Bahnhof Cuxhaven

Cuxhaven
Bahnhofsgebäude und -vorplatz (2013)
Bahnhofsgebäude und -vorplatz (2013)
Daten
BetriebsstellenartKopfbahnhof
Lage im NetzEndbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungACV
IBNR8001352
Preisklasse4
Eröffnung1881
bahnhof.deCuxhaven-1037424
Lage
Stadt/GemeindeCuxhaven
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten53° 51′ 40″ N, 8° 42′ 11″ O
Höhe (SO)m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i18

Der Bahnhof Cuxhaven ist ein Kopfbahnhof in der an der Elbmündung gelegenen niedersächsischen Hafenstadt Cuxhaven. Der Bahnhof ist Endpunkt der aus Hamburg kommenden Niederelbebahn und der Bahnstrecke Bremerhaven–Cuxhaven sowie Beginn der drei Kilometer langen Anschlussbahn zum Amerika-Bahnhof.[1][2] Der Bahnhof liegt südöstlich des Stadtzentrums direkt am Hafen.

Geschichte

Das erste Empfangsgebäude im Bahnhof Cuxhaven, später Dienstgebäude. 2020 abgerissen.

Der erste Bahnhof in Cuxhaven wurde 1881 mit der Aufnahme des Betriebs auf der Niederelbebahn eröffnet. 1896 ging die zweite Strecke nach Geestemünde, seit 1947 ein Stadtteil von Bremerhaven, in Betrieb. Für den gestiegenen Bahnbetrieb wurde ein größerer Bahnhof benötigt. Der neue Kopfbahnhof wurde 1898 eröffnet.[3] Das erste Empfangsgebäude blieb als Dienstgebäude erhalten und wurde im Frühjahr 2020 abgerissen.[4] Parallel zu den Personenverkehrsanlagen finden sich in Richtung Hafen die Güterverkehrsanlagen, zunächst die Ladestraße mit Güterschuppen, noch näher zum Hafen der ehemalige große Fischversandbahnhof.

Bahnhofsgebäude

(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Bahnhof Cuxhaven Südseite 2020

Das Bahnhofsgebäude befindet sich quer zu den Gleisen am Querbahnsteig.

2016 kaufte die Stadt Cuxhaven von der DB über 30.000 m² des Geländes einschließlich der Fläche, auf der das Bahnhofsgebäude steht. Am 17. Juli 2016 verkaufte die Stadt Cuxhaven das Empfangsgebäude inklusive einer Fläche von ca. 1.700 m² schließlich an die Bürgerbahnhof Cuxhaven eG.[5] Seit September 2017 wurden umfangreiche Abriss- und Umbauarbeiten durchgeführt. Am 5. Dezember 2018 wurde das Empfangsgebäude neu eröffnet. Im Erdgeschoss befinden sich ein DB-Reisezentrum, Bahnhofsgastronomie, Autovermietung, Bahnhofsbuchhandlung, Touristeninformation, Souvenirshop, Businfo und öffentliche Toiletten, in den Obergeschossen Betriebs- und Personalräume der Verkehrsgesellschaften und ein Versammlungsraum für bis zu 50 Personen.

Bahnhofsgelände

Der Bahnhof hatte ursprünglich vier Gleise an zwei überdachten Mittelbahnsteigen. Das südlichste Gleis 4 wurde nach 1984 aufgegeben, die Bahnsteigüberdachung entfernt.

Auf dem Vorplatz des Bahnhofes fahren zahlreiche städtische und regionale Buslinien ab. Der neugestaltete Zentrale Omnibusbahnhof wurde im Juli 2022 eröffnet.[6] In der Nähe des Bahnhofs befindet sich im Westen die Innenstadt von Cuxhaven, nördlich und östlich das Hafengebiet.

Umbau

Im Rahmen einer Modernisierung 2013 bekamen die Bahnsteige Wetterschutzeinrichtungen und Sitzbänke sowie Beleuchtungsanlagen, ein Blindenleitsystem, Infovitrinen, Uhren und dynamische Schriftanzeiger.

ObjektGleis 1Gleis 2Gleis 3
Länge220 m170 m
Bahnsteighöhe55 cm
Dachjanein
Bahnsteige in Cuxhaven nach Ankunft einer EVB-RB am Abend des 24. Juli 2016
metronom-Zug am Ende des Umbaus

Verkehrsanbindung

LinieLinienverlaufTakt (min)EVU
RE5CuxhavenOtterndorfCadenbergeWingstHemmoorHechthausenHimmelpfortenHammahStadeHorneburgBuxtehudeHamburg-Harburg (– Hamburg Hbf)60Start Unterelbe
RB33CuxhavenNordholzDorumWremenBremerhaven-LeheBremerhaven Hbf (– Bremerhaven-WulsdorfSellstedtWehdelGeestensethFrelsdorfHeinschenwaldeOerelBremervördeHesedorfKutenholzBrest-AspeBargstedtHarsefeldRuschwedelApensenBuxtehude)60EVB
Stand: 12. Dezember 2021

Siehe auch

  • Amerika-Bahnhof Cuxhaven

Weblinks

Commons: Bahnhof Cuxhaven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cuxhaven. In: Infrastrukturregister. DB Netz AG. Abgerufen am 10. September 2012.
  2. Eisenbahnatlas Deutschland digital 2008. Verlag Schweers + Wall GmbH, Köln 2008.
  3. Bahnhofsinitiative Cuxhaven (Hrsg.): 111 Jahre Bahnhof Cuxhaven. Abgerufen am 10. September 2012.
  4. Abriss: Jetzt ist der alte Bahnhof in Cuxhaven Geschichte, Cuxhavener Nachrichten v. 6. Mai 2020, abgerufen am 6. Mai 2020
  5. Internetauftritt der Bürgerbahnhof Cuxhaven eG
  6. Neuer ZOB in Cuxhaven offiziell eröffnet. bei www.cuxhaven.de (Abgerufen am 24. Dezember 2022).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof-Cuxhaven-Bahnsteige Juli 2016.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteige in Cuxhaven nach Ankunft einer EVB-RB am Abend des 24. Juli 2016
Cuxhaven Bahnhof Westseite 2013.jpg
Autor/Urheber: Tuxyso, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptbahnhof Cuxhaven Westseite
Bahnhof Cuxhaven altes Empfangsgebaeude.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das erste Empfangsgebäude im Bahnhof Cuxhaven, später Dienstgebäude.
Cuxhavenbahnhof20141.jpg
Autor/Urheber: Hannoverwissen96, Lizenz: CC BY 3.0
metronom Zug endet am Bahnhof in Cuxhaven, der gerade fast fertig umgebaut wurde.