Bahnhof Bargstedt

Bargstedt
Bahnhof Bargstedt (Niedersachsen)
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise1
AbkürzungABAT
IBNR08007840
Eröffnung1902
Lage
Stadt/Gemeinde Bargstedt
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten53° 27′ 27″ N, 9° 26′ 45″ O
Höhe (SO)19 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i18

BW

Bargstedt ist ein eingleisiger Haltepunkt an der Bahnstrecke Bremerhaven – Buxtehude und gehört seit 1991 zum Netz der Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB). Er liegt an der Poststraße (K 64) im Süden des Dorfes.

Geschichte

1902 wurde die Bahnlinie Bremerhaven-Buchholz gebaut, die in Bremervörde Anschluss an die Bahnstrecke Stade – Osterholz-Scharmbeck hatte. In dieser Zeit wurde auch der Bahnhof in Bargstedt gebaut.

Nachdem die EVB 1991 die Bahnstrecke Bremervörde–Buchholz erworben hatte und 1993 mit der Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahn fusionierte, stellte die EVB am 26. Dezember 1993 den Fahrplan um. Vorher fuhren die Personenzüge von Bremerhaven nach Stade, nun direkter von Bremerhaven über Buxtehude nach Neugraben (Anschluss an die Linie S3 der S-Bahn Hamburg). Als die S3 2007/08 nach Stade verlängert wurde, fuhr die EVB nur noch bis Buxtehude.

Das Kürzel im Betriebsstellenverzeichnis ist ABAT und die Internationale Bahnhofsnummer lautet 08007840.

Der Haltepunkt hat einen Seitenbahnsteig an der Nordseite und einen Park&Ride-Parkplatz mit 22 Stellplätzen sowie einen Bike&Ride-Parkplatz mit 30 Stellplätzen für Fahrräder.

Bahnlinien

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien