Bahnhof Buchholz (Nordheide)

Buchholz (Nordheide)
Empfangsgebäude
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformKeilbahnhof
Bahnsteiggleise4
AbkürzungABLZ
Preisklasse3
Eröffnung1. Juni 1874
bahnhof.deBuchholz-28Nordheide-29-1028806
Lage
Stadt/GemeindeBuchholz in der Nordheide
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten53° 19′ 28″ N, 9° 52′ 35″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16i18

Der Bahnhof Buchholz (Nordheide) ist ein wichtiger Personenbahnhof in der Stadt Buchholz in der Nordheide. Er liegt an der Hauptstrecke von Bremen nach Hamburg. In ihm zweigen die Heidebahn nach Soltau und die Güterumgehungsbahn nach Maschen ab.

Geschichte

Der Bahnhof wurde am 1. Juni 1874 als Bahnhof an der Strecke Bremen–Harburg eröffnet. Wenig später wurde Richtung Osten die Strecke nach Lüneburg eröffnet; aus Buchholz wurde ein Abzweigbahnhof in Form eines Keilbahnhofes. Am 30. September 1901 kam die Strecke nach Soltau hinzu, 1902 die Strecke nach Bremervörde; beide Strecken münden aus Westen in den Bahnhof ein, wobei letztere sowohl die Bahnstrecke Hamburg–Bremen als auch die Strecke nach Soltau auf je einer Brücke überquerte. Diese Brücken führten auch zur Einstellung der Strecke nach Bremervörde 1968, weil die Elektrifizierung der Hamburg–Bremer Strecke eine neue Brücke erforderlich gemacht hätte. Die Brücke über die Heidebahn wurde 2018 wegen Baufälligkeit abgerissen. Die Strecke nach Lüneburg wurde 1977 bis Jesteburg zu einer Zufahrt zum Rangierbahnhof Maschen ausgebaut, der Personenverkehr Richtung Lüneburg endete 1981, der restliche Güterverkehr über Jesteburg hinaus 1994.

Seit dem Fahrplanwechsel 2018 wird die RB38 am Wochenende bis Hamburg-Harburg durchgebunden.

In dem 2021 veröffentlichten Entwurf einer Infrastrukturliste zum dritten Gutachterentwurf des Deutschlandtaktes ist eine Überwerfung zur niveaufreien Führung der Züge von Maschen Richtung Rotenburg unterstellt. Dafür sind – zum Preisstand von 2015 – Investitionen von 135 Millionen Euro vorgesehen.[1][2]

Eingesetztes Rollmaterial

Bis ins Jahr 2000 waren auf der schnellen Regional-Express-Verbindung Hamburg-AltonaBremen Hbf ebenso wie auf der Regionalbahn Hamburg-HarburgTostedt modernisierte wie unmodernisierte n-Wagen mit einer Elektrolokomotive durch die DB Regio im Einsatz. Erstere wurde bereits im Jahre 2000 auf klimatisierte Doppelstockwagen des Herstellers Bombardier umgestellt, auf der Regionalbahn konnten sich die n-Wagen bis ins Jahr 2007 halten.

Seit dem Fahrplanwechsel 2003 bzw. dem Fahrplanwechsel 2007 übernimmt die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH aus Uelzen die Leistungen des RE Hamburg – Bremen und der RB Hamburg – Tostedt mit Fahrzeugen aus dem Fahrzeugpool der Landesnahverkehrsgesellschaft. Bis Ende 2011 bediente die DB Regio noch stündlich den Bahnhof Buchholz mit Dieseltriebwagen der Baureihe 628.4 auf der Relation Buchholz – Soltau (Han)Bennemühlen, ehe dann auch zum Fahrplanwechsel 2011 die erixx GmbH hier den Betrieb übernahm. Zum Fahrplanwechsel 2021 wechselte die Strecke zurück in den DB-Konzern, die seitdem von der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH betrieben wird.

Bedienung

Der Bahnhof wird derzeit nicht im Schienenpersonenfernverkehr bedient. Im Schienenpersonennahverkehr halten die folgenden Linien:

LinieLinienverlaufTaktEVURollmaterial
RE 4Hamburg – Hamburg-Harburg – Buchholz – Tostedt – Rotenburg – Bremenstündlich + Verstärker in der HVZmetronomBaureihe 146.1 + 7 Doppelstockwagen
RB 41Hamburg – Hamburg-Harburg – Buchholz – Tostedt – Rotenburg – Bremenstündlich + Verstärker in der HVZmetronomBaureihe 146.2 + 6 Doppelstockwagen
RB 38 HeidebahnHannover – Walsrode – Soltau – Schneverdingen – Buchholz (– Hamburg-Harburg)stündlich + Verstärker in der HVZRegionalverkehre Start DeutschlandLINT 41 (Baureihe 648)
Stand: 12. Dezember 2021

Zusätzlich zu diesen Regelleistungen kommen morgens in der Hauptverkehrszeit RE4- und RB41-Verstärker nach Hamburg Hbf und nachmittags bzw. abends in der Hauptverkehrszeit aus Hamburg, teilweise auch weiter nach Tostedt und Rotenburg (Wümme).

