Bahnhof Basel Dreispitz

Basel Dreispitz
Bahnhofszugang
Bahnhofszugang
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Perrongleise2
AbkürzungBSDH
IBNR8500132
EröffnungMai 2006
Architektonische Daten
ArchitektSteinmann & Schmid Architekten
Lage
Stadt/GemeindeBasel
Ort/OrtsteilSt. Alban
KantonBasel-Stadt
StaatSchweiz
Koordinaten612772 / 265298
Höhe (SO)277 m ü. M.
Bahnhof Basel Dreispitz (Stadt Basel)
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Basel Dreispitz ist einer der sechs Bahnhöfe auf dem Stadtgebiet von Basel. Er befindet sich an der Jurabahn im Stadtteil St. Alban im so genannten Dreispitzareal, in unmittelbarer Nähe zu dem an der Hauensteinstrecke gelegenen Bahnhof Basel St. Jakob.

Seine betriebliche Bezeichnung ist jedoch S-Bahn-Haltestelle Dreispitz, da es sich aus fahrdienstlicher Sicht nicht um einen Bahnhof, sondern um eine Haltestelle auf offener Strecke handelt.

Geschichte

Die Bahnhofsanlage wurde vom Architekturbüro Steinmann & Schmid Architekten entworfen. Der Bahnhof wurde 2005 trotz zahlreicher Einsprachen aus der dortigen Anwohnerschaft gebaut und im Mai 2006 in Betrieb genommen; er ist an das Bahnnetz der S-Bahn Basel angeschlossen. 2008 wurde der Bahnhof mit einem Brunel Award der Watford Group ausgezeichnet.[1]

Verkehr

Der Bahnhof wird im Halbstundentakt von der Linie S3 der S-Bahn Basel bedient.

Stadtverkehr

Der Bahnhof Dreispitz ist mit diversen Linien an das Tram- und Busnetz der Stadt Basel und Agglomeration angeschlossen. Nahe gelegene Gewerbe- und Schulgebiete können in kurzer Zeit erreicht werden, ebenso die Merian Gärten. Das Sportzentrum St. Jakob sowie das gleichnamige Fussballstadion sind eine Haltestelle entfernt.

Tram

Von der BLT betriebene Tramlinien:

Bus

Von den BVB betriebene Buslinie:

Von der BLT betriebene Buslinien:

  • 37 (Dornach, Bahnhof – Münchenstein –) Leimgrubenweg – DreispitzSt. Jakob – Bethesda-Spital – Aeschenplatz
  • 47 BottmingenBruderholzspital – Jakobsberg – DreispitzSt. Jakob – Pantheon – Muttenz Bahnhof (– Muttenz, Industriepark)

Geplante Verbindungen

S-Bahn

Die trinationale S-Bahn Basel soll neu aufgegleist werden. Mit dem Ausbau des Bahnknoten Basel öffnen sich Möglichkeiten um neue Verbindungen herzustellen. Der Ausbau des S-Bahn-Angebots erfolgt schrittweise über die nächsten Jahrzehnte.

Bis 2030 folgen die Verdichtungen des S-Bahn-Angebots zwischen Basel SBB und Aesch (Viertelstundentakt) und zwischen Basel SBB und dem EuroAirport (6 Züge pro Stunde und Richtung). Dadurch können die S-Bahn-Linien neu verknüpft und zwischen Frankreich und der Schweiz neue S-Bahn-Direktverbindungen eingeführt werden. Zwischen Basel Bad Bf und Lörrach Hbf ist ebenfalls eine Taktverdichtung geplant. Zusammenfassend sind im Horizont 2030 folgende S-Bahn-Linien über Basel Dreispitz vorgesehen:[2]

Die bisher längste S-Bahn-Linie S 3 wird aufgetrennt und die S-Bahn Basel soll nicht mehr über Laufen hinaus bis in den Kanton Jura fahren.

Um die geplanten Angebotsverbesserungen schrittweise einführen zu können, sind grosse Infrastrukturmassnahmen nötig.

Tram

Auch das Tramnetz Basel soll aus- und umgebaut werden um in Zukunft zuverlässiger, stabiler und flexibler zu sein.

2030 soll die Haltestelle Dreispitz weiterhin von den Tramlinien 10, 11 und E11 bedient werden, diese sollen allerdings leicht geänderte Routen haben.[3]

Im Bericht des baselstädtischen Grossen Rates wird ausserdem die Möglichkeit aufgebracht die Linie E11 als Linie 12 ganztägig und nicht nur in den Hauptverkehrszeiten fahren zu lassen.[4]

In einem späteren Schritt könnte die Linie 11 über die Grenze nach Huningue verlängert werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SBB Brunelawards-Eingaben 2008 (Memento des Originals vom 11. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/infra.sbb.ch
  2. Zukünftiges Angebot - trireno - Trinationale S-Bahn Basel. Abgerufen am 19. November 2020.
  3. Tramnetz 2030. Abgerufen am 1. Juli 2021.
  4. Tramnetzentwicklung Basel. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 9. Juli 2021; abgerufen am 1. Juli 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mobilitaet.bs.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gare de Bâle-Dreispitz.jpg
Autor/Urheber: Pehaha, Lizenz: CC BY-SA 3.0
La gare de Bâle-Dreispitz.
Stadt Basel 2020.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Basel