Baddeckenstedt

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 5′ N, 10° 14′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Wolfenbüttel
Samtgemeinde:Baddeckenstedt
Höhe:110 m ü. NHN
Fläche:20,45 km2
Einwohner:3140 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:154 Einwohner je km2
Postleitzahl:38271
Vorwahlen:05345, 05062
Kfz-Kennzeichen:WF
Gemeindeschlüssel:03 1 58 002
Gemeindegliederung:5 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Heerer Straße 28
38271 Baddeckenstedt
Website:www.baddeckenstedt.de
Bürgermeister:Marc Werner (SPD)
Lage der Gemeinde Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel
KarteSachsen-AnhaltBraunschweigLandkreis GoslarLandkreis HelmstedtLandkreis HildesheimLandkreis PeineSalzgitterAm Großen RhodeBarnstorf-WarleVoigtsdahlumVoigtsdahlumBaddeckenstedtBörßumBörßumBurgdorf (Landkreis Wolfenbüttel)CrammeCremlingenDahlumDahlumDenkteDettumDorstadtElbe (Niedersachsen)ErkerodeEvessenEvessenFlötheSchladen-WerlaHaverlahHedeperHeereHeereHeiningen (Niedersachsen)KissenbrückKneitlingenKneitlingenOhrumRemlingen-SemmenstedtRoklumSchöppenstedtSehldeSickteUehrdeVahlbergVeltheim (Ohe)WinnigstedtWittmarWolfenbüttel
Karte
Lage der Ortsteile in der Gemeinde Baddeckenstedt
Blick auf Baddeckenstedt

Baddeckenstedt ist die zentrale Gemeinde und der Verwaltungssitz der Samtgemeinde Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen, Deutschland.

Geographie

Geographische Lage

Baddeckenstedt liegt zwischen den Höhenzügen Vorholz im Nordwesten, Lichtenberge (Nordwestteil des Salzgitter-Höhenzugs) im Ost-Nordosten und Hainberg im Süd-Südwesten im Tal der Innerste. Beginnend im Westen grenzen im Uhrzeigersinn an Baddeckenstedt die Gemeinden Holle (Landkreis Hildesheim) und Burgdorf, die kreisfreie Stadt Salzgitter sowie die Gemeinden Elbe, Heere und Sehlde.

Die Fläche des Gemeindegebietes beträgt 20,47 km².

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Baddeckenstedt umfasst die Ortsteile Baddeckenstedt, Binder, Oelber am weißen Wege, Rhene und Wartjenstedt.

Geschichte

Das Grundwort des Ortsnamens -stedt bedeutet im germanischen Sprachraum Stätte und war in der Region lange für die Benennung von Ortschaften in Gebrauch. Das Bestimmungswort des Ortsnamens wird auf den Personennamen Baduko zurückgeführt, der sich aus dem altenglischen beado oder beadu ableitet und der so viel wie Kampf bedeutet. Urkundlich erstmals erwähnt wird der Ort als Batikansteten am 4. Juli 1109. Weitere Nennungen des Ortes sind von 1174 bis 1195 als Badekenstete und von 1353 als Baddekenstede, vor 1222 wird auch ein Henricus de Batechenstede erwähnt.[2][3]

Im Jahre 1275 verkaufen die Wohldenberger Grafen, die ursprünglich im Besitz aller Rechte in Baddeckenstedt waren, die Burg Wohldenberg und mit ihr Besitztümer in Baddeckenstedt dem Hildesheimer Bischof Otto.

Im Jahre 1523 nach Ende der Hildesheimer Stiftsfehde gliederte der Braunschweiger Herzog Heinrich der Jüngere das Hildesheimer Große Stift und damit auch das Amt Wohldenberg mit Baddeckenstedt seinem Machtbereich ein. Die Reformation wurde vorübergehend 1542 bis 1547 und endgültig 1568 nach Amtsantritt von Herzog Julius eingeführt. 1643 gab der Braunschweiger Herzog das Große Stift dem Hildesheimer Bischof zurück, allerdings ohne das Schloss Oelber und den Ort Oelber am weißen Wege, die beim Herzogtum Braunschweig blieben.

Im Jahre 1802 annektierte Preußen im Zuge der Säkularisation das Hochstift Hildesheim, musste aber nach seiner Niederlage 1806 gegen Frankreich das Gebiet dem neu gegründeten Königreich Westphalen abgeben. Dieses brach aber schon 1813 zusammen und das Gebiet kam zum Kurfürstentum, ab 1814 Königreich, Hannover. Als Folge des Preußisch-Österreichischen Krieges wurde Hannover 1866 von Preußen annektiert. Im Jahre 1941 wurden Baddeckenstedt, Wartjenstedt, Binder und Rhene aus dem preußischen Kreis Marienburg in den braunschweigischen Landkreis Wolfenbüttel umgegliedert.[4]

Im Jahre 1974 wurde Baddeckenstedt Verwaltungssitz der neu geschaffenen Samtgemeinde Baddeckenstedt.

Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Binder, Oelber am weißen Wege, Rhene und Wartjenstedt eingegliedert.[5]

Religion

Die Gemeinde der Paulskirche gehört zur Propstei Goslar der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.

