Bahnhof Bebra

Bebra
Bahnhof Bebra mit Inselgebäude
Bahnhof Bebra mit Inselgebäude
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
BauformInselbahnhof
Bahnsteiggleise5 (3, 5, 8–10)
AbkürzungFB
IBNR8000029
Preisklasse3
Eröffnung29. August 1848
Lage
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 58′ 9″ N, 9° 47′ 52″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bahnhof Bebra ist ein Knotenbahnhof im deutschen Personen- und Güterverkehrsnetz in der nordhessischen Stadt Bebra. Er ist Knotenpunkt mehrerer Eisenbahnstrecken sowie Halt einzelner Intercity-Züge der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Düsseldorf und Leipzig/Dresden. Der Bahnhof befindet sich im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV). Er wurde 1848 eröffnet und bekam schnell eine Schlüsselrolle als wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Dadurch entwickelte sich Bebra zur klassischen Eisenbahnerstadt.

Geschichte

Anfänge und Zeit bis 1939

Bebra erhielt am 29. August 1848 mit Inbetriebnahme des ersten Abschnitts der Bahnstrecke Bebra–Baunatal-Guntershausen bis Guxhagen Anschluss an das deutsche Eisenbahnnetz. Später wurde die Bahnstrecke Halle Bebra eröffnet.

1866 folgte der erste Abschnitt der Frankfurt-Bebraer Eisenbahn in Richtung Bad Hersfeld, 1875 die Strecke Richtung Göttingen. Beide Streckenabschnitte gehören zur Bahnstrecke Frankfurt–Göttingen.

Der Bahnhof erhielt 1869 sein heutiges Empfangsgebäude in Insellage. Auf Grund seiner Bedeutung als Knotenpunkt erfuhr das Gelände bis zur Jahrhundertwende mehrere Erweiterungen. Bis 1906 kam parallel zum Personenbahnhof ein Rangierbahnhof hinzu.

1914 wurde die Berliner Kurve als Verbindung zwischen den Strecken von Frankfurt und von Halle gebaut. Damit entfiel der zuvor notwendige Fahrtrichtungswechsel in Bebra. 1924 wurde der Bahnhof im Westen um den Vorbahnhof Bebra U (Umladebahnhof) erweitert.

Kriegszeit

Während des Zweiten Weltkrieges gab es am 4. Dezember 1944 einen Luftangriff auf den Rangierbahnhof Bebra. Der Bahnhof wurde kaum getroffen, aber auf die Stadt fielen zahlreiche Bomben und es gab 64 Tote zu beklagen.

Nachkriegszeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte sich der Verkehr im Raum Bebra mehr in Nord-Süd-Richtung, da der Verkehr in Richtung Osten durch die nahe gelegene innerdeutsche Grenze weitgehend unterbrochen war. Bebra wurde Grenzbahnhof für Interzonenzüge in die DDR, Transitzüge und Militärzüge der Westmächte nach West-Berlin. In Bebra wurden die Züge von der Deutschen Bundesbahn an die Deutsche Reichsbahn mit Lokwechsel übergeben. Bis und ab Bebra wurden die Personenzüge von der DR in der Regel mit Dampfloks der DR-Baureihe 01.5 bespannt. Ab dem Sommerfahrplan 1973 wurden die Dampfloks aus dem Dienst vor den Interzonenzügen zurückgezogen und der Lokwechsel nach Gerstungen verlegt. Die „Berliner Kurve“ wurde während der deutschen Teilung nicht genutzt, blieb aber betriebsfähig.

Auf der Nord-Süd-Strecke hielten in Bebra bis zur Eröffnung der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg und Inbetriebnahme des ICE 1991 viele hochwertige Reisezüge, so der TEE „Blauer Enzian“ und jeder IC zwischen München und Hamburg. Bebra diente damit als Umsteigebahnhof für das vom IC-Netz bis zur Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke nicht bediente Kassel.

Die historisch bedeutsamen Regierungssonderzüge von Willy Brandt zum Gipfeltreffen nach Erfurt und von Willi Stoph nach Kassel 1970 wurden im Bahnhof Bebra abgefertigt.

