Badminton-Verein Tröbitz

Die Meistermannschaft von 1971: Monika Thiere, Rita Gerschner, Joachim Schimpke, Klaus Katzor, Roland Riese, Gottfried Seemann, Klaus-Peter Färber, Erich Wilde (v. l. n. r.)
Gottfried Seemann
Annemarie Seemann
Gerolf Seemann
Klaus Katzor
Erich Wilde
Rita Gerschner
Joachim Schimpke
1. Mannschaft 1973: Klaus-Peter Färber, Harald Richter, Monika Thiere, Annemarie Richter, Roland Riese, Joachim Schimpke (v. l. n. r.)
Roland Riese
Monika Cassens
Frank-Thomas Seyfarth
Ludmila Bášová
Petr Báša

Der Badminton-Verein Tröbitz, kurz BV Tröbitz, wurde im Spätsommer 1957 als Badminton-Sektion der Betriebssportgemeinschaft Aktivist Tröbitz gegründet.

Der Verein errang zahlreiche DDR-Meistertitel, unter anderem den ersten Mannschaftsmeistertitel 1960, von 1962 bis 1971 weitere zehn Teamtitel in Folge sowie weit über 100 Einzeltitel.

Erfolgreiche Medaillengewinner bei den DDR-Meisterschaften waren Monika Cassens (geborene Thiere), Gottfried Seemann, Annemarie Seemann (geborene Fritzsche), Rita Gerschner, Gerolf Seemann, Erich Wilde, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Klaus Katzor, Joachim Schimpke, Frank-Thomas Seyfarth, Jens Scheithauer und Annemarie Richter (geborene Bendig, jetzt Färber).

Nach der Wende bestimmten insbesondere Peggy Richter und Thomas Riese das Tröbitzer Leistungsniveau in den Einzeldisziplinen, während in der Mannschaft die tschechischen Nationalspieler und Weltmeisterschaftsteilnehmer Ludmila Bášová und Petr Báša für Aufsehen sorgten.

Geschichte

Die Anfänge bis 1960

Ende der 1950er Jahre wurden in der DDR zahlreiche Badmintonvereine gegründet. Der damalige Werkleiter des Braunkohlenwerks Tröbitz, Heinz Fritzsche, sah in dieser Zeit erstmals einen Badmintonwettkampf bei den Doberluger Vorreitern der Sportart im Osten Deutschlands. Wochen später wurde eine leer stehende Maschinenhalle des Braunkohlenwerks mit Sprossenwänden, Matten und Ringen in eine Sporthalle verwandelt. Heinz Fritzsche ließ ebenfalls ein Badmintonfeld auf den Boden zeichnen. In der ersten Begegnung gegen Traktor Doberlug-Kirchhain II im März 1958 zahlten die Tröbitzer noch reichlich Lehrgeld und unterlagen der Doberluger Reserve mit 4:7. Einen Monat später verlor man gegen die erste Mannschaft des Lokalrivalen mit 3:8. Andere Teams aus dem Bezirk Cottbus wurden jedoch klar bezwungen. So besiegte man im Mai 1958 Turbine Lübbenau mit 9:2 und Einheit Cottbus mit 11:0. In den Einzeldisziplinen machte zuerst Annemarie Fritzsche auf sich aufmerksam. Beim DDR-offenen Turnier in Doberlug-Kirchhain unterlag sie am 8. Juni 1958 erst im Finale gegen Sigrid Jaschke aus Doberlug. Bei den Cottbuser Bezirksmeisterschaften des Deutschen Federballverbandes gelang der 1. Tröbitzer Mannschaft am 5. Oktober 1958 in der Besetzung Friedel Seemann, Gerolf Seemann, Hans Bräuer, Klaus Löschke, Annemarie Fritzsche und Marlies Zosel der erste größere Erfolg. Die favorisierte Mannschaft von Traktor Doberlug-Kirchhain wurde im Endspiel klar mit 8:3 Punkten bezwungen. Eine Woche später unterlag man den Doberlugern in einem Freundschaftsspiel allerdings wieder mit 2:9. Bei den ersten Bezirks-Einzelmeisterschaften im Dezember 1958 wurde Friedel Seemann erster Titelträger bei den Herren, während Annemarie Fritzsche erneut gegen Jaschke unterlag. Dritter bei den Herren wurde Gerolf Seemann. Mit der Einweihung der Tröbitzer Sporthalle am 14. Februar 1959 wurde eine weitere Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten geschaffen. Den bis dato größten Erfolg in der Sportgeschichte des Dorfes Tröbitz erreichten die Aktivist-Sportler beim III. Deutschen Turn- und Sportfest im Oktober 1959 in Leipzig. Friedel Seemann siegte dort gegen Hans Abraham aus Berlin im Endspiel des Herreneinzels mit 17:14 und 15:0. Mit Sigrid Jaschke gewann er seine zweite Goldmedaille im Mixed-Endspiel gegen Abraham/Gründer aus Berlin mit 15:12 und 15:2. Im Herrendoppel-Endspiel mussten Friedel Seemann und Gerolf Seemann der Berliner Paarung Abraham/Adam den Sieg überlassen.

Meisterjahre 1960–1971

1960 errang Tröbitz den Titel „Erster Deutscher Mannschaftsmeister“, der allerdings nur auf das Gebiet der DDR bezogen war. Gottfried „Friedel“ Seemann wurde erster Einzelmeister bei den Herren. Von 1962 bis 1970 gewannen die Tröbitzer zehnmal hintereinander die Mannschaftsmeisterschaft. 1964 holte Aktivist Tröbitz alle zwölf Titel im Jugend- und Erwachsenenbereich in die Niederlausitz. Neue Gegner fand man im Ausland, wobei man sich sofort an der internationalen Spitze orientierte. Dänemarks Asse, unter ihnen Weltmeister Erland Kops, wurden nach Tröbitz eingeladen, Rita Gerschner und Friedel Seemann starteten als nationale Vertreter bei der asiatischen Elite in Indonesien bei den GANEFO vor 10.000 Zuschauern. Bei der bezirklichen Sportlerumfrage kamen die Tröbitzer auf Platz zwei hinter den Weißwasseraner Eishockeyspielern – vor den Fußballern aus Cottbus. Den größten Erfolg für den ostdeutschen Badmintonsport errang 1971 die Tröbitzerin Monika Thiere. Sie wurde Dritte bei den Junioreneuropameisterschaften. 1972 gehörte sie zu den besten acht Frauen Europas. In ihrer weiteren sportlichen Laufbahn gewann sie insgesamt über einhundert internationale Titel.

