Bahnhof Bürstadt

Bürstadt
Bahnhof Bürstadt mit Zug der Nibelungenbahn vor dem Umbau. Quer durch das Bild zieht sich die Schallschutzwand der Riedbahn.
Daten
Lage im NetzTurmbahnhof
Bahnsteiggleise
AbkürzungFBUE/FBUP
Preisklasse[A 1]
Eröffnung1869
bahnhof.deBürstadt-1021434
Lage
Stadt/GemeindeBürstadt
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten49° 38′ 45″ N, 8° 27′ 28″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bahnhof Bürstadt ist ein Turmbahnhof, der am Kreuzungspunkt von Riedbahn und Nibelungenbahn in Bürstadt liegt. Die unteren zwei Gleise sind betrieblich gesehen ein Bahnhof (Abkürzung: FBUE), während die oberen beiden Gleise ein Haltepunkt sind (Abkürzung: FBUP).

Geschichte

Bürstadt erhielt einen Bahnanschluss und einen Bahnhof, als am 27. Oktober 1869 die Nibelungenbahn – errichtet und betrieben von der Hessischen Ludwigsbahn – zwischen dem Bahnhof Rosengarten, dem damals rechtsrheinischen Bahnhof von Worms, und dem Bahnhof Bensheim an der Bahnstrecke Frankfurt am Main–Heidelberg in Betrieb ging. Die Bahnanlagen wurden ebenerdig angelegt und das heutige Empfangsgebäude in seiner Grundform errichtet.[1]

Der Ausbau der ebenfalls der Hessischen Ludwigsbahn gehörenden Riedbahn südlich von Lampertheim nach Mannheim und der damit zu erwartende Verkehr ließen die bestehende Streckenführung über den Bahnhof Rosengarten, die in einem weiten westlichen Bogen um Bürstadt herumführte, unpraktisch erscheinen. Deshalb wurde beim Ausbau nach Mannheim eine abkürzende Strecke zwischen Biblis und Lampertheim errichtet. Diese Gerade kreuzte die Nibelungenbahn in Bürstadt im Bereich des dortigen Bahnhofs und nahezu in einem Winkel von 90°. Damit das betrieblich störungsfrei blieb, wurde die Neubaustrecke hier – auch im Bahnhofsbereich – hoch gelegt. Dadurch entstand baulich ein Turmbahnhof. Betrieblich sind die Strecken dort völlig getrennt. Örtlich gibt es keine Gleisverbindung. Die Riedbahn ging hier am 24. November 1879 in Betrieb.[2]

Die Bezeichnung der beiden Bahnhofsteile war zunächst Bürstadt (oberer Bahnhof) und Bürstadt (unterer Bahnhof). In Bürstadt (oberer Bahnhof) wurde 1911 ein Überholungsgleis für Güterzüge Richtung Mannheim eingebaut.[3]

Zum 1. Februar 1944 wurde der an der Riedbahn gelegene (obere) Bahnhofsteil in einen Haltepunkt, der zugleich eine Blockstelle war, umgewandelt. Er unterstand dem „Bahnhof Bürstadt“, der unteren Ebene, die zur Bahnstrecke Worms–Bensheim rechnete.[4]

2015 beschloss die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bürstadt eine Machbarkeitsstudie für die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes bei der Darmstädter Firma Freischlad + Holz in Auftrag zu geben.[5] Seit Januar 2016 war das Ingenieurbüro Mailänder Consult mit der weiteren Planung betraut.[6] Im Frühjahr 2019 wurde an Gleis 2 (unten) ein neuer Seitenbahnsteig angelegt, der den bisherigen nur über Gleis 1 erreichbaren Zwischenbahnsteig ersetzt. Infolgedessen wurden auch der Bahnsteig an Gleis 1 (unten) modernisiert und angehoben, ein neuer Bahnübergang gebaut sowie das Gebäude als auch der Bahnhofsvorplatz renoviert.[7] Auch Aufzüge zu den Bahnsteigen der Riedbahn wurden gebaut.[8]

Infrastruktur

Anlagen

Der Bahnhof ist auf der Nibelungenbahn mit 10,2 kilometriert (Zählung von Worms Hauptbahnhof). Auf der Nibelungenbahn – und damit auch im Bahnhof Bürstadt – wurde erst nachträglich zum 9. September 1906 eine Zugsicherung durch Signale eingeführt.[9] Mit zwei Gleisen auf der sonst eingleisigen Nibelungenbahn ist der „Bahnhof“ Bürstadt betrieblich nur hier ein Bahnhof. Auf der Riedbahn ist der „Bahnhof“ mit 23,0 kilometriert (Zählung ab Mannheim Hauptbahnhof), betrieblich aber ein Haltepunkt, Weichenverbindungen zwischen den beiden Gleisen der zweigleisigen Riedbahn gibt es hier nicht. Die Bahnsteige liegen hier außen und sind durch Schallschutzwände eingefasst.

Im unteren Bahnhof waren früher auch mehrere Lade- und Abstellgleise für den Güterverkehr vorhanden; diese wurden entfernt.