Die Garnituren des RE4 bestehen in der Regel aus 7 klimatisierten Bombardier-Doppelstockwagen, auf der RB41 werden meistens 6 in eine Garnitur eingereiht. Gezogen bzw. geschoben werden diese von Elektrolokomotiven der Baureihe 146.1, 146.2 oder 147.

Auf der RB38 nach Hannover werden in der Regel zwei Dieseltriebwagen des Typs Alstom Coradia LINT 41 eingesetzt. In der Nebenverkehrszeit sind jedoch auch Einfachtraktionen anzutreffen.

Bahnanlagen

Der Bahnhof Buchholz (Nordheide) ist ein Keilbahnhof, in welchem die Güterumgehungsbahn aus Maschen auf die wichtige Bahnstrecke Hamburg – Wanne-Eickel trifft. Neben dem Hausbahnsteig, welcher an Gleis 1 liegt, sowie am Südende auch an Gleis 11, gibt es noch westlich von Gleis 1 den Mittelbahnsteig mit den Gleisen 3 und 6. Dieser kann über zwei Treppenaufgänge, einem am nördlichen und einem am südlichen Bahnhofsende, erreicht werden.

Westlich von Gleis 6 befindet sich das Überholungsgleis 7, welches an einem stillgelegten Mittelbahnsteig liegt. Dieser kann allerdings noch über den südlichen Fußgängerübergang betreten werden.

Östlich von Gleis 11 befinden sich die zwei Gleise der Bahnstrecke aus Maschen und zwei Abstellgleise für die Züge der Regionalbahnlinie 38 nach Soltau.

Südlich der Bahnsteige ist noch aus alten Zeiten ein großes Gleisvorfeld verblieben, wobei ein Großteil der Anlagen bereits stillgelegt und teilweise auch abgerissen ist. Der Lokschuppen des alten Bahnbetriebswerkes ist noch erhalten und wird seit 2020 zu einer Wohnanlage umgebaut.

Ebenfalls im Gleisvorfeld befindet sich aktuell noch ein Stellwerk der DB Netz AG.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Marten Maier: Infrastrukturliste Bewertung: Maßnahmen des Planfalls „Deutschlandtakt“, laufende Nummer 44 des Unterabschnitts 2, Vorhaben des Potentiellen Bedarfs des Bedarfsplans der Bundesschienenwege. (PDF) In: bmvi.de. SMA und Partner, 17. August 2021, S. 25, abgerufen am 19. August 2021 („2-00“, „Entwurf“).
  2. Deutschlandtakt: Bewertung Infrastrukturmaßnahmen für den 3. Gutachterentwurf. (PDF) In: downloads.ctfassets.net. Intraplan Consult, TTS TRIMODE Transport Solutions, 17. August 2021, S. 2, abgerufen am 19. August 2021 („Entwurf, Stand: 17.08.2021“).

Auf dieser Seite verwendete Medien

GleisvorfeldBuchholz.jpg
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Bahnsteigende des stillgelegten Bahnsteiges westlich von Gleis 7 auf das Gleisvorfeld des Bahnhofes Buchholz (Nordheide)
BfBuchholzBahnanlagen.jpg
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: CC BY 4.0
Blick von der südlichen Fußgängerbrücke auf den Bahnhof Buchholz (Nordheide)
Bahnhof Buchholz.JPG
Autor/Urheber: Thal1982, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Buchholz (Nordheide).
Buchholz Bahnhof.jpg
Bahnhof Buchholz (Nordheide).
Metropolitan 2004.jpg
Autor/Urheber: Fritz-F, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der silberfarbene Hochgeschwindigkeitszug Metropolitan im Bahnhof Buchholz (Nordheide) von der Güterstrecke aus Maschen kommend.
RB38bfBuchholz.JPG
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: Copyrighted free use
Eine RB38 nach Hannover Hbf steht im Bahnhof Buchholz auf Gleis 11
An der Bahnstrecke - panoramio.jpg
(c) hh oldman, CC BY 3.0
Bahnhof Buchholz (Nordheide).
RE4bfBuchholz.JPG
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: Copyrighted free use
Ein RE4 nach Hamburg Hbf im Bahnhof Buchholz (Nordh.)
RB41bfBuchholz.JPG
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: Copyrighted free use
Eine RB41 nach Bremen Hbf im Bahnhof Buchholz (Nordh.)
P1900149 (2).jpg
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: CC BY 4.0
Blick auf das Gleisvorfeld des Bahnhofes Buchholz (Nordheide), sowie auf das Stellwerk
BfBuchholzFußgängerbrückeSüd.jpg
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Fußgängerbrücke am Südende der Bahnsteige des Bahnhofes Buchholz (Nordheide), aufgenommen vom Ende des stillgelegten Bahnsteiges an Gleis 7