Bahlburg (Winsen)

Bahlburg
Koordinaten: 53° 18′ 25″ N, 10° 10′ 36″ O
Höhe: 14 m ü. NHN
Einwohner:748 (31. Dez. 2017)[1]
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:21423
Vorwahl:04173

Bahlburg ist ein Ortsteil von Winsen (Luhe) im Landkreis Harburg in Niedersachsen. Der Ort hat 748 Einwohner[1] (Stand: 31. Dezember 2017).

Geschichte

Bei Bahlburg befanden sich drei jungsteinzeitliche Großsteingräber, die im 19. Jahrhundert zerstört wurden.

Bahlburg entstand am historischen Postweg zwischen Lüneburg und Harburg, der hier die Luhe überquerte, und war ursprünglich ein altes Bauerndorf.[1] Ein Zufluss der Luhe, der Garlstorfer Aubach, durchquert ebenfalls den Ort.

Das Dorf wurde erstmals am 26. Februar 1312 urkundlich erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde von dänischen Truppen am 22. Januar 1627 die Amtsmühle niedergebrannt und am 21. Juni das ganze Dorf.[2]

In Bahlburg befand sich eine Befestigungsburg, die zum Schutz vor den Wenden diente. Sie wurde vermutlich im 8. oder 9. Jahrhundert errichtet. Der genaue Standort der Burg ist unbekannt. Bis sich der Name Bahlburg entwickelte, dauerte es einige Jahrhunderte. Vorherige Namen waren Padelenborgh, Padelingheborch, Badelenborg, Padelborch, Palborch, Baalburg, Bahlburgk und Bahleborg.[2]

Durch Bahlburg verlief die Bahnstrecke Wittenberge–Buchholz, die im Abschnitt Lüneburg–Buchholz von 1872 bis 1874 erbaut wurde. 1912 wurde in Bahlburg ein Haltepunkt eingerichtet.[2] Der Personenverkehr wurde 1981 eingestellt, die letzten Gleisanlagen wurden im Jahr 2000 entfernt.

Mit der Gebietsreform in Niedersachsen wurde Bahlburg am 1. Juli 1972 zu Winsen eingemeindet.

Politik

Ortsvorsteherin des Ortsteils Bahlburg ist Ulrike Hermann.

Kultur

Feuerwehrhaus mit Schlauchturm

Die Freiwillige Feuerwehr Bahlburg wurde am 1. April 1935 gegründet. 1998 wurde sie durch eine Jugendfeuerwehr ergänzt. Das Feuerwehrhaus liegt am Garlstorfer Aubach und wird durch einen Schlauchturm geziert.[3]

Im Dorf gibt es ein Gefallenendenkmal für die Opfer beider Weltkriege.[4]

Natur

In der Nähe von Bahlburg befinden sich drei Naturschutzgebiete. Der Bahlburger Bruch und der Laßbrook wurden 1987 unter Naturschutz gestellt, das Hohe Holz 2001. Während sich der Bahlburger Bruch und der Laßbrook im Westen befinden, liegt das Hohe Holz östlich von Bahlburg. Alle drei Gebiete sind Laubwälder.

Verkehr

Die Hauptstraße Bahlburgs ist die Kreisstraße 37 (Burgstraße), die Bahlburg im Westen mit Pattensen und im Südosten mit Vierhöfen verbindet. Westlich des Ortes verläuft die Landesstraße 234 als Winsener Landstraße. Im Norden führt diese nach Luhdorf und später nach Winsen, im Süden nach Wulfsen und Garstedt.

Es bestehen Busverbindungen der KVG Stade im Tarif des HVV. Die Linien 4409 und 4410 verbinden Bahlburg mit Schulen und Schulzentren in Winsen, Roydorf, Pattensen und Stelle.[5][6] Die Linie 5202 fährt nach Lüneburg.[7] Die meisten Verbindungen bestehen nur an Schultagen.

Weblinks

Commons: Bahlburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag von Stefan Eismann zu Bahlburg in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts

Einzelnachweise

  1. a b c Bahlburg auf der Website der Stadt Winsen. Abgerufen am 4. August 2018.
  2. a b c Die Geschichte von Bahlburg. Archiviert vom Original am 25. Februar 2011; abgerufen am 1. Dezember 2016.
  3. Freiwillige Feuerwehr Bahlburg. Abgerufen am 1. Dezember 2016.
  4. Gefallenendenkmal Bahlburg. Abgerufen am 1. Dezember 2016.
  5. Fahrplan der Buslinie 4409: Pattensen–Scharmbeck–Winsen und zurück. (PDF) KVG Stade, abgerufen am 1. Dezember 2016.
  6. Fahrplan der Buslinie 4410: Winsen–Pattensen–Vierhöfen–Putensen und zurück. (PDF) KVG Stade, abgerufen am 1. Dezember 2016.
  7. Fahrplan der Buslinie 5202: Lüneburg–Oedeme–Dachtmissen–Kirchgellersen–Wulfsen und zurück. (PDF) KVG Stade, abgerufen am 1. Dezember 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wapen Beborg.jpg
Wapen von de fröhere Gemeen Beborg, Landkreis Horborg, Neddersassen
Bahlburg - Freiwillige Feuerwehr.jpg
Autor/Urheber: Oxfordian Kissuth, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Freiwillige Feuerwehr, Gerätehaus und Schlauchturm. Bahlburg, Ortsteil von Winsen (Luhe).