Fortschritt Tröbitz (1972–1990)

Badminton wurde als nichtolympische Disziplin aus sportpolitischem Kalkül der DDR-Oberen nicht mehr gefördert. Die Möglichkeiten zum Lernen von den starken Dänen, Engländern und Niederländern schwanden immer mehr. Schließlich kam es zum totalen Wettkampfverbot im westlichen Ausland – man solle doch seine sportlichen Gegner in den damals so genannten sozialistischen Bruderländern suchen. Die befanden sich aber hinsichtlich des Badmintons, bis auf Ausnahme der ČSSR, auf dem Niveau von Entwicklungsländern. Für den Verein, der inzwischen Fortschritt Tröbitz hieß, begannen schwere Jahre – auch bedingt durch den neuen, weniger finanzkräftigen Trägerbetrieb Fortschritt Landmaschinenbau. Abonnementsmeister Tröbitz schaffte es nicht mehr, die Konkurrenz aus Greifswald zu besiegen. Viermal Vizemeister in Folge, stand man 1976 kurz vor dem sportlichen Aus: In der Mini-Oberliga aus vier Mannschaften wurde man nur Letzter und musste in die Relegation. Nach verlorenem Hinspiel in Niederwürschnitz (5:6) wurde gar der drei Jahre zuvor zurückgetretene Altmeister Friedel Seemann wieder reaktiviert. Dabei zeigte er, dass er nichts von seinem Können eingebüßt hatte, und trug mit seinem Sieg zum 9:2-Erfolg und damit zum Klassenerhalt bei. 1978 schaffte es Joachim „Nickel“ Schimpke nach zehnjähriger Pause, wieder einen Einzeltitel zu erringen, zugleich auch sein letzter. Damit erhöhte er seine Gesamttitelbilanz auf je zwei Siege in allen drei Disziplinen. Sein langjähriger Doppelpartner in der Mannschaft, Roland Riese, war in den Doppeldisziplinen ebenfalls zweimal erfolgreich. Ein Einzeltitel blieb ihm bei den Erwachsenen allerdings versagt. Für die Niederlausitz war „Nickels“ 1978er Titel der vorletzte überhaupt bei den Erwachsenen. Im Nachwuchsbereich gab es durch die Zwillinge Carmen und Christine Ober sowie durch Klaus Skobowsky ebenfalls nur noch wenige Erfolge zu verzeichnen.

1981 belegte die Fortschritt-Mannschaft aus Tröbitz erstmals nur den Bronzerang in der Oberligaendabrechnung hinter Einheit Greifswald und HSG Lok HfV Dresden. Erst 1986 konnte man wieder Vizemeister werden. Mit der schweren Knieverletzung von Roland Riese und dem Spielverbot zur mutmaßlichen Wahrung seines Amateurstatus für Spielertrainer Jens Scheithauer, der gerade von der DHfK Leipzig nach Tröbitz gekommen war, folgten zwei Verluste, die die Niederlausitzer nicht mehr kompensieren konnten. 1987 entging man dem Abstieg nur knapp als Fünfter auf dem vorletzten Tabellenrang. Altmeister Schimpke warf nach 23 Jahren in der höchsten Spielklasse das Handtuch. Frank-Thomas Seyfarth, Nummer drei der DDR-Rangliste, und Routinier Harald Richter gingen zurück in ihre Heimatvereine nach Gera und Karl-Marx-Stadt. Das Aus für die erste Mannschaft in der Oberliga war besiegelt. Erstmals fehlte eine Tröbitzer Mannschaft in der obersten Spielklasse des Landes.

Auf der anderen Seite trug die Arbeit des mittlerweile zum Nationaltrainer berufenen Jens Scheithauer erste Früchte. Die Schülermannschaft wurde Meister in ihrer Altersklasse, die Jugendlichen erkämpften sich Bronze. Einige von ihnen hatten sogar maßgeblichen Anteil am Aufstieg der zweiten Tröbitzer Mannschaft in die DDR-Liga. Als Liga-Neuling zahlte die nun zum A-Team gewandelte Truppe jedoch erst einmal viel Lehrgeld. Erst im Saisonfinish gelang der Mannschaft der Klassenerhalt. Eine Ausnahmestellung erkämpfte sich in dieser Zeit Peggy Richter. Neun Titel errang sie zwischen 1985 und 1990 allein in der Vorwendezeit bei Nachwuchsmeisterschaften in den Einzeldisziplinen. Bis in die Juniorenzeit schaffte sie es, die spätere gesamtdeutsche Meisterin Katja Michalowsky zu besiegen. Richter war auch in der Mannschaft bei den Damen der Punktgarant Nummer eins, während bei den Herren Jens Scheithauer für zahlreiche Punkte verantwortlich zeichnete. Beide Spieler führten das Team 1989 zum Staffelsieg in der Liga, zu zwei Siegen in der anschließenden Relegation und zum Aufstieg in die zweithöchste DDR-Spielklasse.

Nach der Wende

Nach der Wende gelang es dem Tröbitzer Verein, nunmehr als BV Tröbitz agierend, das tschechische Badmintonehepaar Petr Báša und Ludmila Bášová, beide mehrmalige Weltmeisterschaftsteilnehmer für ihr Land, zu engagieren. Ebenfalls trug die Nachwuchsförderung zunehmende Früchte. So erkämpfte sich die Mannschaft der U15 im März 2000 bei den dorddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Elsterwerda die Silbermedaillen. Selten konnten die Nachwuchstalente jedoch aufgrund fehlender beruflicher Perspektiven in Tröbitz gehalten werden und eine Integration des Nachwuchses in die Erwachsenenteams gelang nur in wenigen Fällen. Fehlende Sponsoren in der strukturschwachen Niederlausitzer Region erschwerten auf der anderen Seite die Verpflichtung von Legionären, so dass überregionale sportliche Erfolge des Vereins immer seltener wurden.

Mannschaften, Platzierungen, Besetzungen

JahrLigaPlatzBesetzung
1959Bezirksmeisterschaft Cottbus (ohne weiterführende Meisterschaft)BezirksmeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Annemarie Fritzsche, Gerolf Seemann, Joachim Ecknig, Marlies Zosel, Hans Bräuer, Klaus Löschke)
1960OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Annemarie Fritzsche, Gerolf Seemann, Joachim Ecknig, Helga Krüger, Hans Bräuer, Klaus Vogel, Ina Peuten)
1961OberligaDDR-VizemeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Hans Bräuer, Joachim Ecknig, Klaus Katzor, Gerolf Seemann, Annemarie Fritzsche, Helga Krüger)
1962OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerolf Seemann, Peter Schurig, Erich Wilde, Klaus Katzor, Annemarie Fritzsche, Rita Gerschner, Helga Krüger)
1963OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerolf Seemann, Erich Wilde, Klaus Katzor, Annemarie Fritzsche, Rita Gerschner)
1964OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerolf Seemann, Erich Wilde, Klaus Katzor, Annemarie Fritzsche, Rita Gerschner)
1965OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerolf Seemann, Erich Wilde, Klaus Katzor, Heinz Glormus, Gerhard Dietze, Peter Schurig, Gotthard Girke, Marlies Bissendorf, Gitta Rost, Annemarie Fritzsche, Rita Gerschner)
1966OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Gerolf Seemann, Peter Schurig, Erich Wilde, Klaus Katzor, Rita Gerschner, Annemarie Fritzsche, Gitta Rost)
1967OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Klaus-Peter Färber, Klaus Katzor, Harry Deinert, Helfried Wunderlich, Gerhard Dietze, Ruth Mertzig, Rita Gerschner, Annemarie Fritzsche)
1968OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Klaus-Peter Färber, Klaus Katzor, Ruth Mertzig, Annemarie Seemann, Rita Gerschner)
1969OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Klaus-Peter Färber, Klaus Katzor, Roland Riese, Harry Deinert, Ruth Mertzig, Rita Gerschner, Annemarie Seemann, Angelika Seifert, Monika Thiere)
1970OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Klaus Katzor, Rita Gerschner, Monika Thiere, Annemarie Seemann)
1971OberligaDDR-MeisterAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Werner Michael, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Harry Deinert, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Klaus Katzor, Angelika Seifert, Monika Thiere, Rita Gerschner)
1972OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Gottfried Seemann, Werner Michael, Joachim Schimpke, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Rainer Skobowsky, Klaus Katzor, Rita Gerschner, Angelika Seifert, Monika Thiere)
1973OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerhard Riese, Joachim Schimpke, Claus Cassens, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Klaus Katzor, Monika Thiere, Angelika Seifert, Rita Gerschner)
1974OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Annemarie Richter, Harald Richter, Monika Thiere, Joachim Schimpke, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Werner Michael)
1975OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Klaus Katzor, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Rena Scheithauer, Christine Ober, Carmen Ober)
1976Oberliga4. PlatzFortschritt Tröbitz (Joachim Schimpke, Roland Riese, Harald Richter, Manfred Kaulisch, Werner Michael, Gerd Wendt, Gottfried Seemann, Christine Ober, Carmen Ober)
1977OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)
1978OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)
1979OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)
1980OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)
1981OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)
1982OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)
1983Oberliga3. PlatzFortschritt Tröbitz (Joachim Schimpke, Roland Riese, Frank-Thomas Seyfarth, Thomas Dittrich, Harald Richter, René Born, Christine Ober, Carmen Ober, Annemarie Seemann, Petra Schubert)
1984Oberliga3. PlatzFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Jens Scheithauer, Joachim Schimpke, Thomas Dittrich, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Jörg Deutschmann, Petra Schubert, Andrea Pohling)
1985Oberliga3. PlatzFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Jens Scheithauer, Joachim Schimpke, Thomas Dittrich, Harald Richter, Petra Schubert, Christine Maertin)
1986OberligaDDR-VizemeisterFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Jens Scheithauer, Klaus Skobowsky, Petra Schubert, Christine Maertin)
1987Oberliga5. Platz, Mannschaft nach Saison nicht gestartetFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Harald Richter, Klaus Skobowsky, Thomas Dittrich, Petra Schubert, Michaela Junker)
1988DDR-Liga4. PlatzFortschritt Tröbitz (Jens Scheithauer, Thomas Dittrich, Uwe Maertin, Karsten Kipp, Marcus Hampel, Frank Gadow, Ines Gattermann, Peggy Richter, Heike Höhne, Heike Goedicke, Andrea Pohling, Christine Maertin)
1989DDR-Liga1. Platz, AufstiegFortschritt Tröbitz (Jens Scheithauer, Thomas Dittrich, René Born, Maik Schubert, Marcus Hampel, Frank Gadow, Karsten Kipp, Klaus Skobowsky, Peggy Richter, Heike Höhne, Heike Goedicke, Ines Gattermann, Christine Maertin)
1990Oberliga B2. PlatzFortschritt Tröbitz (Jens Scheithauer, Thomas Dittrich, René Born, Maik Schubert, Karsten Kipp, Peggy Richter, Heike Höhne, Heike Goedicke, Christine Maertin)