Der Bahnhof Bebra wurde im Jahr 1963 mit Oberleitungen für den elektrischen Zugbetrieb ausgerüstet.[1]

Wiedervereinigung und Jahrtausendwende

Güterzug und Cantus-Bahn am Bebraer Bahnhof

Bis 1995 wurde die „Berliner Kurve“ in Verbindung mit der Elektrifizierung des Abschnittes Neudietendorf – Bebra grundlegend saniert und wieder in Betrieb genommen. Seither erreichen die Fernzüge der Relation Dresden – Frankfurt am Main den Bahnhof Bebra nicht mehr, sondern passieren die Stadt südöstlich.

Dafür wurde die direkte Einfahrt aus Richtung Gerstungen in den Rangierbahnhof aufgegeben. Seitdem müssen Güterzüge zwischen Rangierbahnhof und Thüringer Strecke im Westteil des Personenbahnhofes oder in Bebra U umsetzen. Der Rangierbahnhof wurde 2009 als Zugbildungsbahnhof aufgegeben. Seitdem ist er nur noch Satellit.

Bebra ist heute Halt der unregelmäßig verkehrenden Intercity-Linie 50 auf der Mitte-Deutschland-Verbindung sowie mehrerer Nahverkehrslinien im NVV nach Kassel, Eisenach, Fulda und Göttingen. Der Rangierbahnhof ist darüber hinaus eines von 13 Frachtzentren der Deutschen Bahn AG (DB).

Südlich liegt das Werra-Fulda-Kalirevier, eines der größten Kaliabbau­gebiete der Welt. Über den Bahnhof Bebra wird der Ganzzugverkehr zu den Häfen sowie die Zuführung von Leerwagen abgewickelt. Außerdem wird bei einem Großteil der Bebra passierenden Güterzüge das Lokpersonal gewechselt. Auch wenn hier heute keine Lokomotiven mehr beheimatet sind, existieren noch eine ganze Reihe Arbeitsplätze bei der Eisenbahn in Bebra, sie ist somit Eisenbahnerstadt.

Gegenwart

Der Bahnhof wurde ab Frühsommer 2012 völlig umgebaut und modernisiert.[2] Hierbei wurden die Bahnsteige der Gleise 3, 5 und 8 komplett erneuert und barrierefrei. Der Bahnsteig der Gleise 1 und 2 wurde aufgelassen, da er nach der Modernisierung des Bebraer Bahnhofs nicht mehr notwendig war.

Aufgrund fehlender Fahrdienstleiter drohte die Bundesnetzagentur 2013 ein Zwangsgeld von 100.000 Euro an.[3]

Das örtliche Empfangsgebäude wurde an die Stadt verkauft und nach umfangreicher denkmalgerechter Sanierung am 10. November 2021 wieder eröffnet, es beherbergt eine Ausstellung über die Geschichte des Bahnhofs.[4]

Bahnbetriebswerk Bebra

Bis 1890 entstand auf der östlichen Gleisseite das Bahnbetriebswerk Bebra P sowie auf der westlichen Gleisseite das Bahnbetriebswerk Bebra G mit jeweils zwei Lokschuppen und Drehscheiben.

Das Bw Bebra war in den 1950er Jahren das Bahnbetriebswerk der Bundesbahn, bei dem die Schnellzugdampfloks der Baureihe 01.10 die höchsten Laufleistungen aufwiesen. Bebraer Lokomotiven fuhren bis Hamburg-Altona oder Bremen im Norden und Treuchtlingen sowie zeitweise München im Süden. Die in Bebra beheimatete 01 1056 fuhr im Juli 1956 28.889 Kilometer, die höchste dokumentierte Monatslaufleistung einer Dampflok in Deutschland.[5] Auch die Neubau-Dampfloks der DB-Baureihe 10 waren nach Auslieferung durch die Firma Krupp zunächst in Bebra beheimatet.

Nach der Aufnahme des elektrischen Betriebes zum Sommerfahrplan im Mai 1963 wurden viele Dampfloks umbeheimatet. Bereits im Herbst 1962 gab Bebra die beiden Loks der Baureihe 10, diverse 01.10 und einige ölgefeuerte Loks der Baureihe 44 nach Kassel ab. Anfang 1968 wurden die letzten drei 44er abgezogen.[6] Bis 1973 wurde das Bw allerdings noch von den vor Interzonenzügen eingesetzten Dampfloks der DR angefahren und genutzt, in der Regel Schnellzugloks der Baureihe 01.5.