St.-Albertus-Magnus-Kirche

Im 19. Jahrhundert wurde in Baddeckenstedt ein katholisches Missionshaus errichtet, das jedoch im August 1943 von den nationalsozialistischen Machthabern beschlagnahmt wurde. Als 1944 infolge des Vorrückens alliierten Militärs katholische Flüchtlinge und Evakuierte aus dem Westteil des Deutschen Reiches in den Freistaat Braunschweig strömten, zu dem Baddeckenstedt seit 1941 gehörte, erfolgte am 6. Dezember 1944 die Gründung der Pfarrvikarie Ringelheim-Land, der auch Baddeckenstedt zugeordnet wurde.[6] 1956/57 wurde neben dem Missionshaus die katholische Kirche St. Albertus Magnus errichtet, konzipiert von Josef Fehlig. Heute gehört die Kirche zur Pfarrgemeinde St. Hubertus auf dem Wohldenberg.

Politik

Gemeinderat

Kommunalwahl 2021[7]
Wahlbeteiligung: 65,48 % (+18,78 %p)
 %
50
40
30
20
10
0
42,28 %
39,07 %
8,35 %
7,59 %
2,71 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2016
 %p
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
+1,55 %p
−7,41 %p
+0,03 %p
+7,59 %p
−1,73 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Der Rat der Gemeinde Baddeckenstedt setzt sich aus 15 Mitgliedern zusammen.

Bei der Kommunalwahl 2021 ergab sich folgende Sitzverteilung:[8]

Sitzverteilung im Rat[9]
Insgesamt 15 Sitze

Bürgermeister

Bürgermeister der Gemeinde Baddeckenstedt ist Marc Werner (SPD). Er wurde im November 2021 vom Gemeinderat für eine zweite Amtszeit gewählt.[10]

Wappen

Wappenbeschreibung: Zweimal schräg links geteilt von Blau, darin in einer Reihe fünf goldene (gelbe) Rauten, Gold (Gelb), darin das Schloss Oelber am weißen Wege, und Rot, darin eine goldene (gelbe) Weizenähre.

Partnerschaft

Seit dem 10. Mai 1991 existierte im Rahmen eines Kooperationsvertrages eine Partnerschaft mit der Gemeinde Klöden (Landkreis Wittenberg) in Sachsen-Anhalt, die jedoch zum 1. Januar 2011 in die Stadt Jessen (Elster) eingemeindet wurde.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Schloss Oelber
  • Schloss Oelber in Oelber am weißen Wege, 1588 auf den Grundmauern einer Wasserburg des 12. Jahrhunderts errichtet, ist das älteste und bekannteste Bauwerk der Gemeinde.[11]

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Haltepunkt Baddeckenstedt liegt an der Bahnstrecke Hildesheim–Goslar und verfügt über eine Park-and-Ride-Anlage. Hier halten Regionalzüge sowohl in Richtung Hannover als auch in Richtung Goslar und Bad Harzburg.

Die nächsten Fernverkehrsstraßen sind die Autobahnen A 7 und A 39 sowie die Bundesstraße 6.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Südpanorama

Weblinks

Commons: Baddeckenstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Jürgen Udolph (Recherche): Der „Ortsnamenforscher“. In: Internetseite NDR 1 Niedersachsen. Archiviert vom Original am 28. Dezember 2014; abgerufen am 3. August 2019.
  3. Kirstin Casemir: Die Ortsnamen des Landkreises Wolfenbüttel und der Stadt Salzgitter (= Niedersächsisches Ortsnamenbuch. Band 3). Verlag für Regionalgeschichte, 2003, ISBN 3-89534-483-4 (Zugleich: Diss. Universität Göttingen, 2002).
  4. Reichsgesetzblatt 1941, Teil I, Seite 357f; digitalisiert durch die Österreichische Nationalbibliothek
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 273.
  6. Thomas Flammer: Nationalsozialismus und katholische Kirche im Freistaat Braunschweig 1931–1945. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2013, S. 187, 196.
  7. https://votemanager.kdo.de/20210912/031585402/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=225&stimmentyp=0&id=ebene_8_id_1447
  8. Ergebnis Gemeindewahl 2021. Abgerufen am 16. Juli 2022.
  9. https://votemanager.kdo.de/20210912/031585402/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=225&stimmentyp=0&id=ebene_8_id_1447
  10. baddeckenstedt.de: Gemeinderat Baddeckenstedt.
  11. @1@2Vorlage:Toter Link/www.oelber-event.deGeschichte von Schloss Oelber (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baddeckenstedt.JPG
Autor/Urheber: Thomas Binder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Baddeckenstedt, Landkreis Wolfenbüttel
BaddeckenstedttSuedpano.jpg
Autor/Urheber: Kassandro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von Süden auf Baddeckenstedt
Baddeckenstedt in WF.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Baddeckenstedt, Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Baddeckenstedt in District of Wolfenbüttel, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Baddeckenstedt dans l'arrondissement de Wolfenbüttel dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Baddeckenstedt, Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Baddeckenstedt во рамките на Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Baddeckenstedt in de Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Baddeckenstedt en Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Wolfenbüttel, Baddeckenstedt ഭൂപടസ്ഥാനം.

Baddeckenstedt Gde.png
Autor/Urheber: Thomas Binder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lageplan der Ortsteile innerhalb der Gemeinde Baddeckenstedt
Schloss Oelber Südseite.jpg
Schloss Oelber am weißen Wege, Südseite. Foto aufgenommen von Benutzer Benutzer:AxelHH, April 2006.
Kirche Baddeckenstedt kath.JPG
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Katholische Kirche St. Albertus Magnus in Baddeckenstedt