Bahnhof Bückeburg

Bahnhof Bückeburg
Bückeburg 2011-by-RaBoe-05.jpg
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungHBKB
IBNR8001245
Preisklasse4
bahnhof.deBückeburg-1021406
Lage
Stadt/GemeindeBückeburg
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten52° 16′ 3″ N, 9° 2′ 52″ O
Eisenbahnstrecken

Bahnhöfe in Niedersachsen
i11i16i16i18

Der Bahnhof Bückeburg ist der Bahnhof der niedersächsischen Stadt Bückeburg im Landkreis Schaumburg. Er befindet sich am Nordrand des Stadtzentrums und wurde 1847 an der Bahnstrecke Hannover–Minden errichtet.

Bahnhofsanlage

Empfangsgebäude

Das Empfangsgebäude stammt von 1847 und wurde nach einer Planung von Julius Eugen Ruhl errichtet. Es bot auch Fürstenzimmer als Empfangs- und Wartebereich für „Allerhöchste Herrschaften“.[2] Das Empfangsgebäude steht heute als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.[3] 2021 will die Deutsche Bahn das Reisezentrum schließen, was Proteste der Kunden nach sich zieht.[4]

Gleisanlage

Der Durchgangsbahnhof ist Halt für Regional-Express-Züge sowie die S-Bahn Hannover. Es existieren drei Bahnsteiggleise (ein Hausbahnsteig und ein Inselbahnsteig), von denen nur noch die Gleise 2 und 3 bedient werden. Der Bahnhof ist barrierefrei. Neben den drei Bahnsteiggleisen besteht noch ein Durchfahrgleis. Von 1918 bis zu deren Einstellung 1966 verkehrte auf dem Bahnhofsvorplatz die Bad Eilsener Kleinbahn nach Bad Eilsen und von 1919 bis 1922 nach Minden. Eine Gleisverbindung zur Staatsbahn gab es im westlichen Bahnhofsbereich. Das Gleis auf dem Vorplatz wurde bis etwa 1976 als Anschlussgleis bis Bückeburg Ost befahren.

Betrieb

Der Bahnhof wird im Stundentakt von Regional-Express-Zügen der Linie Rheine bzw. Bielefeld – Minden – Hannover – Braunschweig und von der S-Bahnlinie S1 Minden – Haste – Wunstorf – Hannover bedient.

Da Bückeburg bis 1946 Landeshauptstadt war, diente der Bahnhof zu diesen Zeiten auch als Fernverkehrshalt.[5][6] So hielten im Sommer 1914 D-Züge AmsterdamLeipzig und BerlinKöln, das Kursbuch 1944/45 verzeichnet täglich mehrere Schnellzüge zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet bzw. Köln.

LinieLinienverlaufTaktBetreiber
RE 60Ems-Leine-Express:
Rheine – Hörstel – Ibbenbüren-Esch – Ibbenbüren – Ibbenbüren-Laggenbeck – Osnabrück Altstadt – Osnabrück Hbf – Melle – Bünde (Westf) – Kirchlengern – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen – Porta Westfalica – Minden (Westf) – Bückeburg – Stadthagen – Haste (Han) – Wunstorf – Hannover Hbf – Lehrte – Hämelerwald – Vöhrum – Peine – Vechelde – Braunschweig Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 minWestfalenBahn
RE 70Weser-Leine-Express:
Bielefeld Hbf – Herford – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen – Porta Westfalica – Minden (West) – Bückeburg – (Kirchhorsten –)* Stadthagen – (Lindhorst (Schaumb-Lippe) –)* Haste – Wunstorf – Hannover Hbf – Lehrte – Hämelerwald – Vöhrum – Peine – Vechelde – Braunschweig Hbf
* nur einzelne Züge im Berufsverkehr
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 minWestfalenBahn
S 1Minden (Westf) – Bückeburg – Kirchhorsten – Stadthagen – Lindhorst (Schaumb-Lippe) – Haste (Han) – Wunstorf – Dedensen-Gümmer – Seelze – Letter – Hannover-Leinhausen – Hannover-Nordstadt – Hannover Hbf – Hannover Bismarckstraße – Hannover-Linden/Fischerhof – Hannover-Bornum – Empelde – Ronnenberg – Weetzen – Lemmie – Wennigsen (Deister) – Egestorf (Deister) – Kirchdorf (Deister) – Barsinghausen – Winninghausen – Bantorf – Bad Nenndorf – Haste (Han)
Stand: Fahrplanwechsel Juni 2022
60 minTransdev Hannover

Literatur

  • Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 11: Niedersachsen 3 – Südlich des Mittellandkanals. EK-Verlag, Freiburg 2009, ISBN 978-3-88255-670-4, S. 40–59.

Weblinks

Commons: Bahnhof Bückeburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siegfried Lohr: Planungen und Bauten des Kasseler Baumeisters Julius Eugen Ruhl 1796–1871. Ein Beitrag zur Baugeschichte Kassels und Kurhessens im 19. Jahrhundert. Masch. Diss. Darmstadt [1982], S. 329.
  2. Geschäftsbericht der Bahn AG 2003 (Memento vom 9. September 2006 im Internet Archive) (PDF; 1,1 MB)
  3. Bahn schließt Reisezentrum, abgerufen am 25. Oktober 2021
  4. Reichs-Kursbuch Juli 1914, bearbeitet im Kursbureau des Reichs-Postamts, Berlin 1914, Nachdruck Pürgen o. J., ISBN 3-921304-09-1.
  5. Amtliches Kursbuch Jahresfahrplan 1944/45, Kursbuchstrecke 214.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bückeburg 2011-by-RaBoe-05.jpg
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Bahnhof Bückeburg