In Bebra beheimatete Lokomotiven

Baureihe01.07.195931.12.196231.12.196331.12.1966
01.10201800
102000
443547158
501418120
55259200
5621210100
8981000
Summe9395348

1968 erfolgte die Schließung des Betriebswerks Bebra G zu Gunsten einer Erweiterung des Rangierbahnhofs.

Der Lokschuppen 1 des Betriebswerkes Bebra P war bis zur Auflösung des Betriebshofes 1997 inklusive der modernisierten Drehscheibe noch in Betrieb.

Für den Erhalt des im Jahr 1995 stillgelegten Lokschuppen 2 mit der Segmentdrehscheibe setzte sich der Verein „Die Dampfmacher Bebra e.V.“ ein.[7] Der Verein – mittlerweile insolvent – unterstützte in den letzten Jahren mehrfach große Dampfloktreffen in Bebra, die die vergangene Zeit wieder aufleben ließen. Besondere Attraktionen waren dabei stets Parallelfahrten auf der Nord-Süd-Strecke in Richtung Göttingen.

Der Lokschuppen 2 wurde im Jahr 2015 zunächst statisch-konstruktiv gesichert und erhielt unter anderem ein neues Dach. Mit Hilfe verschiedener Förderprogramme (Stadtumbau in Hessen, Nationale Denkmäler des Städtebaus u. a.) wurde der Lokschuppen 2 und das ehemalige Kesselhaus mit Schornstein bis 2019 saniert und revitalisiert, der Lokschuppen 2 dient seit Juli 2019 als Eventlocation. Alle Gebäude befinden sich mittlerweile im Eigentum der Stadt Bebra bzw. des Tochterunternehmens Stadtentwicklung Bebra GmbH.

Stellwerke

Der Betrieb wird heute von den Stellwerken Bpf im Norden des Rangierbahnhofes und Brf im Süden des Rangierbahnhofes gesteuert.

Bildergalerie

Verkehr

LinieVerlaufTaktBetreiber
IC 51KölnEssenBochumDortmund – Kassel – Bebra – Eisenach – Erfurt – Weimar – LeipzigDB Fernverkehr
Kassel-WilhelmshöheBebraEisenach – Erfurt – WeimarJena WestJena-GöschwitzGera Hbf
RE5Kassel Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe – Melsungen – Rotenburg an der Fulda – Bebra – Bad Hersfeld
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min (wochentags)
120 min (Wochenende)
cantus
RMV-RE5Kinzigtalbahn:
Frankfurt (Main) Hbf – Frankfurt (Main) Süd – Hanau Hbf – Bad Soden-Salmünster – Schlüchtern – Fulda – Hünfeld – Bad Hersfeld – Bebra
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
einzelne ZügeDB Regio Mitte
RE50Kinzigtalbahn:
Frankfurt (Main) Hbf – Frankfurt (Main) Süd – Offenbach (Main) Hbf – Hanau Hbf – Langenselbold – Gelnhausen – Wächtersbach – Bad Soden-Salmünster – Steinau (Straße) – Schlüchtern – Flieden – Neuhof (Kr Fulda) – Fulda – Hünfeld – Bad Hersfeld – Bebra
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
einzelne ZügeDB Regio Mitte
RB5Kassel Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe – Guxhagen – Melsungen – Malsfeld – Malsfeld-Beiseförth – Altmorschen – Heinebach – Rotenburg an der Fulda – Lispenhausen – Bebra – Ludwigsau-Friedlos – Bad Hersfeld – Haunetal-Neukirchen – Burghaun – Hünfeld – Fulda
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 mincantus
RB6Eisenach – Eisenach West – Eisenach Opelwerk – Hörschel – Herleshausen – Gerstungen – Wildeck-Obersuhl – Wildeck-Bosserode – Wildeck-Hönebach – Ronshausen – Bebra
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min (wochentags)
120 min (Wochenende)
cantus
RB87Göttingen – Friedland (Han) – Eichenberg – Bad Sooden-Allendorf – Eschwege-Niederhone – Eschwege – Eschwege-Niederhone – Wehretal-Reichensachsen – Sontra – Bebra
(fährt im Abschnitt Göttingen – Eichenberg mit RB83 vereinigt)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 mincantus

