Bahnhof Chiasso

Chiasso
Empfangsgebäude (2014)
Empfangsgebäude (2014)
Daten
Lage im NetzGrenzbahnhof
BauformDurchgangsbahnhof, bimodaler Umschlagterminal
Perrongleise9
AbkürzungCHI
IBNR8505307
Eröffnung1874 (GB)
Lage
Stadt/GemeindeChiasso
KantonTessin
StaatSchweiz
Koordinaten723745 / 76875
Höhe (SO)236 m
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Chiasso liegt in der Gemeinde Chiasso im Schweizer Kanton Tessin und ist Grenzbahnhof zwischen der Schweiz und Italien. Sein italienisches Pendant ist der Bahnhof Como San Giovanni. Er ist in Besitz der Schweizerischen Bundesbahnen und der Ferrovie dello Stato Italiane und wird von Zügen der SBB, der TILO und der Trenord bedient. Der südlichste Bahnhof der Schweiz befindet sich nur wenige Meter von der Landesgrenze entfernt.

Geschichte

Bahnhof Chiasso (1980)
Bahnseite (2014)
Stellwerkgebäude (2003)

Der Bahnhof wurde 1874 eröffnet, als die Tessiner Talbahnen zwischen Biasca und Chiasso bzw. Locarno in Betrieb gingen.[1] Im September 1876 erhielt der Bahnhof grenzüberschreitenden Verkehr, als mit dem Teilstück Chiasso–Como das letzte Teilstück der Bahnstrecke Chiasso–Mailand in Betrieb ging. Durch die Eröffnung des Gotthardtunnels und der Gotthardbahn 1882 wurde der Bahnhof Teil der durchgehenden Nord-Süd-Verbindung zwischen Deutschland, der Deutschschweiz, dem Tessin und Italien.

Mit dem Wegfall des Lokomotivwechsels nach Einführung der Alstom ETR 470 hielten ab 1999 keine Züge der Cisalpino in Chiasso, wohl aber die mit konventionellem Zugsmaterial geführten Verbindungen. Nach der vollständigen Umstellung aller grenzüberschreitenden Züge auf Triebwagen sollte der Halt in Chiasso ursprünglich ganz wegfallen, wurde jedoch nach Protesten von Politikern beibehalten.[2] Des Weiteren wurde auch ein Cisalpino durch Einwohner Chiassos im Bahnhof blockiert.[3] Auch fielen damals 54 Arbeitsplätze am Bahnhof weg.[4] Seither dient Chiasso als Zustieg für die Grenzkontrollen im Zug.

2004 verlor der Bahnhof einen Grossteil seiner Fernverkehrsverbindungen, als die Schnellzüge nach Basel/Zürich/Schaffhausen auf InterRegios umgestellt wurden und nach Locarno geführt wurden. Auf dem Abschnitt Bellinzona–Chiasso, wo sie zwischen Lamone-Cadempino und Chiasso an allen Stationen hielten, wurden sie durch die S10 der S-Bahn Tessin ersetzt. Heute verkehren noch drei dieser InterRegio-Zugspaare nach Chiasso. Seit Dezember 2010 wird der Bahnhof mit den neuen Astoro und seit Dezember 2019 mit den neuen Giruno als EuroCity bedient.

Nach dem Beitritt der Schweiz zum Schengenraum 2008 wurde die offizielle Grenzkontrolle zwar aufgehoben, die italienische Guardia di Finanza und die Schweizer Grenzwacht behielten ihre Büros und Kontrollstellen am Bahnhof bei. Die Grenzkontrolle wird jetzt in den Zügen zwischen Como San Giovanni und Chiasso, wenn sie den Tunnel Monte Olimpino 1 queren, durchgeführt.

Der Umschlagterminal für den kombinierten Verkehr verfügt über 1 Gleis (300 m). Er wird durch Hupac[5] betrieben.

Verkehr

Fernverkehr

Regionalverkehr

RE 80 Locarno – Cadenazzo – (Ceneri-Basistunnel –) Lugano – Mendrisio – Chiasso – Como San Giovanni – Monza – Milano Centrale

S-Bahn

LinieVerlauf
S 10(Airolo –) Biasca – Bellinzona – Giubiasco – (Ceneri-Basistunnel –) Lugano – Mendrisio – Chiasso – Como San Giovanni
Milano S11.svgChiasso – Como San Giovanni – Como Camerlata – Cucciago – Cantù-Cermenate – Carimate – Camnago-Lentate – Seregno – Desio – Lissone-Muggiò – Monza – Sesto San Giovanni – Milano Greco Pirelli – Milano Porta Garibaldi – Milano Villapizzone – Milano Certosa – Rho Fiera – Rho
S 40Varese – Stabio – Mendrisio – Chiasso – Como San Giovanni

Literatur

  • Marco Minari: Uno sguardo a Chiasso. In: I Treni. Nr. 187 (November 1997), S. 12–16.

Weblinks

Commons: Stellwerk Chiasso – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Streckenchronik_1874
  2. Gli intercity in stazione, la rivincita di Chiasso. 21. August 2009, abgerufen am 22. Mai 2013.
  3. Cisalpino in Chiasso blockiert. Neue Zürcher Zeitung.
  4. Le FFS tagliano 54 impieghi (Memento des Originals vom 6. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdt.ch
  5. Hupac Intermodal SA

Auf dieser Seite verwendete Medien

SBB RT Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Restaurant
SBB IC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterCity
SBB RM Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Reservierung möglich
Milano S11.svg
Logo of S11 Line of the Milan Suburban Railway Service.
SBB IC Logo.svg
IC-Logo der SBB
Chiasso - stazione ferroviaria - facciata.JPG
Autor/Urheber: Arbalete, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stazione ferroviaria di Chiasso.
SBB VR Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Veloselbstverlad nach Voranmeldung
SBB EC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): Eurocity