1991Oberliga B1. Platz (Aufstieg in 2. Bundesliga am Tage des Aufstiegs vom DBV gestrichen)Grün-Weiß Finsterwalde (Jens Scheithauer, Thomas Dittrich, René Born, Maik Schubert, Heiko Vogt, Thomas Riese, Peggy Richter, Heike Höhne, Heike Goedicke)
1992Oberliga Nord5. PlatzBV Tröbitz (Jens Scheithauer, Thomas Dittrich, René Born, Andreas Benz, Frank Gadow, Heiko Vogt, Thomas Riese, Peggy Richter, Heike Höhne, Heike Goedicke)
1993Oberliga NordBV Tröbitz (Jens Scheithauer, René Born, Robert Samtleben, Andreas Benz, Frank Gadow, Heiko Vogt, Thomas Riese, Peggy Richter, Janet Zander, Juliane Friedrich)
1994Oberliga NordBV Tröbitz (Petr Báša, Jens Scheithauer, René Born, Andreas Benz, Frank Gadow, Heiko Vogt, Thomas Riese, Jörn Teige, Peggy Richter, Janet Zander, Melanie John)
1995Oberliga NordBV Tröbitz (Petr Báša, Jens Scheithauer, René Born, Marlon Walter, Heiko Vogt, Thomas Riese, Jörn Teige, Ludmila Bášová, Peggy Richter, Janet Zander, Melanie John)
1996Oberliga NordBV Tröbitz (Petr Báša, Jens Scheithauer, René Born, Marlon Walter, Heiko Vogt, Carsten Schulz, Matthias Teitzel, Markus Wilde, Torsten Fimm, Ludmila Bášová, Katja Gragert, Melanie John)
1997Oberliga Nord5. PlatzBV Tröbitz (Petr Báša, Jens Scheithauer, René Born, Marlon Walter, Thomas Riese, Patrick Nelte, Ludmila Bášová, Antje Schaff, Melanie John, Ines Scheithauer, Birgit Weinert, Yvonne Riese, Berit Bellstedt)
1998Oberliga Nord7. Platz, AbstiegBV Tröbitz (Petr Báša, Jens Scheithauer, René Born, René Dolhun, Thomas Riese, Patrick Nelte, Carsten Schulz, Ludmila Bášová, Caterina Vogel, Birgit Weinert, Antje Schaff, Melanie John, Christel Richter, Doreen Born, Katja Geißler)
1999Brandenburg-Liga2. PlatzBV Tröbitz (Petr Báša, Jens Scheithauer, René Born, Lutz Jenke, Thomas Riese, Carsten Schulz, Jana Voigtmann, Caterina Vogel, Melanie John)
2000Brandenburg-Liga1. Platz, AufstiegBV Tröbitz (Petr Báša, Jens Scheithauer, René Born, Lutz Jenke, Thomas Riese, Carsten Schulz, Karsten Kipp, Werner Michael, Horst Michael, Heiko Vogt, René Dolhun, Jana Voigtmann, Caterina Vogel, Doreen Born, Yvonne Riese, Katja Oppenkowski, Linda Scheithauer)
2001Oberliga NordBV Tröbitz (Petr Báša, Andreas Stoll, Stefan Sadlau, Thomas Riese, Carsten Schulz, Jens Scheithauer, Anne Eckart, Caterina Vogel)
2002Oberliga NordBV Tröbitz (Petr Báša, Andreas Stoll, Stefan Sadlau, Thomas Riese, Ronny Probst, Marcel Bachmann, Carsten Schulz, Anne Eckart, Jana Voigtmann, Caterina Vogel, Linda Scheithauer)
2003Oberliga NordBV Tröbitz (Petr Báša, Stefan Sadlau, Jens Langhammer, Thomas Riese, Ronny Probst, Marcel Bachmann, René Dolhun, Tina Langhammer, Jana Voigtmann)
2004Oberliga Nord2. Platz, AufstiegBV Tröbitz (Petr Báša, Stefan Sadlau, Jens Langhammer, Thomas Riese, Jens Scheithauer, Ronny Probst, Marcel Bachmann, Robin Koerdt, Michel Scheithauer, Tina Langhammer, Linda Scheithauer, Jenny Bayger, Christin Bieligk)
2005Regionalliga Nord8. Platz, AbstiegBV Tröbitz (Petr Báša, Stefan Sadlau, Jens Langhammer, Andreas Stoll, Thomas Riese, Jenny Bayger, Christin Bieligk, Tina Langhammer)
2006Oberliga Nord7. Platz, AbstiegBV Tröbitz (Petr Báša, Stefan Sadlau, Jens Langhammer, René Dolhun, Andreas Stoll, Daniel Pohling, Ralf Ackermann, Jenny Bayger, Christin Bieligk, Tina Langhammer, Linda Scheithauer)
2007Berlin-Brandenburg-Liga2. PlatzBV Tröbitz (Stefan Sadlau, Jens Langhammer, Simon Woodall, Thomas Riese, René Dolhun, Marcel Bachmann, Jenny Bayger, Christin Bieligk)
2008Berlin-Brandenburg-Liga4. PlatzBV Tröbitz (Thomas Riese, Simon Woodall, René Dolhun, Marcel Bachmann, Carsten Schulz, Ralf Ackermann, Andreas Stoll, Marlon Walter, Jenny Bayger, Christin Bieligk, Julia Vogel)
2009Berlin-Brandenburg-Liga5. PlatzBV Tröbitz (Thomas Riese, Simon Woodall, René Dolhun, Marcel Bachmann, Carsten Schulz, Ralf Ackermann, Mike Jaskowski, Marlon Walter, Jenny Bayger, Christin Bieligk, Lisa Jaskowski)
2010Berlin-Brandenburg-Liga7. PlatzBV Tröbitz (Simon Woodall, René Dolhun, Michel Scheithauer, Marcel Bachmann, Carsten Schulz, Sebastian Roßa, Ralf Ackermann, Konrad Friedrich, Gordon Weißenborn, Jenny Bayger, Christin Bieligk, Julia Vogel, Ulrike Magnus)
2011Landesliga I6. PlatzBV Tröbitz (Simon Woodall, Thomas Riese, René Dolhun, Michel Scheithauer, Andreas Ehrlich, Carsten Schulz, Ralf Ackermann, Gordon Weißenborn, Jenny Bayger, Christin Bieligk, Ines Scheithauer, Elvira Ehrlich)
2012Landesliga IIMannschaft zurückgezogenBV Tröbitz (Simon Woodall, René Dolhun, Sebastian Roßa, Gordon Weißenborn, Christin Bieligk, Ines Scheithauer, Ulrike Magnus)
2013Bezirksliga II3. PlatzBV Tröbitz (Simon Woodall, René Dolhun, Robert Ehrlich, Anton Kopsch, Sebastian Friedrich, Carsten Schulz, Thomas Riese, Gordon Weißenborn, Natalie Wendt, Bianca Micheel, Elvira Ehrlich, Ines Müller)
2014Bezirksliga II6. PlatzBV Tröbitz (Simon Woodall, Anton Kopsch, Sebastian Friedrich, Gordon Weißenborn, Tom Stromowski, Natalie Wendt, Manja Berge, Christin Bieligk, Bianca Micheel, Elvira Ehrlich, Ines Scheithauer)
2015Bezirksliga II7. PlatzBV Tröbitz (Anton Kopsch, Tom Stromowski, Gordon Weißenborn, Heiko Vogt, Simon Woodall, Sebastian Friedrich, Konrad Friedrich, Patricia Pierdel, Bianca Micheel, Natalie Wendt)
2016Bezirksliga IIzurückgezogenBV Tröbitz (Tom Stromowski, Gordon Weißenborn, Willi Weißenborn, Heiko Vogt, Simon Woodall, Max Fornoville, Patricia Pierdel, Ines Müller, Elvira Ehrlich)
seit
2017
-nicht gestartetBV Tröbitz

