Bahnhof Besançon-Viotte

Bahnhof Besançon-Viotte
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise8
IBNR8700044
Eröffnung1855
Profil auf SNCF.frCode: frabg
Lage
Stadt/GemeindeBesançon
DépartementDépartement Doubs
RegionBourgogne-Franche-Comté
StaatFrankreich
Koordinaten47° 14′ 49″ N, 6° 1′ 19″ O
Höhe (SO)281 m
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Frankreich
i16i18

Der Bahnhof Besançon-Viotte ist der wichtigste Bahnhof der französischen Stadt Besançon. Der Bahnhof wird seit 1981 durch den TGV bedient. Seit dem 11. Dezember 2011 besitzt die Stadt einen zweiten Fernbahnhof an der Neubaustrecke LGV Rhin-Rhône, es handelt sich um den Bahnhof Besançon Franche-Comté TGV.

Geschichte

1943 zerstörtes Empfangsgebäude zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Gefallenendenkmal, Uhrturm und neues Empfangsgebäude

Der Bahnhof wurde 1855 eröffnet, da dieser Standort bevorzugt wurde. 1856 wurde die Strecke nach Bourg-en-Bresse in Betrieb genommen, 1858 die Strecke nach Belfort und 1872 die Strecke nach Vesoul. Doch der Bahnhof war für die Stadt zu weit außerhalb und deshalb wurde der zusätzliche Bahnhof Besançon-la Mouillère im Jahr 1884 gebaut, dieser liegt an der im selben Jahr in Betrieb gegangenen Strecke Besançon–Le Locle. Doch dieser Bahnhof war von kleinerer Bedeutung als der Bahnhof Viotte.

Der Bahnhof Viotte wurde in der Nacht des 15. Juli 1943 von Flugzeugen der Royal Air Force bombardiert, der Bahnhof lag am nächsten Morgen in Schutt und Asche. 1962 entschied die Stadtverwaltung das Bahnhofsgebäude von Besançon-la Mouillère abzureißen und ein neues Gebäude für den Bahnhof Viotte zu bauen. Dieses existiert bis heute.

Infrastruktur

Der Bahnhof hatte ein großes Bahnbetriebswerk. Unter anderem waren Micheline in Besançon beheimatet. Der Bahnhof besitzt 4 Bahnsteige, es gibt 8 Bahnsteiggleise, davon ist eins ein Stumpfgleis. In den Jahren 2009 bis 2011 wurde der Bahnhof umgebaut, unter anderem wurden Aufzüge eingebaut und neue Bahnsteige errichtet. Dies hängt mit der Inbetriebnahme der LGV Rhin-Rhône zusammen.

Betrieb

Der Bahnhof wird von TGVs sowie von Zügen des Netzes TER Franche-Comté angefahren.

Die Linie 2 der Straßenbahn Besançon bedient den Bahnhof.

Weblinks

Commons: Bahnhof Besançon-Viotte – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gare Viotte 20e.jpg
The train station of Besançon, in the beginning of XXe century.
Gare de Besançon Viotte.jpg
Autor/Urheber: Niamor12, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bâtiment voyageurs de la gare de Besançon-Viotte.
Gare viotte.jpg
Autor/Urheber: BenSherman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
gare viotte besancon