Empfangsgebäude

Bahnhofsgebäude Bürstadt Südseite

Das Empfangsgebäude wurde in seiner Grundform 1869 errichtet. Als 1879 die Riedbahn hinzukam, wurde es um ein Geschoss aufgestockt. Es kam im südwestlichen Winkel der sich hier kreuzenden Bahnstrecken zu liegen. Das Gebäude wurde aus gelbem Sandstein, traufständig zur Nibelungenbahn errichtet und war vor seiner Aufstockung zweigeschossig. Heute bietet sich das Empfangsgebäude mit einem dreigeschossigen, dreiachsigen Hauptgebäude dar, das an beiden Seiten von eingeschossigen, unterschiedlich langen Flügeln begleitet wird. Hier war unter anderem der Wartesaal untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sich überwiegend Rundbogenfenster, in den Obergeschossen Rechteckfenster in klassizistischer Form. Die mittlere Achse des Hauptgebäudes ist als flacher, übergiebelter Risalit gestaltet. Im Erdgeschoss befindet sich hier der Hauptzugang. Das Gebäude ist heute ein Kulturdenkmal aufgrund des Hessischen Denkmalschutzgesetzes.[10]

Betrieb

Der Bahnhof wird auf beiden Ebenen ausschließlich im Nahverkehr angefahren: auf der Nibelungenbahn durch die RB63 WormsBensheim, auf der Riedbahn durch die S 9 (Karlsruhe–)Mannheim–Groß-Rohrheim sowie den RE70 Mannheim–Frankfurt am Main. Für die Züge der Nibelungenbahn ist Bürstadt in der Regel der planmäßige Kreuzungsbahnhof. Zum Einsatz kommen auf der RB63 die Baureihen 622/623 („LINT“), auf der S 9 Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo, und auf dem RE70 wird der Bombardier Twindexx Vario eingesetzt.

LinieVerlaufTaktBetreiber
RE 70Main-Neckar-Ried-Express:
Frankfurt (Main) Hbf – Frankfurt-Niederrad – (Frankfurt am Main Stadion – Zeppelinheim –)* Walldorf (Hessen) – Mörfelden – Groß Gerau-Dornberg – (Groß Gerau-Dornheim – Riedstadt-Wolfskehlen –)* Riedstadt-Goddelau – Stockstadt (Rhein) – Biebesheim – Gernsheim – Groß-Rohrheim – Biblis – (Bobstadt –)* Bürstadt – Lampertheim – Mannheim-Waldhof – (Mannheim-Luzenberg – Mannheim-Neckarstadt – Mannheim-Handelshafen –)* Mannheim Hbf
* nur einzelne Züge
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minDB Regio Mitte
S 9Karlsruhe Hbf – Karlsruhe-Hagsfeld – Blankenloch – Friedrichstal (Baden) – Graben-Neudorf – Wiesental – Waghäusel – Neulußheim – Hockenheim – Oftersheim – Schwetzingen – Mannheim-Rheinau – Mannheim-Neckarau – Mannheim Hbf – Mannheim-Handelshafen – Mannheim-Neckarstadt – Mannheim-Luzenberg – Mannheim-Waldhof – Lampertheim – Bürstadt – Bobstadt – Biblis – Groß Rohrheim
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minDB Regio Mitte
RB 63Worms HbfHofheim (Ried)BürstadtRiedrodeLorschBensheim60 minDB Regio Mitte

Anmerkungen

  1. Der obere Bahnhofsteil wird der Preisklasse 6 zugeteilt, während der untere Bahnhofsteil der Preisklasse 5 zugeordnet ist. Siehe hierzu: Liste der Personenbahnhöfe in Hessen.

Literatur

  • Heinz Schomann: Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839–1939. In: Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Kulturdenkmäler in Hessen. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Drei Bände im Schuber. Band 2.1. Theiss Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-8062-1917-6, S. 374 ff. (Strecke 021).
  • Eisenbahnatlas Deutschland. 10. Auflage. Schweers + Wall, Köln 2017, ISBN 978-3-89494-146-8.
  • Heinz Schomann: Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839–1939. In: Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Kulturdenkmäler in Hessen. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Drei Bände im Schuber. Band 2.1. Theiss Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-8062-1917-6, S. 351 ff. (Strecke 020).

Weblinks

Commons: Bahnhof Bürstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schomann, S. 374
  2. Schomann, S. 352
  3. Eisenbahndirektion Mainz (Hg.): Amtsblatt der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz vom 8. Juli 1911, Nr. 32. Bekanntmachung Nr. 422, S. 205
  4. Deutsche Reichsbahn (Hg.): Amtsblatt der Reichsbahndirektion Mainz vom 4. März 1944, Nr. 10. Bekanntmachung Nr. 157, S. 64.
  5. Umgestaltung Bahnhof und Umfeld. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. August 2019; abgerufen am 28. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buerstadt-mittendrin.de
  6. Umgestaltung Bahnhof und Umfeld. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. August 2019; abgerufen am 28. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buerstadt-mittendrin.de
  7. Sandra Bollmann: Neuer Bahnübergang zum Schulstart fertig. In: Südhessen Morgen. Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH, 18. Juli 2019, abgerufen am 28. August 2019.
  8. Oliver Lohmann: DB lässt am Bahnhof Bürstadt Bahnsteige und Aufzüge bauen. In: Bürstedter Zeitung. 4. April 2019, abgerufen am 8. Oktober 2019.
  9. Eisenbahndirektion Mainz (Hg.): Amtsblatt der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz vom 22. September 1906, Nr. 51. Bekanntmachung Nr. 539, S. 457
  10. Schomann, S. 370 und S. 376

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhofsgebäude Bürstadt Südseite.jpg
Autor/Urheber: Alfrejg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südseite des Bahnhofsgebäudes in Bürstadt
Turmbahnhof Buerstadt 100 1893.jpg
Autor/Urheber: LosHawlos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turmbahnhof Bürstadt der Nibelungenbahn (unten) und der Riedbahn (oben auf der Brücke)