Bad- und Waschanstalt Winterthur

Die Winterthurer Bad- und Waschanstalt, Aquarell von Jakob Ziegler-Sulzberger, 1868

Die Bad- und Waschanstalt Winterthur (auch Badanstalt Badgasse oder – in Anspielung auf den auffälligen Baustil – Badewannenmoschee[1]) war das erste Hallenbad der Schweiz. Es existierte von 1864 bis 1915 in der Altstadt Winterthurs an der Ecke Badgasse/Neustadtgasse. Das Gebäude steht unter regionalem Denkmalschutz und wird vom Bund als B-Objekt geführt.[2]

Entstehung

Aktie über 50 Franken der Winterthurer AG Bad- & Wasch-Anstalt vom 2. Februar 1863

Mitte des 19. Jahrhunderts erkannte die Medizin den Zusammenhang zwischen Volksgesundheit und Hygiene und forderte – namentlich in Industriestädten mit starker Zuwanderung und sozialen Problemen – die Schaffung ausreichender Hygienemöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung. Badewannen oder gar ganze Badezimmer in Privathäusern waren damals noch ein Privileg der bessergestellten Schichten.

Die ersten öffentlichen Badeanstalten Europas wurden 1842 in Liverpool, 1845 in London und 1854 in Hamburg eröffnet. 1864 zog mit Winterthur die erste Schweizer Stadt nach und eröffnete ein prachtvolles, in maurischem Stil gehaltenes Badehaus. Der von Stadtbaumeister Karl Wilhelm Bareiss geplante Bau wurde 1862 begonnen und 1864 fertiggestellt und wurde direkt neben dem ehemaligen Lörlibad errichtet, dass 23 Jahre zuvor geschlossen wurde.

Die Badewannenmoschee sollte nach ihrer Errichtung ganze 44 Jahre lang bis zur Eröffnung des Volksbad St. Gallen 1906 das einzige Hallenbad der Schweiz bleiben.

Ausstattung

Die Anlage umfasste zwölf Marmorwannenbäder, zwei Duschen, ein türkisches Bad mit Abkühlraum und ein Schwimmbad. Dieses war mit 12 × 8 m – bei einer Tiefe zwischen 80 cm und 1,8 m – auch für die damaligen Verhältnisse sehr klein und sollte daher in seiner Art ein Unikat bleiben. Auch die Innenausstattung mit Hufeisenfenstern und Ornamenten erinnerte an die Badekultur des Orients. Der Kamin hatte die Form eines Minaretts.

Das Bad war nur während der Sommermonate von Mai bis Oktober offen. Wie zu jener Zeit üblich, war der Badebetrieb streng nach Geschlechtern getrennt.

Schliessung

1911 wurde in Winterthur mit dem Hallen- und Freibad Geiselweid das erste künstliche und noch bestehende Freibad der Schweiz eröffnet. Die Badanstalt hatte damit ausgedient und wurde 1915 geschlossen. Das Gebäude diente in der Folge als Gantlokal und sollte 1975 abgerissen werden, was aber nach Bürgerprotesten unterblieb. Heute beherbergt es eine Polizeiwache.

Fotos: die „Badewannenmoschee“ heute

Siehe auch

Literatur

  • Rolf Wirth: Das Volksbad in St. Gallen. Von der Pioniertat zum Kulturgut. VGS, St. Gallen 2006, ISBN 3-7291-1113-2.

Weblinks

Commons: Bad- und Waschanstalt Winterthur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Karl Keller, Winterthurer Stadtbaumeister, in: Winterthurer Jahrbuch 1981, Seite 147
  2. Kantonsliste A- und B-Objekte Kanton ZH. Schweizerisches Kulturgüterschutzinventar mit Objekten von nationaler (A-Objekte) und regionaler (B-Objekte) Bedeutung. In: Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS – Fachbereich Kulturgüterschutz, 1. Januar 2022, abgerufen am 23. Januar 2022 (PDF; 397 kB, 33 S., Revision KGS-Inventar 2021).

Koordinaten: 47° 29′ 56,3″ N, 8° 43′ 56,6″ O; CH1903: 697480 / 261717

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bad- und Waschanstalt Winterthur-IMG 1671.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Winterthurer Bad- und Waschanstalt im Jahre 2016
Winterthurer AG Bad-& Wasch-Anstalt 1863.jpg
Aktie über 50 Franken der Winterthurer AG Bad- & Wasch-Anstalt vom 2. Februar 1863
Bad- und Waschanstalt Winterthur Seite Neustadtgasse.jpg
Autor/Urheber: Itsmiles at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Bad- und Waschanstalt Winterthur, Seite Neustadtgassr
Volksbad Winterthur.jpg
Winterthurer Bad- und Waschanstalt an der Badgasse, Aquarell von Jakob Ziegler-Sulzberger (1801–1875), gemalt 1868
Bad- und Waschanstalt Winterthur von Westen.JPG
Autor/Urheber: Itsmiles in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Bad- und Waschanstalt Winterthur von Westen
Bad- und Waschanstalt Winterthur Seite Badgasse.jpg
Autor/Urheber: Itsmiles at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Bad- und Waschanstalt Winterthur, Seite Badgasse