profil auf Bahnhof.deDortmund-Scharnhorst
Lage
Stadt/GemeindeDortmund
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 32′ 18″ N, 7° 32′ 13″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Gleisplan Bahnhof Scharnhorst (Stand 2005 – Abstellgleise schematisch)
Eingangsbereich im März 2011

Der Bahnhof Dortmund-Scharnhorst liegt an der Trasse der ehemaligen Köln-Mindener Eisenbahn zwischen den Dortmunder Stadtteilen Alt-Scharnhorst und Brackel an der Flughafenstraße. Der Bahnhof wird vom Rhein-Emscher-Express (RE 3) und vom Rhein-Hellweg-Express (RE 11) bedient, am frühen Morgen und in den Abendstunden auch vom NRW-Express (RE 1). Von hier bestehen Reisemöglichkeiten nach Hamm, ins Ruhrgebiet sowie nachfolgend Richtung Düsseldorf, Köln und Aachen.

Geschichte

Im Zuge des Baus einer den Dortmunder Hauptbahnhof entlastenden Güterumgehungsbahn zwischen Scharnhorst und Nette im Jahr 1903 wurde auch der Rangierbahnhof Scharnhorst gebaut, wobei hier Personenverkehr zunächst nur für Bahnbedienstete durchgeführt wurde. Am 6. Mai 1926 stand der Bahnhof mit der Errichtung des in direkter Nachbarschaft gelegenen ersten Dortmunder Flughafens auch für den allgemeinen Personenverkehr zur Verfügung und wurde in Bahnhof Dortmund-Flughafen umbenannt. Obwohl der Flughafen an dieser Stelle nur bis 1959 bestand, blieb der Stationsname bis zum 31. Mai 1986 bestehen. Beim Bau des Bahnhofs wurde auch ein kleines Empfangsgebäude mit Warteraum, Fahrkartenschalter, Gepäckaufbewahrung und Fahrradschuppen errichtet.

Im Jahr 2019 wurden die Bahnsteige im Zuge der Arbeiten für den Rhein-Ruhr-Express modernisiert und verlängert, mit Blindenleitstreifen ausgestattet und von ehemals 38 auf eine Höhe von 76 cm über Schienenoberkante gebracht. Dabei wurde die ehemals östlich der Flughafenstraße verlaufende Stahlbrücke für Fußgänger abgerissen und durch eine neue Brücke westlich der Flughafenstraße ersetzt, die allerdings nur noch den nördlichen Bahnsteig (Gleis 1) anbindet. Für den barrierefreien Zugang wurde diese Brücke mit einem Aufzug ausgestattet. Zwischen der Flughafenstraße und dem Bahnsteig von Gleis 2 wurden im Osten eine neue Treppe und eine Rampe errichtet.[1]

Aktuelle Beschreibung

Heutzutage besitzt der Bahnhof kein Empfangsgebäude mehr, an dessen Stelle befindet sich das Stellwerk Dortmund-Scharnhorst (Sf). Die beiden Seitenbahnsteige sind mit einer parallel zur Straßenbrücke verlaufenden Fußgängerbrücke verbunden. Am westlichen Ende des Bahnhofs befindet sich eine weitere Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die ebenfalls beide Bahnsteige miteinander verbindet.

Linien

LinieLinienbezeichnung/LinienverlaufTakt
RE 1 (RRX)NRW-Express:
Aachen Hbf – Aachen-Rothe Erde – Eilendorf (einzelne Züge) – Stolberg (Rheinl) Hbf – Eschweiler Hbf – Langerwehe – Düren – Horrem – Köln-Ehrenfeld – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz – Köln-Mülheim – Leverkusen Mitte – Düsseldorf-Benrath – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen Hbf – Wattenscheid – Bochum Hbf – Dortmund Hbf – Dortmund-Scharnhorst – Dortmund-Kurl – Kamen-Methler – Kamen – Hamm (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 min
RE 3Rhein-Emscher-Express:
Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Oberhausen Hbf – Essen-Altenessen – Gelsenkirchen Hbf – Wanne-Eickel Hbf – Herne – Castrop-Rauxel Hbf – Dortmund-Mengede – Dortmund Hbf – Dortmund-Scharnhorst – Dortmund-Kurl – Kamen-Methler – Kamen – Bönen-Nordbögge – Hamm (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2019
60 min

Siehe auch

  • Bahnhöfe in Dortmund

Weblinks

Commons: Bahnhof Dortmund-Scharnhorst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lokalkompass: Bahnhöfe in Scharnhorst und Kurl werden barrierefrei. Abgerufen am 17. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bf Scharnhorst.png
Autor/Urheber: Christian Lindecke, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Gleisplan Bahnhof Dortmund-Scharnhorst (Schematisch; nicht alle Gleise dargestellt; Stand 2005)
Bahnhof DO Scharnhorst.jpg
Autor/Urheber: Christian Lindecke, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Bahnhof Dortmund-Scharnhorst
Bahnhof Scharnhorst 2011.jpg
Autor/Urheber: DKey85, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zugang zu den Bahnsteigen des Bahnhofs Dortmund-Scharnhorst.