Goldmedaillengewinner bei DDR-Meisterschaften

VeranstaltungGoldSaisonDisziplin
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Christa Pietruschka (Aktivist Tröbitz)1959/1960Dameneinzel
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Annemarie Fritzsche, Gerolf Seemann, Joachim Ecknig, Helga Krüger, Hans Bräuer, Klaus Vogel, Ina Peuten)1959/1960Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann (Aktivist Tröbitz)1960/1961Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Gerolf Seemann (Aktivist Tröbitz)1960/1961Herrendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Jürgen Bommel (Aktivist Tröbitz)1960/1961Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Jürgen Bommel / Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1960/1961Mixed
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Klaus Vater / Jürgen Bommel (Turbine KW Lübbenau / Aktivist Tröbitz)1960/1961Herrendoppel
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerolf Seemann, Peter Schurig, Erich Wilde, Klaus Katzor, Annemarie Fritzsche, Rita Gerschner, Helga Krüger)1961/1962Mannschaft
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Bernd Bäcker (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftErich Wilde / Rita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1961/1962Mixed
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Harry Deinert (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1961/1962Dameneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Heidrun Hapke / Ingrid Rädisch (Aktivist Tröbitz)1961/1962Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1961/1962Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Annemarie Fritzsche (Aktivist Tröbitz)1961/1962Damendoppel
DDR-Bestenermittlung Schüler PionierpokalAktivist Tröbitz1962/1963Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerolf Seemann, Erich Wilde, Klaus Katzor, Annemarie Fritzsche, Rita Gerschner)1962/1963Mannschaft
DDR-Mannschaftspokal Jugend (FDJ-Pokal)Aktivist Tröbitz (Jürgen Bommel, Siegfried Kirmse, Harry Deinert, Heidrun Hapke, Klaus-Peter Färber, Gerd Wendt, Gerlinde Krusche)1962/1963Mannschaft
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Bernd Bäcker (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Erich Wilde (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Rita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1962/1963Mixed
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelga Rädisch / Lydia Pösch (Aktivist Tröbitz / Lok Cottbus)1962/1963Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herreneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK ILothar Rädisch (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herreneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK ILothar Rädisch / Helfried Wunderlich (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK ILothar Rädisch / Helga Rädisch (Aktivist Tröbitz)1962/1963Mixed
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1962/1963Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Annemarie Fritzsche (Aktivist Tröbitz)1962/1963Damendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Roland Riese / Bernd Bäcker (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herrendoppel
DDR-Bestenermittlung Schüler PionierpokalAktivist Tröbitz1963/1964Mannschaft
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendAktivist Tröbitz1963/1964Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerolf Seemann, Erich Wilde, Klaus Katzor, Annemarie Fritzsche, Rita Gerschner)1963/1964Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann (Aktivist Tröbitz)1963/1964Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Erich Wilde (Aktivist Tröbitz)1963/1964Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Rita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1963/1964Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1963/1964Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Heidrun Hapke / Gerlinde Krusche (Aktivist Tröbitz)1963/1964Damendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich / Heinz Pösch (Aktivist Tröbitz / Lok Cottbus)1963/1964Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich / Helga Krüger (Aktivist Tröbitz)1963/1964Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel (Aktivist Tröbitz)1963/1964Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel / Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1963/1964Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel / Siegfried Kirmse (Aktivist Tröbitz)1963/1964Herrendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Monika Thiere / Angelika Seifert (Aktivist Tröbitz)1963/1964Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1963/1964Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Annemarie Seemann (Aktivist Tröbitz)1963/1964Damendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Roland Riese (Aktivist Tröbitz)1963/1964Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Roland Riese / Peter Schurig (Aktivist Tröbitz)1963/1964Herrendoppel
DDR-Bestenermittlung Schüler PionierpokalAktivist Tröbitz1964/1965Mannschaft
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendAktivist Tröbitz1964/1965Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerolf Seemann, Erich Wilde, Klaus Katzor, Heinz Glormus, Gerhard Dietze, Peter Schurig, Gotthard Girke, Marlies Bissendorf, Gitta Rost, Annemarie Fritzsche, Rita Gerschner)1964/1965Mannschaft
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Bernd Bäcker (Aktivist Tröbitz)1964/1965Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann (Aktivist Tröbitz)1964/1965Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Erich Wilde (Aktivist Tröbitz)1964/1965Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Rita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1964/1965Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1964/1965Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Heidrun Hapke / Vera Below (Aktivist Tröbitz / Einheit Dorfchemnitz)1964/1965Damendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich / Heinz Pösch (Aktivist Tröbitz / Lok Cottbus)1964/1965Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel (Aktivist Tröbitz)1964/1965Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel / Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1964/1965Mixed
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1964/1965Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Beate Herbst (Aktivist Tröbitz / DHfK Leipzig)1964/1965Damendoppel
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Gerolf Seemann, Peter Schurig, Erich Wilde, Klaus Katzor, Rita Gerschner, Annemarie Fritzsche, Gitta Rost)1965/1966Mannschaft
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Gerhard Riese / Klaus Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Erich Wilde (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Rita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1965/1966Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel / Roland Riese (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel / Ruth Mertzig (Aktivist Tröbitz)1965/1966Mixed
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Klaus Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1965/1966Dameneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Monika Thiere / Angelika Seifert (Aktivist Tröbitz)1965/1966Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1965/1966Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Annemarie Seemann (Aktivist Tröbitz)1965/1966Damendoppel
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Klaus-Peter Färber, Klaus Katzor, Harry Deinert, Helfried Wunderlich, Gerhard Dietze, Ruth Mertzig, Rita Gerschner, Annemarie Fritzsche)1966/1967Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann (Aktivist Tröbitz)1966/1967Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Erich Wilde (Aktivist Tröbitz)1966/1967Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Rita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1966/1967Mixed
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Klaus Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1966/1967Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Klaus Skobowsky / Wilfried Bessin (Aktivist Tröbitz / Lok Haldensleben)1966/1967Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1966/1967Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Roland Riese / Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1966/1967Mixed
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendAktivist Tröbitz1967/1968Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Klaus-Peter Färber, Klaus Katzor, Ruth Mertzig, Annemarie Seemann, Rita Gerschner)1967/1968Mannschaft
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich / Gerhard Dietze (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor / Joachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herrendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Klaus Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1967/1968Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Roland Riese / Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1967/1968Mixed
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendAktivist Tröbitz1968/1969Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Klaus-Peter Färber, Klaus Katzor, Roland Riese, Harry Deinert, Ruth Mertzig, Rita Gerschner, Annemarie Seemann, Angelika Seifert, Monika Thiere)1968/1969Mannschaft
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Bernd Bäcker / Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1968/1969Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Klaus Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1968/1969Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1968/1969Dameneinzel
FDGB-PokalAktivist Tröbitz1969/1970Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Klaus Katzor, Rita Gerschner, Monika Thiere, Annemarie Seemann)1969/1970Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Rita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1969/1970Mixed
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor (Aktivist Tröbitz)1969/1970Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor / Roland Riese (Aktivist Tröbitz)1969/1970Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftMonika Thiere (Aktivist Tröbitz)1969/1970Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1969/1970Damendoppel
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Werner Michael, Joachim Schimpke, Erich Wilde, Harry Deinert, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Klaus Katzor, Angelika Seifert, Monika Thiere, Rita Gerschner)1970/1971Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Rita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1970/1971Mixed
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor / Roland Riese (Aktivist Tröbitz)1970/1971Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftMonika Thiere (Aktivist Tröbitz)1970/1971Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1970/1971Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftMonika Thiere (Fortschritt Tröbitz)1971/1972Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRoland Riese / Monika Thiere (Fortschritt Tröbitz)1971/1972Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Christine Ober / Carmen Ober (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftMonika Thiere (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftMonika Thiere / Annemarie Richter (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftRoland Riese / Monika Thiere (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Christine Ober / Carmen Ober (Fortschritt Tröbitz)1973/1974Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Wolfgang Böttcher (Fortschritt Tröbitz / DHfK Leipzig)1973/1974Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Rainer Sperfeldt / Klaus Skobowsky (TSG Fürstenwalde / Fortschritt Tröbitz)1973/1974Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1974/1975Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Christine Ober / Carmen Ober (Fortschritt Tröbitz)1974/1975Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Carmen Ober / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1976/1977Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Carmen Ober / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1976/1977Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jens Scheithauer / Christine Ober (Einheit Dorfchemnitz / Fortschritt Tröbitz)1976/1977Mixed
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1977/1978Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Ullrich Rutsatz / Christine Ober (Motor Zittau / Fortschritt Tröbitz)1977/1978Mixed
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1981/1982Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Axel Hundorf / Petra Schubert (DHfK Leipzig / Fortschritt Tröbitz)1982/1983Mixed
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Kerstin Bohn / Petra Schubert (Einheit Greifswald / Fortschritt Tröbitz)1982/1983Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth / Jens Scheithauer (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Mirko Czerwenka / Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Mixed
DDR-Mannschaftsmeisterschaft SchülerFortschritt Tröbitz (Mirko Czerwenka, Marko Czerwenka, Marcus Hampel, Jean Deinert, Sven Michael, Peggy Richter, Heike Goedicke)1984/1985Mannschaft
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Petra Schubert / Kerstin Bohn (Fortschritt Tröbitz / Einheit Greifswald)1984/1985Damendoppel
DDR-Mannschaftsmeisterschaft SchülerFortschritt Tröbitz1985/1986Mannschaft
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHarald Richter/ Joachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1985/1986Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1985/1986Herreneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke / Angela Michalowski (Fortschritt Tröbitz / Einheit Greifswald)1985/1986Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Mike Joseph / Petra Schubert (Einheit Greifswald / Fortschritt Tröbitz)1985/1986Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Petra Schubert / Kerstin Bohn (Fortschritt Tröbitz / Einheit Greifswald)1985/1986Damendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IBernd Jünemann / Joachim Schimpke (Union Mühlhausen / Fortschritt Tröbitz)1986/1987Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Ines Zitzmann / Peggy Richter (Carl-Zeiss Jena-Nord / Fortschritt Tröbitz)1986/1987Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Jean Deinert (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Jean Deinert / Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Jean Deinert / Ronny Sarski (Fortschritt Tröbitz / Fortschritt Taucha)1986/1987Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Sven Radigk / Peggy Richter (Medizin Luckau / Fortschritt Tröbitz)1986/1987Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Marco Czerwenka / Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1987/1988Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1987/1988Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Peggy Richter / Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1987/1988Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Katja Michalowsky / Peggy Richter (Einheit Greifswald / Fortschritt Tröbitz)1988/1989Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Ronny Röper / Peggy Richter (Lok Oschersleben / Fortschritt Tröbitz)1989/1990Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Thomas Riese (Fortschritt Tröbitz)1989/1990Herreneinzel

