Bahnhof Bordeaux-Saint-Jean

Bordeaux-Saint-Jean
Empfangsgebäude das Bahnhofs Bordeaux-Saint-Jean
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise15
Eröffnung1855
Webadressegaresetconnexions.sncf
Architektonische Daten
ArchitektMarius Toudoire
Lage
Stadt/GemeindeBordeaux
DépartementDépartement Gironde
Koordinaten44° 49′ 32″ N, 0° 33′ 20″ W
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Frankreich
i16i16i18

Bordeaux-Saint-Jean ist ein Bahnhof in der französischen Stadt Bordeaux im Département Gironde. Mit seinen knapp 30.000 Reisenden täglich ist er der frequenzstärkste Bahnhof im Südwesten von Frankreich.

Bahnhofshalle zur Zeit der Midi auf einer alten Postkarte
Bahnhofshalle mit Hochgeschwindig­keits­zügen des Typs TGV Atlantique
TGV Duplex im Bahnhof

Die Station wurde von der Compagnie des chemins de fer du Midi (Midi) im Jahre 1898 eröffnet. Neben Zügen von CF du Midi hielten auch Züge der Gesellschaften Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans und Chemin de fer de l’État.

Das Bahnhofsgebäude befindet sich am Südende des Stadtzentrums von Bordeaux, am Ende des Cours de la Marne. Die Station hat ein großes Dach, welches von Gustave Eiffel gebaut wurde. Es ist 56 Meter breit und misst ca. 17.000 Quadratmeter. Seit 1988 wird der Bahnhof von TGV-Zügen angefahren; zuvor wurde der komplette Bahnhof renoviert und modernisiert.

Nördlich des Bahnhofs wird die Garonne mittels einer viergleisigen Brücke Pont ferroviaire Garonne überquert. Diese Brücke ersetzte 2008 die historische zweispurige Brücke Passerelle Eiffel.[1]

Verkehrsanbindung

Der Bahnhof ist über regelmäßig verkehrende TGV-, Intercités- und TER-Züge erreichbar. Ab Bordeaux bestehen umsteigefreie Fernverbindungen unter anderem nach Paris (Gare de Montparnasse), Straßburg, Brüssel, Nantes, Toulouse und Marseille. Seit Fertigstellung der LGV Sud Europe Atlantique im Jahr 2017 hat sich die Fahrzeit der schnellsten Züge zwischen Bordeaux und Paris von drei Stunden auf knapp über zwei Stunden reduziert.

Weblinks

Commons: Bahnhof Bordeaux-Saint-Jean – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bordeaux le pont Garonne

Auf dieser Seite verwendete Medien

Entrée gare de Bordeaux (côté Garonne).JPG
Autor/Urheber: Florian Pépellin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arriving at Bordeaux-Saint-Jean railway station in Gironde, France.
BxSJ - Hall.jpg
Autor/Urheber: PA, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hall de la gare Saint-Jean après rénovation
Halle gare du Midi.jpg
La halle de la gare du Midi