Bahnhof Ahlen (Westfalen)

Ahlen (Westf)
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise4
AbkürzungEAHL
IBNR8000441
Preisklasse4
Eröffnung15. Oktober 1847 (Bahnhof)
1848 (1. Empfangsgebäude)
1916 (Neues Empfangsgebäude)
bahnhof.deAhlen (Westf)
Lage
Stadt/GemeindeAhlen
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 45′ 40″ N, 7° 53′ 42″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bahnsteig Gleis 3 in Richtung Bielefeld, dahinter die Durchgangsgleise für den Güterverkehr und der Behelfsbahnsteig am Gleis 6, im Vordergrund Gleis 2 in Richtung Hamm (2008)
Buslinie C6 am Bahnhof Ahlen

Der Bahnhof Ahlen (Westfalen) – kurz Ahlen (Westf) – befindet sich in der nordrhein-westfälischen Stadt Ahlen. Er liegt an der elektrifizierten, viergleisigen Hauptstrecke Hamm–Minden, die vom Ruhrgebiet nach Hannover führt. Diese gehörte im 19. Jahrhundert der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft und wird heute von der Deutschen Bahn AG betrieben.

Geschichte

Der Bahnhof Ahlen wurde am 15. Oktober 1847 im Zuge des Baus der Köln-Mindener Eisenbahn in Betrieb genommen. Das erste Empfangsgebäude aus dem Jahre 1848 wurde während des Ersten Weltkriegs abgerissen, da zu diesem Zeitpunkt die ebenerdig verlaufenden Gleiskörper auf einen Bahndamm gelegt wurden. Das neue Empfangsgebäude, welches bis heute genutzt wird, wurde 1916 eröffnet. Etwa sechs Kilometer in Fahrtrichtung Bielefeld befand sich zudem ab 1891 der Haltepunkt des Ortsteils Vorhelm. Die Betriebsstelle des 1975 eingemeindeten Ortes wurde jedoch 1988 aus Rationalisierungsgründen stillgelegt und 1994 zurückgebaut.[1][2] Seit Sommer 2019 ist jedoch auf Initiative kommunaler Politiker eine Reaktivierung des Bahnhofs in Vorhelm im Gespräch.[3]

Heutige Bedeutung

Der Bahnhof ist ein Nahverkehrssystemhalt (Preisklasse 4) im Verbundverkehr des Westfalentarifes. Die Knotenpunkte Bielefeld Hbf und Hamm (Westf) sowie der Regionalknoten Gütersloh Hbf sind über zwei Nahverkehrslinien im Stundentakt angebunden, so dass insgesamt ein Halbstundentakt in beiden Richtungen besteht.

LinieName/LinienverlaufTaktBetreiber
RE 6 (RRX)Rhein-Weser-Express:
Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf – Dormagen – Neuss Hbf – Düsseldorf-Bilk – Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen Hbf – Wattenscheid – Bochum Hbf – Dortmund Hbf – Kamen – Hamm (Westf) Hbf – Heessen – Ahlen (Westf) – Beckum-Neubeckum – Oelde – Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh Hbf – Bielefeld Hbf – Herford – Löhne (Westf) – Bad Oeynhausen – Porta Westfalica – Minden (Westf)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 minNationalExpress
RB 69Ems-Börde-Bahn (verkehrt zwischen Münster und Hamm zusammen mit der unter gleichem Namen fahrenden RB 89):
Münster (Westf) Hbf – Münster-Hiltrup – Rinkerode – Drensteinfurt – Mersch (Westf) – Bockum-Hövel – Hamm (Westf) Hbf – Heessen – Ahlen (Westf) – Beckum-Neubeckum – Oelde – Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh Hbf – Isselhorst-Avenwedde – Bielefeld-Brackwede – Bielefeld Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minEurobahn

Gesteuert wird der Bahnhof Ahlen über das Fahrdienstleiter-Stellwerk „Af“, ein Spurplan-Drucktasten-Stellwerk der Bauart SpDrS60.[4]

Im Bahnhof befindet sich ein Reisezentrum, das seit 2007 von einem privaten Reisebüro aus Werl betrieben wird.[5] Die Reisenden finden hier ebenfalls eine Buchhandlung mit Kioskbetrieb und eine Bäckerei. Für den Kauf von Fahrkarten außerhalb der Geschäftszeiten des Reisezentrums stehen Fahrkartenautomaten für den Nah- und Fernverkehr zur Verfügung.

Für die Betriebsaufnahme des Rhein-Ruhr-Express im Vorlaufbetrieb zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde der Bahnhof seit Frühjahr 2019 bis Ende 2021 modernisiert.[6] Der Bahnsteig am Gleis 6 wird für den stufenlosen Einstieg auf 76 Zentimeter erhöht und auf 220 Meter verlängert. Der barrierefreie Zugang wurde mittels einer Rampe sichergestellt, welche den alten Treppenaufgang ablöst. Ebenfalls durch neue Aufzüge ersetzt wurden die bisherigen, defektanfälligen Treppenschrägaufzüge an den Gleisen 1/2 und 3. Alle Bahnsteige werden zudem mit einer neuen Beleuchtung und Beschallung ausgerüstet. Der Bahnhof erhielt außerdem ein neues Wegeleitsystem mit taktilem Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte.[7]

Bahnhofsanbindung

Direkt neben dem Bahnhof befindet sich der „Zentrale Omnibusbahnhof“ (ZOB). Von hier ist das Ahlener Stadtgebiet über Stadtbuslinien erschlossen. Zum Übergang in die Nachbarstädte bestehen Regiobusverbindungen. Betrieben werden die Stadtbusse von der Regionalverkehr Münsterland und der Stadt Ahlen.

Park and Ride

Hinter dem Bahnhofsgebäude befindet sich ein Parkplatz mit Stellflächen für Park-and-ride sowie Park-and-rail. Am zentralen Omnibusbahnhof sind Fahrradabstellanlagen eingerichtet.

Einzelnachweise

  1. Betriebsstellenarchiv Vorhelm
  2. Bericht zur Station Vorhelm (Memento desOriginals vom 8. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ahlen-vorhelm.de
  3. ZVM will Bahnhof Vorhelm einbringen
  4. Stellwerksarchiv Ahlen (Westf) Af
  5. Christian Wolff: Ahlen damals und heute – Stadtansichten im Wandel der Jahrzehnte. Aschendorff Verlag, Münster 2008, ISBN 978-3-402-12762-9
  6. Ahlener Bahnhof ist barrierefrei – Voraussetzung für „Mobilität von morgen“. 12. November 2021, abgerufen am 31. August 2023 (englisch).
  7. In Ahlen rollen die Bagger

Weblinks

Commons: Bahnhof Ahlen (Westf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

BilsC6.JPG
Autor/Urheber: Jonekw13, Lizenz: CC BY 3.0
Linie C6 in Ahlen der Bils
Bahnhof Ahlen (Westf) Bahnsteig.jpg
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bahnhof Ahlen (Westf), Ahlen, Deutschland. Bahnsteig Gleis 3 Richtung Bielefeld, dahinter die Durchgangsgleise für den Güterverkehr und Behelfsbahnsteig 6. Im Vordergrund Gleis 2 in Richtung Hamm