Silbermedaillengewinner bei DDR-Meisterschaften

VeranstaltungSilberSaisonDisziplin
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Jürgen Bommel (Aktivist Tröbitz)1959/1960Herreneinzel
DDR-MannschaftsmeisterschaftAktivist Tröbitz (Gottfried Seemann, Hans Bräuer, Joachim Ecknig, Klaus Katzor, Gerolf Seemann, Annemarie Fritzsche, Helga Krüger)1960/1961Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftAnnemarie Fritzsche / Ursula Hansche-Promnitz (Aktivist Tröbitz / Einheit Spremberg)1960/1961Damendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1960/1961Dameneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Hubert Höhne / Harry Deinert (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herrendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Ingrid Rädisch (Aktivist Tröbitz)1961/1962Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftErich Wilde (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Heidrun Hapke / Gerlinde Krusche (Aktivist Tröbitz)1962/1963Damendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Ingrid Rädisch / Sigrid Kolditz (Aktivist Tröbitz)1962/1963Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel / Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1962/1963Mixed
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Peter Schurig / Werner Michael (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor (Aktivist Tröbitz)1963/1964Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Monika Thiere (Aktivist Tröbitz)1963/1964Dameneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Bernd Bäcker / Reinhard Sappok (Aktivist Tröbitz)1964/1965Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel / Klaus-Peter Färber (Aktivist Tröbitz)1964/1965Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor (Aktivist Tröbitz)1964/1965Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor / Gert Migdal (Aktivist Tröbitz / EBT Berlin)1964/1965Herrendoppel
DDR-Bestenermittlung Schüler PionierpokalAktivist Tröbitz1965/1966Mannschaft
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendAktivist Tröbitz1965/1966Mannschaft
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IIHeinz Färber / Walter Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich / Elli Suba (Aktivist Tröbitz / TSG Lübbenau)1965/1966Mixed
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich / Gerhard Dietze (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor / Joachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor (Aktivist Tröbitz)1966/1967Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor / Joachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1966/1967Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1966/1967Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Annemarie Seemann (Aktivist Tröbitz)1966/1967Damendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Gerhard Riese (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herreneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Klaus Skobowsky / Lutz Dähne (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner (Aktivist Tröbitz)1967/1968Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRita Gerschner / Annemarie Seemann (Aktivist Tröbitz)1967/1968Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Angelika Seifert / Heidi Meisel (Aktivist Tröbitz / Motor Fraureuth)1968/1969Damendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich / Gerhard Dietze (Aktivist Tröbitz)1968/1969Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Katzor / Joachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1968/1969Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IIWalter Skobowsky / Helmut Wallsteiner (Aktivist Tröbitz / Einheit Pädagogik Leipzig)1968/1969Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Angelika Seifert / Heidi Meisel (Aktivist Tröbitz / Motor Fraureuth)1969/1970Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1969/1970Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Klaus Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1969/1970Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Klaus Skobowsky / Detlef Sprenger (Aktivist Tröbitz / Empor Eichwalde)1969/1970Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IIIWalter Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1969/1970Herreneinzel
FDGB-PokalAktivist Tröbitz1970/1971Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1970/1971Herreneinzel
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1971/1972Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Gottfried Seemann, Joachim Schimpke, Klaus Katzor, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Rainer Skobowsky, Werner Michael, Rita Gerschner, Angelika Seifert, Monika Thiere)1971/1972Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1971/1972Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Roland Riese (Fortschritt Tröbitz)1971/1972Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftAnnemarie Richter (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Carmen Ober (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Eberhard Rosanka / Christine Ober (Motor Dresden-Neustadt / Fortschritt Tröbitz)1972/1973Mixed
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1972/1973Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Gottfried Seemann, Gerhard Riese, Joachim Schimpke, Claus Cassens, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Klaus Katzor, Monika Thiere, Angelika Seifert, Rita Gerschner)1972/1973Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Annemarie Richter, Harald Richter, Monika Thiere, Joachim Schimpke, Klaus-Peter Färber, Roland Riese, Werner Michael)1973/1974Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1973/1974Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Klaus Skobowsky (Fortschritt Tröbitz)1973/1974Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Michael Lehmann / Christine Ober (TSG Lübbenau / Fortschritt Tröbitz)1973/1974Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Carmen Ober (Fortschritt Tröbitz)1974/1975Dameneinzel
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Klaus Katzor, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Rena Scheithauer, Christine Ober, Carmen Ober)1974/1975Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Wolfgang Böttcher (Fortschritt Tröbitz / DHfK Leipzig)1974/1975Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Michael Huber / Christine Ober (Medizin Luckau / Fortschritt Tröbitz)1974/1975Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Carmen Ober / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1975/1976Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1975/1976Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Carmen Ober (Fortschritt Tröbitz)1976/1977Dameneinzel
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1976/1977Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)1976/1977Mannschaft
DDR-StudentenmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth (FS Maschinenbau Schmalkalden – Fortschritt Tröbitz)1976/1977Herreneinzel
DDR-StudentenmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth / Reinhard Schille (FS Maschinenbau Schmalkalden – Fortschritt Tröbitz / TH Magdeburg – Lok Magdeburg)1976/1977Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Roland Riese (Fortschritt Tröbitz)1976/1977Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Michael Huber / Carmen Ober (Medizin Luckau / Fortschritt Tröbitz)1976/1977Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Roland Pape / Thomas Dittrich (Kühlautomat Berlin / Fortschritt Tröbitz)1976/1977Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Carmen Ober / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1977/1978Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1977/1978Dameneinzel
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)1977/1978Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftRoland Riese/ Astrit Schreiber (Fortschritt Tröbitz / Fortschritt Hohenstein-Ernstthal)1977/1978Mixed
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)1978/1979Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftMichael Franz / Joachim Schimpke (Einheit Greifswald / Fortschritt Tröbitz)1978/1979Herrendoppel
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1979/1980Mannschaft
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)1979/1980Mannschaft
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1981/1982Mannschaft
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke / Klaus Müller (Fortschritt Tröbitz / Einheit Greifswald)1981/1982Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftThomas Mundt / Frank-Thomas Seyfarth (Einheit Greifswald / Fortschritt Tröbitz)1981/1982Herrendoppel
DDR-StudentenmeisterschaftCarmen Prinz / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Damendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IIGottfried Seemann (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftJens Scheithauer / Frank-Thomas Seyfarth (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke / Gottfried Seemann (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Marcus Hampel / Sven Michael (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IIGottfried Seemann (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Herreneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke / Gottfried Seemann (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Thomas Mundt (Fortschritt Tröbitz / Einheit Greifswald)1983/1984Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Petra Schubert (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Petra Schubert (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17René Born / Petra Schubert (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Anja Lorenz / Peggy Richter (KWO Berlin / Fortschritt Tröbitz)1984/1985Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Jean Deinert (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Thomas Mundt (Fortschritt Tröbitz / Einheit Greifswald)1984/1985Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Marcus Hampel / Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Mike Joseph / Petra Schubert (Einheit Greifswald / Fortschritt Tröbitz)1984/1985Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Ulrich Henatsch / Peggy Richter (Lok HfV Dresden / Fortschritt Tröbitz)1984/1985Mixed
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Jens Scheithauer, Klaus Skobowsky, Petra Schubert, Christine Maertin)1985/1986Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Thomas Mundt (Fortschritt Tröbitz / Einheit Greifswald)1985/1986Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Mirko Czerwenka / Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1985/1986Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Petra Schubert (Fortschritt Tröbitz)1985/1986Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftPetra Schubert / Heike Franke (Fortschritt Tröbitz / Rotation Erfurt)1985/1986Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Dirk Otto / Marcus Hampel (Lok HfV Dresden / Fortschritt Tröbitz)1986/1987Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Heike Goedicke / Claudia Mädler (Fortschritt Tröbitz / Lok Oschersleben)1986/1987Damendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftMichaela Junker / Petra Schubert (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Thomas Riese / Christian Sprenger (Fortschritt Tröbitz / KWO Berlin)1987/1988Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Thomas Riese / Sandra Otto (Fortschritt Tröbitz / SSG Zwenkau)1987/1988Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Claudia Mädler / Heike Goedicke (Aktivist Salzwedel / Fortschritt Tröbitz)1988/1989Damendoppel
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendFortschritt Tröbitz (Maik Schubert, Marcus Hampel, Jean Deinert, Thomas Riese, Thomas Winkler, Peggy Richter, Heike Goedicke)1988/1989Mannschaft
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Marcus Hampel / Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1988/1989Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1989/1990Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Peggy Richter / Jeanette Klinger (Fortschritt Tröbitz / Rotation Erfurt)1989/1990Damendoppel
DDR-Mannschaftsmeisterschaft SchülerSV Blau-Weiß Tröbitz1989/1990Mannschaft
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Thomas Riese / Christian Sprenger (Fortschritt Tröbitz / KWO Berlin)1989/1990Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Thomas Riese / Sandra Otto (Fortschritt Tröbitz / Chemie Zwenkau)1989/1990Mixed