Siehe auch

Literatur

  • Peter Kehm: Bahnhof Bebra. Die Geschichte eines Eisenbahnknotens in der Mitte Deutschlands . DGEG Medien GmbH, Hövelhof 2019, ISBN 978-3-946594-14-7.
  • Florian Dürr: Bahnknoten in exponierter Lage. In: eisenbahn-magazin. Nr. 10, 2021, S. 48–52 und Beilage.

Weblinks

Commons: Bahnhof Bebra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Erich Preuß: Gebremster Fortschritt – Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke. In: Lokmagazin. 3, Verlag Geramond, 2011.
  2. Hessisches Wirtschaftsministerium: RuFV für Bf BEebra@1@2Vorlage:Toter Link/www.wirtschaft.hessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. So ein Desaster darf sich die Bahn nicht erlauben. In: Der Tagesspiegel. Nr. 21797, 2. September 2013, S. 13 (tagesspiegel.de – ähnliche Version).
  4. Zeitstrahl : Bebra Museum. Abgerufen am 31. Mai 2022.
  5. Jürgen-Ulrich Ebel: Die Baureihe 01.10. Band 1, EK-Verlag, Freiburg 2010.
  6. Lutz Münzer: Die Dampfloks des Bw Bebra. In: Lokmagazin. 7, Verlag Geramond, 2010.
  7. Die Dampfmacher Bebra e.V.: Erhaltung des Lokschuppens.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Bebra Blick Richtung Wasserturm.jpg
Autor/Urheber: Snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Bebra Blick Wasserturm
Bahnhof Bebra mit Zollgebäude.jpeg
Autor/Urheber: User:snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Bebra mit Zollgebäude
Bahnhof Bebra Blick von Gilfershäuser Straße.jpg
Autor/Urheber: Snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Bebra Blick von Gilfershäuser Straße
Bahnhof Bebra Blick Gilfershaeuser Strasse.jpg
Autor/Urheber: Snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Bebra Blick Gilfershäuser Straße
Bebra 103.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bebra Juli 07 113.JPG
Autor/Urheber: Uwe Heldens, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Blick von Norden auf den Bahnhof Bebra
Bebra Bahnhof Umbau Bruecke.jpeg
Autor/Urheber: User:snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bebra Bahnhof Umbau Brücke
Bahnhof Bebra Ostzugang 2018 05.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ostzugang zum Bahnhof Bebra mit Rest von Lokschuppen 2 und Drehscheibe
Bahnhof Bebra Inselgebäude.jpg
Autor/Urheber: Sewellia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Bebra Inselgebäude nach der Sanierung (2018 bis 2021)
Bebra Bahnhof Umbau.jpeg
Autor/Urheber: User:snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bebra Bahnhof Umbau
Bahnhof Bebra mit Inselgebäude.jpeg
Autor/Urheber: User:snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Bebra mit Inselgebäude
AK Der Bahnhof Bebra im Kriegsjahr 1914-15.jpg
Der Bahnhof Bebra im Kriegsjahr 1914-15
AK Bebra, Totalansicht.jpg
Ältere Ansicht von Bebra, mit Bahnanlagen (wohl vor 1900)
Bahnhof Bebra Neuer Busbahnhof 2018 05.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Busbahnhof auf der Westseite vom Bahnhof Bebra
Bahnhof Bebra.jpg
Autor/Urheber: Snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Bebra
Bahnhof Bebra Blick vom Busbahnhof Inselgebauede 2018 05.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von Westen auf das Inselgebäude am Bahnhof Bebra. Am vor dem Bahnhof sichtbaren Lichtschacht befand sich früher der Zugang zu Bahnsteig 1/2.
Bahnhof Bebra von Gilfershäuser Straße.jpeg
Autor/Urheber: User:snipermatze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Bebra von Gilfershäuser Straße
Bebra station Easter 1972.jpg
(c) 8474tim in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Ein Expresszug verlässt Bebra in Richtung Osten