Bronzemedaillengewinner bei DDR-Meisterschaften

VeranstaltungBronzeSaisonDisziplin
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Gerlinde Krusche (Aktivist Tröbitz)1960/1961Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftAnnemarie Fritzsche / Gottfried Seemann (Aktivist Tröbitz)1960/1961Mixed
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Roland Riese (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftGottfried Seemann / Gerolf Seemann (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftErich Wilde (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jürgen Bommel (Aktivist Tröbitz)1961/1962Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Ingrid Rädisch (Aktivist Tröbitz)1962/1963Dameneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Roland Riese (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftErich Wilde / Annemarie Fritzsche (Aktivist Tröbitz)1962/1963Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Heidrun Hapke (Aktivist Tröbitz)1962/1963Dameneinzel
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendAktivist Tröbitz1962/1963Mannschaft
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelga Rädisch (Aktivist Tröbitz)1962/1963Dameneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herreneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK III (Bestenermittlung)Walter Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1962/1963Herreneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelga Krüger / Lydia Pösch (Aktivist Tröbitz / Lok Cottbus)1963/1964Damendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelga Krüger (Aktivist Tröbitz)1963/1964Dameneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IIIHeinz Färber / Annemarie Metschke (Aktivist Tröbitz / Lok Falkenberg)1963/1964Mixed
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1965/1966Herreneinzel
DDR-Bestenermittlung AK 10/11Brigitte Glowka / Rita Manig (Chemie Weißwasser / Aktivist Tröbitz)1966/1967Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1966/1967Herreneinzel
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendAktivist Tröbitz1966/1967Mannschaft
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IEleonore Jurgk / Helga Krüger (Lok Blankenburg / Aktivist Tröbitz)1966/1967Damendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich / Heinz Pösch (Aktivist Tröbitz / Lok Cottbus)1966/1967Herrendoppel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IIWalter Skobowsky / Heinz Färber (Aktivist Tröbitz)1966/1967Herrendoppel
DDR-Bestenermittlung AK 12/13Klaus Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Werner Michael / Fred Kraus (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Bernd Bäcker / Roland Riese (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Bernd Bäcker (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herreneinzel
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IIWalter Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1967/1968Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Aktivist Tröbitz)1968/1969Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Jürgen Meißner / Klaus Skobowsky (Aktivist Tröbitz)1968/1969Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Fred Kraus (Aktivist Tröbitz)1968/1969Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Bernd Bäcker (Aktivist Tröbitz)1968/1969Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Fred Kraus / Angelika Seifert (Aktivist Tröbitz)1968/1969Mixed
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IHelfried Wunderlich (Aktivist Tröbitz)1968/1969Herreneinzel
DDR-StudentenmeisterschaftSiegfried Kirmse / Christa Boettcher (TU Dresden – Aktivist Tröbitz / TU Dresden)1968/1969Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Angelika Seifert (Aktivist Tröbitz)1969/1970Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftAngelika Seifert / Gisela Kunath (Fortschritt Tröbitz / Wismut Karl-Marx-Stadt)1972/1973Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Roland Riese (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftRoland Riese (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftHarald Richter / Annemarie Richter (Fortschritt Tröbitz)1972/1973Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Gerald Bärwald / Carmen Ober (Lok Bitterfeld / Fortschritt Tröbitz)1972/1973Mixed
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz II1972/1973Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftRoland Riese (Fortschritt Tröbitz)1973/1974Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1973/1974Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Michael Sprenger / Carmen Ober (FSG Wildau / Fortschritt Tröbitz)1973/1974Mixed
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1973/1974Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftKlaus Skobowsky / Roland Riese (Fortschritt Tröbitz)1974/1975Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1974/1975Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Frank Lorenz / Carmen Ober (Medizin Luckau / Fortschritt Tröbitz)1974/1975Mixed
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1974/1975Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1976/1977Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1976/1977Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1976/1977Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Carmen Ober (Fortschritt Tröbitz)1976/1977Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftCarmen Ober / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1977/1978Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke / Roland Riese (Fortschritt Tröbitz)1977/1978Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Carmen Ober (Fortschritt Tröbitz)1977/1978Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftCarmen Ober / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1978/1979Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftJürgen Richter / Roland Riese (DHfK Leipzig / Fortschritt Tröbitz)1978/1979Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftRoland Riese (Fortschritt Tröbitz)1978/1979Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftJoachim Schimpke (Fortschritt Tröbitz)1978/1979Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Carmen Ober / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1978/1979Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1978/1979Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Ullrich Rutsatz / Christine Ober (Motor Robur Zittau / Fortschritt Tröbitz)1978/1979Mixed
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth / Klaus Skobowsky (Fortschritt Tröbitz)1979/1980Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth (Fortschritt Tröbitz)1979/1980Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth / Ilona Michalowsky (Fortschritt Tröbitz / Einheit Greifswald)1979/1980Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Ralf Böhme / Thomas Dittrich (Medizin Luckau / Fortschritt Tröbitz)1979/1980Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftCarmen Ober / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1980/1981Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth (Fortschritt Tröbitz)1980/1981Herreneinzel
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)1980/1981Mannschaft
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1980/1981Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth (Fortschritt Tröbitz)1981/1982Herreneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth / Christine Ober (Fortschritt Tröbitz)1981/1982Mixed
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Petra Schubert (Fortschritt Tröbitz)1981/1982Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Andrea Pohling / Petra Schubert (Fortschritt Tröbitz)1981/1982Damendoppel
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Joachim Schimpke, Roland Riese, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Christine Ober, Carmen Ober)1981/1982Mannschaft
DDR-Mannschaftsmeisterschaft SchülerFortschritt Tröbitz (Jörg Deutschmann, René Born, Heiko Vogt, Petra Schubert, Antje Pohling)1981/1982Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftChristine Ober / Petra Tobien (Fortschritt Tröbitz / Kühlautomat Berlin)1982/1983Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Herreneinzel
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Joachim Schimpke, Roland Riese, Frank-Thomas Seyfarth, Thomas Dittrich, Harald Richter, René Born, Christine Ober, Carmen Ober, Annemarie Seemann, Petra Schubert)1982/1983Mannschaft
DDR-StudentenmeisterschaftChristine Ober (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Dameneinzel
DDR-StudentenmeisterschaftCarmen Prinz (Fortschritt Tröbitz)1982/1983Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Ines Gattermann / Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Jörg Deutschmann / René Born (Fortschritt Tröbitz)1983/1984Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Petra Schubert / Pabst (Fortschritt Tröbitz / EBT Berlin oder Eichwalde)1983/1984Damendoppel
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Jens Scheithauer, Joachim Schimpke, Thomas Dittrich, Klaus Skobowsky, Harald Richter, Jörg Deutschmann, Petra Schubert, Andrea Pohling)1983/1984Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftKerstin Bohn / Petra Schubert (Einheit Greifswald / Fortschritt Tröbitz)1984/1985Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth / Jens Scheithauer (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Sandra Seyfarth / Ines Gattermann (Lok Gera / Fortschritt Tröbitz)1984/1985Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Marcus Hampel / Sven Michael (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Sven Michael (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Herreneinzel
DDR-MannschaftsmeisterschaftFortschritt Tröbitz (Frank-Thomas Seyfarth, Jens Scheithauer, Joachim Schimpke, Thomas Dittrich, Harald Richter, Petra Schubert, Christine Maertin)1984/1985Mannschaft
DDR-Seniorenmeisterschaft AK IJoachim Schimpke / Harald Richter (Fortschritt Tröbitz)1984/1985Herrendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftPetra Tobien / Michaela Junker (Kühlautomat Berlin / Fortschritt Tröbitz)1985/1986Damendoppel
DDR-EinzelmeisterschaftMichaela Junker (Fortschritt Tröbitz)1985/1986Dameneinzel
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth / Jens Scheithauer (Fortschritt Tröbitz)1985/1986Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11René Dolhun / Thomas Riese (Fortschritt Tröbitz)1985/1986Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1985/1986Dameneinzel
DDR-Mannschaftsmeisterschaft JugendFortschritt Tröbitz1985/1986Mannschaft
DDR-EinzelmeisterschaftFrank-Thomas Seyfarth / Holger Wippich (Fortschritt Tröbitz / Robur Zittau)1986/1987Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Ines Gattermann / Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Damendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Marcus Hampel (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Marcus Hampel / Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1986/1987Mixed
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1986/1987Mannschaft
DDR-Einzelmeisterschaft AK 10/11Thomas Riese (Fortschritt Tröbitz)1987/1988Herreneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 14/15Ines Gattermann (Fortschritt Tröbitz)1987/1988Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1987/1988Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Jean Deinert / Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1987/1988Mixed
FDGB-PokalFortschritt Tröbitz1987/1988Mannschaft
DDR-Einzelmeisterschaft AK 12/13Thomas Riese / Christian Sprenger (Fortschritt Tröbitz / KWO Berlin)1988/1989Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Peggy Richter (Fortschritt Tröbitz)1988/1989Dameneinzel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Maik Schubert / Marcus Hampel (Fortschritt Tröbitz)1988/1989Herrendoppel
DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Maik Schubert (Fortschritt Tröbitz)1988/1989Herreneinzel

Silbermedaillengewinner bei deutschen Meisterschaften

VeranstaltungSilberSaisonDisziplin
Deutsche Einzelmeisterschaft O32Petra Teichmann / Caterina Vogel (BSV Greifswald / BV Tröbitz)2001/2002Damendoppel
Deutsche Einzelmeisterschaft U19Matthias Redlich / Stefan Sadlau (Greifswalder SV 98 / BV Tröbitz)2002/2003Herrendoppel

Bronzemedaillengewinner bei deutschen Meisterschaften

VeranstaltungGoldSaisonDisziplin
Deutsche Einzelmeisterschaft O40Konrad Reuther / Caterina Vogel (1. BCW Hütschenhausen / BV Tröbitz)2002/2003Mixed
Deutsche Einzelmeisterschaft O40Caterina Vogel / Sigrid Bleymehl-Schley (BV Tröbitz / TuS Wiebelskirchen)2004/2005Damendoppel

Literatur

  • René Born: 1957–1997. 40 Jahre Badminton in Tröbitz – Die Geschichte des BV Tröbitz e.V., Eigenverlag (1997), 84 Seiten. (Online-Version)
  • René Born: Badminton in Tröbitz (Teil 1 – Die Anfänge, die Medaillengewinner, die Statistik), Eigenverlag (2007), 455 Seiten (Online-Version)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Katzor.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Klaus Katzor
Troebitz Badminton 1973.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Team Fortschritt Tröbitz 1973
Roland Riese.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Roland Riese
Lida Basova.jpg
Autor/Urheber: Gerd Wendt, BV Tröbitz, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Ludmila Bášová
Petr Basa.jpg
Autor/Urheber: Gerd Wendt, BV Tröbitz, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Petr Báša
Erich Wilde.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Erich Wilde
Joachim Schimpke.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Joachim Schimpke
Annemarie Seemann.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Annemarie Seemann
Frank Thomas Seyfarth.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Frank_Thomas_Seyfarth
Gottfried Seemann.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Gottfried Seemann
Rita Gerschner.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Rita Gerschner
Gerolf Seemann.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Gerolf Seemann
Troebitz Badminton 1971.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Team Aktivist Tröbitz 1971
Monika Cassens.jpg
Autor/Urheber: Mediaarchiv BV Tröbitz @ René Born, with permission from René Born, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Monika Cassens